Toter Winkel Erkennung / Blind Spot Detection (BSD)

  • Oh je || Sorry ich hatte gerade heute Morgen deswegen einen Fastzusammenstoß auf der A661. Fetter Mercedes SUV driftet, während ich am überholen war, immer weiter auf meine Spur. Natürlich ohne mal vorher zu blinken, kein Blick zurück oder Seitenspiegel? Es blieb mir nur noch eine Vollbremsung - ich muss nachher mal schauen ob es auf der Dashcam noch zu erkennen ist. Schade um die Reifen, aber hätte wirklich böse ausgehen können.
    Ach so, der Fahrer hat ein Motorrad überholt, welches für mich durch den "Kampfpanzer" von hinten nicht zu sehen war. Geschätztes Alter von dem Mercedesfahrer: schwierig - ich denke irgendwas jenseits von 90 Jahren. X( Sicher fährt der seit 50 Jahren unfallfrei - weil andere immer aufgepasst haben.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Hallo an alle,


    mein Toter Winkel Assistent funktioniert seit neuestem nicht mehr, habe eigentlich nichts verstellt und nichts geändert. Es wurde vor einigen Monaten eine Software beim Händler im Rahmen der Inspektion aufgespielt und hat seit dem "sporadisch" funktioniert. Gibt es irgendwo eine Taste oder hat sonst noch jemand eine Idee? Gestern ging es während der Fahrt plötzlich aus.

    Vielen Dank

    LG

    -----------------------------------------------------

    Niro Plug-In Hybrid aus dem Kreis Karlsruhe. Spirit. Schneeweiss. BJ 2018.

    Versorgung über PV mit 8,2kWp + Speicher und Senec Cloud.

  • Hast Du eine Anhängerkupplung und warst mit Anhänger unterwegs?

    Das gleiche Problem hab ich auch. Laut Werkstatt sei es normal, da das Steuergerät nicht erkennen kann, dass der Gegenstand der ständig "im Weg" ist, der eigene Anhänger ist und deshalb abschaltet....

    Kia Niro PHEV MJ 20 - Spirit Ozeanblau - AHK und Allwetterreifen - Bestellt: 24.06.2020, EZ: 08.09.2020

  • Hast Du eine Anhängerkupplung und warst mit Anhänger unterwegs?

    Das gleiche Problem hab ich auch. Laut Werkstatt sei es normal, da das Steuergerät nicht erkennen kann, dass der Gegenstand der ständig "im Weg" ist, der eigene Anhänger ist und deshalb abschaltet....

    Guten Morgen,

    ja so war es auch, werde es mal beobachten. Was machst Du dagegen? Schaltet es sich wieder von alleine ein?

    Gruß

    -----------------------------------------------------

    Niro Plug-In Hybrid aus dem Kreis Karlsruhe. Spirit. Schneeweiss. BJ 2018.

    Versorgung über PV mit 8,2kWp + Speicher und Senec Cloud.