Meine ersten Fahrten mit dem Niro MJ2020

  • Du fährst in 33% der Grundlage des Prüfzyklus, dieser besteht aus Stadt-, Überland- und Autobahnfahrt.Ich habe am Sonntag 120km Schwarzwald im mit zwei Personen besetzten Fahrzeug absolviert.
    Nicht als Verkehrshindernis, bergauf teils im Sportmode.
    4,3l Durchschnitt wurde angezeigt.

    Was stellst du beim Tempomat ein ich kann cruise oder Limit einstellen? Bis jetzt bin ich immer mit cruise gefahren. Das fand ich jetzt nicht wirklich sparsam. Gut bei der Einstellung Limit musst du selbe Gas geben.

    Bestellt: MJ2019 HEV Spirit Graphit Metallic mit ADA(P1)| Seit 12.09.2019 Besitzer eines MJ2020 HEV Spirit

  • Cruise passt schon, wenn man sich dran gewöhnt hat, dass der Niro Rote Ampeln nicht erkennt und auf an der Ampel stehende Autos gerne "zubrettert". Da geht man selbst früh genug vom Gas.


    ich fahre auch innerorts größtenteils mit ACC und mein Verbrauch zeigt, dass es sparsam geht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich meine mich zu erinnern, dass das Akku-Management bei mir in den ersten 1.000 km auch anders als „normal“ war (tiefere Entladung, bis hin zur maximalen Aufladung). Das wird sich noch geben.

    Kia Niro HEV Vision MJ18, schwarz, ADA, AHK
    EZ: 07/2018

  • Cruise passt schon, wenn man sich dran gewöhnt hat, dass der Niro Rote Ampeln nicht erkennt und auf an der Ampel stehende Autos gerne "zubrettert". Da geht man selbst früh genug vom Gas.


    ich fahre auch innerorts größtenteils mit ACC und mein Verbrauch zeigt, dass es sparsam geht.

    Zur Zeit Fahre ich meist selber, weil nach meinem empfinden er beim Tempomat zu viel mit dem Verbrenner fährt. Ich werde morgen mal nur rein mit Tempomat fahren, heute die ganze Zeit ohne gefahren, damit ich es ein wenig vergleichen kann.


    Was ich seit gestern für mich entdeckt habe sind ja die paddels um die rekurperation zu steuern. Die Bremse wird seitdem nur noch ganz selten benutzt, eigentlich nur um das Auto wirklich zum stehen zubringen.

    Bestellt: MJ2019 HEV Spirit Graphit Metallic mit ADA(P1)| Seit 12.09.2019 Besitzer eines MJ2020 HEV Spirit

  • Zur Zeit Fahre ich meist selber, weil nach meinem empfinden er beim Tempomat zu viel mit dem Verbrenner fährt.

    Das ist doch ganz normal! Der Tempomat versucht, die eingestellte Geschwindigkeit zu halten und gibt auch dann stur Gas, wenn man selbst eher nicht für nötig hält und die Anhöhe auch mal mit 10 km/h weniger erklimmt. Da ist er halt noch nicht „intelligent“ genug!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Das ist doch ganz normal! Der Tempomat versucht, die eingestellte Geschwindigkeit zu halten und gibt auch dann stur Gas, wenn man selbst eher nicht für nötig hält und die Anhöhe auch mal mit 10 km/h weniger erklimmt. Da ist er halt noch nicht „intelligent“ genug!

    Ja mag sein, aber bei gerader streck und null Steigung erwarte ich schon das er bei 3 km irgendwann mal den Verbrenner ausschalten bzw. Den Elektro dazu schaltet. Aber das hat er nicht gemacht. Wenn ich ohne Tempomat fahr geht der Motor nur an wenn zu wenig Energie vorhanden ist oder beim beschleunigen.

    Bestellt: MJ2019 HEV Spirit Graphit Metallic mit ADA(P1)| Seit 12.09.2019 Besitzer eines MJ2020 HEV Spirit

  • Zur Zeit Fahre ich meist selber, weil nach meinem empfinden er beim Tempomat zu viel mit dem Verbrenner fährt.

    Zu viel kann nicht sein, sonst würde der Akku überlaufen. ich denke, du meinst, er würde in den falschen Situationen laufen.


    dazu der generelle Hinweis, dass der Verbrenner über einer angeforderten Leistung von 15-20kW anspringt und dann erst wieder ausgeht, wenn entweder ein bestimmter Akkustand (ca 70%) oder die angeforderte Leistung unter 0 sinkt (Rekuperation).


    Gehst du kurz vom Gas greift die 2te Bedingung, du greifst damit in das Management des Motors aktiv ein. Das ist nicht wirklich positiv, da du dadurch jedesmal einen zusätzlichen Motorneustart erzwingst.


    Weiter ist es ein Irrglaube, dass der Anfahren und Beschleunigen elektrisch erfolgen sollte. Das verbraucht in viel zu kurzer Zeit viel Energie.
    Ziel ist es vielmehr, die anteilige Motorlaufzeit zu minimieren. Das geht am besten, wenn bei langsamer und gleichmäßiger Geschwindigkeit gecruist wird.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test


  • Weiter ist es ein Irrglaube, dass der Anfahren und Beschleunigen elektrisch erfolgen sollte. Das verbraucht in viel zu kurzer Zeit viel Energie.
    Ziel ist es vielmehr, die anteilige Motorlaufzeit zu minimieren. Das geht am besten, wenn bei langsamer und gleichmäßiger Geschwindigkeit gecruist wird.

    Also ich fahr meistens mit beiden an. Die Anzeige zeigt mir meistens an das er der Elektroantrieb als Unterstützung nutzt. Meist fahre ich 5 Km/h schneller gehe dann von Gas und warte bis der Motor ausgeht und gebe dann wieder leicht Gas so das der E-Motor die Geschwindigkeit hält. Wenn ich sehe das vor mir rot ist las ich sie ausrollen bzw. Benutze die paddel um runter zu Bremsen. Wenn der Motor beim gleiten anspringt versuche ich auch nicht ihn wieder abzuschalten sonder ich schaue wie er sich verhält bei der nächsten Ampel geht er dort aus. Verfahre ich wie beschrieben.

    Bestellt: MJ2019 HEV Spirit Graphit Metallic mit ADA(P1)| Seit 12.09.2019 Besitzer eines MJ2020 HEV Spirit

  • Läuft der Verbrenner, so ist IMMER der EV mit im Eingriff. Lastabhängig mit +-ca 30kW. Es gibt keinen Zustand: "Verbrenner only".
    Ansonsten machst du das schon richtig:


    Nicht zu sanft beschleunigen und bei Konstantfahrt möglichst EV


    edit: leg dir den HybridAssistent und OBD2 zu, da bekommst du ne Menge Input

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()