So, nun habe ich mal beim Kia-Service nachgefragt. Wenn ich irgendwelche Probleme mit der Garantie habe, ist das Autohaus/die Werkstatt mein Ansprechpartner und nicht Kia.
Das war die Kurzform; dazu gab es noch eine ausführliche Erklärung der gesetzlichen Bestimmungen, warum, wieso, weshalb das so ist.
Ich werte das jetzt mal als klassisches Unentschieden
Und wenn das Kreuz bei der Inspektiondokumentation fehlt, gibts keine Garantie auf Sachen, die den Verbrenner betreffen.
Und im Falle eines Rechtsstreits dreht sich die Beweisführung.
Das kann man im Prinzip so stehen lassen.
Wenn das Autohaus/die Werkstatt mal "vergessen" sollte, ein Kreuz im Service-Inspektionsnachweis zu machen, kann man mit den dazugehörigen Dokumenten (Auftrag + Rechnung) beweisen, daß man die Leistung beauftragt und bezahlt hat. So sagt jedenfalls der Kia-Service.
Und zum Thema mal ein Kreuz "vergessen" ... siehe Anhang