Ölwechselintervaĺl bei überwiegend elektrischer Fahrweise

  • @Dieselsparer


    Ja, das hatten wir auch bei unserem Kurzstrecken-Opel. Das liegt tatsächlich daran, das die Motoren kaum auf Betriebstemperatur kommen. Ich habe den Deckel regelmäßig gesäubert....

    Dann ist dir ja das eigentliche Problem ja bekannt.
    Und regelmäßig den Deckel sauber machen hilft da wenig.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Kleiner Nachtrag aus dem familiären Bereich.
    Meine Frau fährt einen VW Polo 1,0 Benziner ausschließlich Kurzstrecke von 3 bis 7 km einfache Fahrt. Dann jeweils mit kaltem Motor zurück.
    Keinerlei Mittel- oder Langstrecken, die machen wir nur mit dem Niro.


    Nach etwa 3000 km Fahrleistung gibt der Ölsensor bzw. die Elektronik Alarm und verlangt nach einem Ölwechsel, auch wenn das Zeitintervall für den Ölwechsel noch lange nicht erreicht ist.

    MJ2019 Niro PHEV Edition 7, runway rot met.,
    bestellt 26.11.18 - Übergabe am 3.8.19
    Getunt mit China-DAB+

  • Also nochmal, jeder darf das halten wie er will. Ich bin da nun mal sehr abergläubisch und ich glaube einfach: Wenn das Wasser sich am Deckel absetzt, ist es überall im Motoröl drin. Aber ich bin kein Automechaniker und deshalb lasse ich Öl mit verminderter Schmierfähigkeit wechseln. Ein Forumsteilnehmer bei Motortalk hat es so beschrieben: "Dieses Gemisch beeinträchtigt die Schmiereigenschaft beträchtlich so dass das Öl nach vorgeschriebenen Intervall gewechselt werden muß."
    Ach kuck mal, noch so ein Abergläubischer.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Über Sinn oder Unsinn des Ölwechselintervalls kann man sicher stundenlang hin- & herphilosophieren. Wer die Garantie (in vollem Umfang) behalten möchte, der muß jährlich bzw. nach 30 Tkm zur Inspektion (mit Ölwechsel). Fertig, Aus, Ende.


    Meine persönliche Meinung dazu sieht auch anders aus, aber die interessiert Kia verm. mal so gar nicht.
    Um beim PHEV zu bleiben; sicher sind nur kurze und seltene Phasen des Motorlaufs (Verbrenner) nicht optimal (weder für den Motor, noch für's Öl), gar keine Frage.
    Nur sind die Motorenöle heutzutage verm. qualitativ so hochwertig (wenn mal der Werbung glaubt), daß da ein paar Tropofen Wasser drin der Schmier- & Kühlwirkung keinen Abbruch tun.
    Meines Wissens hat auch noch keiner sein Motorenöl als hydroskopisch beworben. Und selbst die Bremsflüssigkeit ist erst nach 3 Jahren fällig.
    Aber egal, mit dem Niro ist jedes Jahr oder alle 30 Tkm ein Ölwechsel fällig - und sogar auch, wenn das Auto 1 Jahr gestanden hat und der Verbrenner somit gar nicht gelaufen ist (eine rein theoretische Annahme).


    Man sollte dabei vielleicht auch berücksichtigen, daß sich der eine oder die andere etwas dabei gedacht hat, einen PHEV zu kaufen.
    Solch ein Auto ist ja zumeist auch mit einem geringfügig höheren Anschaffungspreis verbunden, da überlegt man vorher und das auch 2 oder 3 mal.
    Mein Verbrenner ist z.B. so gut wie fast nie gelaufen. Mein Fahrprofil sind knapp 50 km/d und das vorwiegend Landstraße + eine Abfahrt BAB und 3 Ampeln Stadt.
    Das passt gut rein elektrisch. Für den Winter habe ich eine SH nachrüsten lassen und inzwischen den (für mich) perfekten Einschaltzeitpunkt dieser gefunden.
    Der Verbrenner springt also nur noch an, wenn es draußen so ab 10 Eisbären hat und dann auch nur für die letzten 2 oder 3 km durch die Stadt. Wenn er dann also wirklich mal anspringt, wechsel ich auf HEV und lasse ihn halt die 5 Minuten durchlaufen, warm ist er dann ja eh (SH).
    Wir brauchen auch nicht darüber streiten, was "warm" nun genau bedeutet; die SH bringt den Motor sicher nicht auf Betriebstemperatur, aber er ist eben auch nicht kalt.


    Zudem ist der Niro-(Verbrenner)Motor mit seinen 105 PS aus 1,6 l Sauger-Hubraum nun sicher auch nicht unbedingt das Aggregat, das jeden Tropfen Wasser o.ä. im Öl sofort übel nimmt. Der zieht das einfach mal mit durch - natürlich auch nur, solange es nicht zu arg wird.
    Für den PHEV hätte man hier also wohl durchaus andere Maßstäbe für den Ölwechsel ansetzen können.


    Egal, alles Wunschdenken. Also werde ich bald zum zweiten male zum Ölwechsel fahren - nach inzwischen 2 Jahren & satten 11 Tkm Laufleistung und geschätzten 100 km Verbrennerbetrieb. Keine Leistung für einen mal als "non plus ultra" beworbenen PHEV - aber (bei Kia) Realität. Such is life.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Über Sinn oder Unsinn des Ölwechselintervalls kann man sicher stundenlang hin- & herphilosophieren.

    Nein.



    Das ist Technik, keine Philosophie.


    Naturwissenschaft, Erkennen des Ist-Zustandes.
    Nicht Imperativ des eigenen Wunsches nach Vollkommenheit der Dinge die mein Sein füllen.


    Dann wirds irgendwann Philosphie.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Fakt ist doch, Ölwechsel stellt einen "Interessenskonflikt" zw. Hersteller und Kunden dar.
    Ob man es nun philosophieren, diskutieren, lamentieren oder wie auch immer nennt, ist relativ egal. Wir wissen alle, was gemeint ist. ;)

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Ich bin da @Dieselsparer Meinung und zudem macht das keinen Sinn über Ölwechselintervalle zu diskutieren, wenn Kia die Garantiebestimmung für sich ganz alleine macht.
    Ein großes Argument ist doch die 7 Jahre Garantie, die bei vielen einen Grund für Kia war. Selbst wenn Kia die Ölwechselintervalle in der Zukunft für Neuwagen noch weiter senken, dann ist deren Sache - und die Sache der Käufer ist dieses zu akzeptieren oder ein anderes Auto zu kaufen.
    Ich wusste vor dem Kauf von den Intervallen und ich weiß auch, dass das eine Gelddruckmaschine für Werkstätten ist und ich weiß auch dass das aus ökologischer und ökonomischer Sicht nicht notwendig ist, aber es ist eine Voraussetzung für Garantieleistungen.


    Vielleicht findest du @markman und @nironiko eine authorisierte Werkstatt und einen Mechaniker, den man überreden kann das Öl nicht zu wechseln und trotzdem den Ölwechsel auf der Rechnung zu berechnen und in dem Inspektionsunterlagen zu quittieren - aber das wäre Betrug seitens der Werkstatt gegenüber Kia und gegenüber einem möglichen Käufer des Autos in der Zukunft.


    Also wer eine andere Strategie dazu hat, kann das machen - jedoch muss man sich hinterher nicht wundern, warum Garantieleistungen dann abgelehnt werden.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von dvmatze ()

  • Vielleicht findest du @markman eine authorisierte Werkstatt und einen Mechaniker, den man überreden kann das Öl nicht zu wechseln und trotzdem den Ölwechsel auf der Rechnung zu berechnen und in dem Inspektionsunterlagen zu quittieren - aber das wäre Betrug seitens der Werkstatt gegenüber Kia und gegenüber einem möglichen Käufer des Autos in der Zukunft.

    Das war doch gar nicht der Tenor im Thema. Keiner sprach von bescheißen.
    Das Thema war vielmehr (sinngemäß), ob die vom Hersteller vorgegebenen Ölwechselintervalle nicht etwas arg knapp kalkuliert sind.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • ...
    Ich würde der KIA - Werkstatt sogar 30.- Euro netto zahlen, wenn die den Ölwechsel in so einer Konstellation nicht machen.
    Profitieren mehrere: Umwelt, Werkstatt + KIA wegen dem Image.


    Die Pauschale könnte sozusagen für die Feststellung der ausreichend vorhandenen Motorölqualität genommen werden.


    ...

    Ich lese das im Beitrag von @nironiko anders...

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Wenn er dafür zahlt und die Werstatt das macht, haben beide vorher einen Vertrag geschlossen und den dann auch erfüllt.
    Dort stand nichts davon, daß etwas dokumentiert wird, was nicht auch ausgeführt wurde ...

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh