Lieferengpässe

  • ... Da einen auf beleidigt zu machen bringt nicht viel. Zieh deine Konsequenzen aber tret nicht nach. Das ist unsportlich ...

    1. bin ich nicht beleidigt, siehe:

    Meiner ist ja noch relativ frisch; insofern muß ich hier nicht rummeckern ...

    & 2. hat das auch gar nichts mit Nachtreten zu tun. Jeder hat ja bekanntlich seine ganz eigene Sicht der Dinge und ich habe einfach nur zum besseren Verständnis hier die meinige dargelegt.

    insofern solltest du begriffen haben, dass es ihnen aktuell egal ist, ob du nochmal nen Kia kaufst oder nicht.

    Das habe ich zwangsläufig begreifen müssen :D
    Aber man (Kia) sollte auch nicht vergessen; hat ein Kunde erstmal die Marke gewechselt, dann ist meist auch (für Kia) weg. Da werden dann verm. auch keine 7 Jahre Garantie mehr helfen, zumal die Mitbewerber so langsam auch nachziehen und die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre deutlich verlängern. Kia hat momentan einfach nur den Vorteil, das Segment PHEV mit relativ guten Autos bedienen zu können (von den Lieferzeiten mal abgesehen), aber auch hier ziehen die Mitbewerber langsam nach. - sogar die Deutschen, die die E-Mob ja bekanntlich eine ganze Weile schleifen lassen haben. Zwar sind momentan die Kias in der Anschaffung etwas preiswerter, nur auch hier muß man fairerweise in die Rechnung einfließen lassen, daß Kia das bei den Inspektionen/Ersatzteilen/Reparaturen bestimmt doppelt wieder reinholt. Für meinen Niro PHEV habe ich z.B. zur 1. Inspektion nach einem Jahr (fast kaum den Verbrenner bemüht) ~ 20 % mehr bezahlt, als für meinen W 176 AMG bei MB - und der fährt nur mit Verbrenner.

    ... Koreaner sind auch bzgl Kommunikation eher "zurückhaltend" ...

    Dazu möchte ich mal ganz beiläufig bemerken, daß Korea auch ein ganz anderer Kulturkreis ist. Die Deutschen legen z.B. ja bekanntlich (jedenfalls statistisch) gesteigerten Wert auf Pünktlichkeit. Da wäre man doch verm. als Anbieter am deutschen Markt gut beraten, darauf Rücksicht zu nehmen und sich dem anzupassen. Sonst ist eben auch mal beim dt. Durschnittsmichel der erste Kia auch der letzte Kia.


    Falls hier der Eindruck entstanden sein sollte, daß ich den Niro PHEV doof finde, so ist dem aus meiner Sicht ganz und gar nicht so. Es scheint mir ein recht ausgereites und "vernünftiges" Auto (MY 2018) - immer im Hinterkopf, was seinerzeit so am Markt verfügbar war. Das MY 2019 war ja wohl nicht großartig anders, vom OPF mal abgesehen und zum MY 2020 kann ich auch nichts sagen; die Posts hier z.B. zum Thema UVO App geben mir allerdings zu denken, eine App nur zum angucken der Zustände, ohne diese ändern zu können - da bin ich mit meiner FB für die SH fast besser bedient :whistling: Aber wie bereits erähnt, das MY 2020 kenne ich nicht und kann es demnach auch nur anhand hiesiger Posts beurteilen, sicher eher subjektiv.


    Und falls der Mod jetzt der meinung ist, daß das alles etwas zu weit am eigentlichen Thema vorbei geht, so darf es es gern auch verschieben.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh



  • ...Aber man (Kia) sollte auch nicht vergessen; hat ein Kunde erstmal die Marke gewechselt, dann ist meist auch (für Kia) weg. ...



    ...Dazu möchte ich mal ganz beiläufig bemerken, daß Korea auch ein ganz anderer Kulturkreis ist. Die Deutschen legen z.B. ja bekanntlich (jedenfalls statistisch) gesteigerten Wert auf Pünktlichkeit. Da wäre man doch verm. als Anbieter am deutschen Markt gut beraten, darauf Rücksicht zu nehmen und sich dem anzupassen. Sonst ist eben auch mal beim dt. Durschnittsmichel der erste Kia auch der letzte Kia....

    und du hast es eben nicht verstanden.
    Es ist dem HQ in Korea ziemlich schnuppe, wie der Durchschnittsmichel denkt. Auch, wenn er sich für den Mittelpunkt des Universums hält ist er am Ende des Tages doch nur ein Stückchen Markt auf der Welt.


    Kia/Hyundai haben eine Weltstrategie und wie man sieht verliert da D gerade an Bedeutung.


    So haben es Samsung und LG vorgemacht und auch die pfeifen auf D Eigenheiten, wenn die Märkte ganz woanders brummen.


    Bislang geht die Koreanische Strategie auf und Koreanische Autos gewinnen auch in D an Marktanteilen.
    In D sind es besonders die extra für den deutschen Markt entwickelten Ceed und Sportage, die Kia interessieren.
    Letztes Jahr hat Kia gerade in D sehr viele Niro auf Halde geliefert, die tw immer noch nicht abverkauft sind. Sowas macht eine Koreanische Firma nicht 2mal. Da werden die Kontingente lieber dahin geliefert, wo sie auch wirklich gefragt sind.


    Das führt natürlich dazu, dass momentan in D mehr Nachfrage ist als geliefert wurde aber die Jahresmengen wurden zu einem Zeitpunkt ausgewürfelt, als die Steuerermäßigung für Dienstfahrzeuge noch nicht beschlossen war sondern das Jahr 2018 konsolidiert wurde.


    Wer Produktionen kennt, der weiß, dass man Stückzahlen nur sehr langsam korrigieren kann. Die können bestenfalls kurzfristig zwischen Destinationen hin und her verschoben werden.


    ich bin in meiner beruflichen Tätigkeit seit ca 20 Jahren auch von LG Displays abhängig und kenne, wie Koreaner denken.


    Das alles ist keine Entschuldigung und ich hätte meinen e-Niro auch besser heute als morgen.
    Aber ich bin realistisch genug, zu erkennen, dass ich ein Mückenschiss im Marktmeer von Kia bin und dass D auch bzgl KFZ schon lange nicht mehr die Erdachse ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test


  • ...
    Es ist dem HQ in Korea ziemlich schnuppe, wie der Durchschnittsmichel denkt. Auch, wenn er sich für den Mittelpunkt des Universums hält ist er am Ende des Tages doch nur ein Stückchen Markt auf der Welt.

    Wenn dem so wäre, warum bestellen wir dann Autos von Kia, wenn wir dort als Kunde keine Beachtung erhalten.
    Ich möchte gerne wissen, wie du reagieren würdest, wenn sich die Lieferzeit kurz vor Ende der 12 Monate um 12 Monate verlängern würde, @e-laun?
    Bei den Bestellern des PHEV MJ19 ist es zur Zeit so und ganz ehrlich, da interessiert es den Bestellern nicht, was in Korea abgeht.
    Ich habe meinem Händler geschrieben, nach einer Lösung zu suchen und ich werde dem Herrn Cost dies auch so schreiben. Sollte mein Händler zusammen mit Kia D in den nächsten Tagen keine Lösung finden, dann bin ich der 6. Besteller, der innerhalb von Tagen von der Bestellung des Niro zurücktritt.
    Sollte das der Fall sein, dann gilt für mich: Niemals mehr Kia !
    Du hattest eine Rechnung von Mitgliedern (ca. 50 aktive Mitglieder) hier im Forum aufgemacht, davon waren in deiner Wahrnehmung 5 Besteller von der ursprünglichen Bestellung abgesprungen - also 10%. Ich prognostiziere in den kommenden Tagen und Wochen werden es noch mehr, wenn nicht bald Klarheit und konkrete Aussagen seitens Kia kommen.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Wenn dem so wäre, warum bestellen wir dann Autos von Kia, wenn wir dort als Kunde keine Beachtung erhalten.

    Ich antworte dir, auch wenn ich nicht gefragt wurde.
    Warum "wir" bestellt haben, weiß ich nicht.
    Ich sitz hier allein an der Taste. Spreche allein für mich.
    Ich hab gekauft, weil das Paket gestimmt hat.


    Das ist wie auf dem Wochenmarkt.
    Die bieten was an, von dem sie glauben, es könnte gekauft werden.
    Und die fahren zum Anbieten dahin, wo sie glauben, dass es dort verkaufbar ist.
    So geht das.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Und was wurde dir als (unverbindliche) Lieferzeit genannt und wie lange war die Lieferzeit dann wirklich?

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Die Situation und Prognose finde ich schade. Aber wer nicht will oder kann....den sollen man zum Umsatz nicht zwingen.
    Wie sieht's denn bei der Schwester Hyundai aus? Ist die Verfügbarkeit dort besser?

    Der Kona hat in der hinteren Reihe deutlichst weniger Platz der Niro, warum das bei einem "Schwestermodell" so sein kann, ist etwas rätselhaft.


    Von daher wäre die Verfügbarkeit für mich nicht von Interesse.

  • Wenn dem so wäre, warum bestellen wir dann Autos von Kia, wenn wir dort als Kunde keine Beachtung erhalten.Ich möchte gerne wissen, wie du reagieren würdest, wenn sich die Lieferzeit kurz vor Ende der 12 Monate um 12 Monate verlängern würde, @e-laun?

    Weil ich keine Empathie kaufe sondern ein Auto.
    Wie Kia tickt habe ich bei meinem Garantiefall schon nur zu gut erlebt. Andere hätten da wahrscheinlich ne riesen Story draus gemacht.
    Ich habe (hoffentlich) möglichst objektiv darüber berichtet. Das ist mein Anspruch in einem Forum und nicht Meinungsmache.


    Insgesamt bin ich wohl abgebrühter als du und meine nicht, dass ich den Konzern kaufe, wenn ich ein Auto dort kaufe.
    Das sind alles Momentaufnahmen und Kunden sind oft sehr opportunistisch. Wie viele kaufen momentan wieder einen VW? Ist wohl nicht viel hängen geblieben, oder?


    Nicht umsonst kümmern sich Firmen wenig um Forenkommentare. Die meisten sind nicht mehr als Mimimi. Das kenne ich selbst beruflich und schlage oft die Hände über dem Kopf zusammen, wenn ich lese, was sich da aus den Fingern gesogen wird.


    Und wenn ich irgendwann erfahren sollte, dass mein e-Niro erst im Herbst 2020 kommt, dann habe ich entweder bis dahin nix besseres gefunden und freue mich, dass es ein 2021 wird oder ich trete zurück und kaufe mir was anderes oder ich fahre meinen Niro weiter und warte auf die Alternative.
    Ich habe da kein Problem damit.


    Es gibt Menschen, die lassen sich einvernehmlich scheiden und sind weiterhin einfach Freunde; es gibt aber auch Menschen, die einen Rosenkrieg brauchen und allen erzählen, wie scheiße der andere war.


    Früher war ich wahrscheinlich eher der Krieger. Die Zeit und die Erfahrung haben mich da deutlich relaxter gemacht. Der Niro hilft dabei und alleine die Erfahrung war den Kauf wert.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der Kona hat in der hinteren Reihe deutlichst weniger Platz der Niro, warum das bei einem "Schwestermodell" so sein kann, ist etwas rätselhaft.

    Der Kona hat eine andere Bodengruppe und damit einen kleineren Radstand. Dadurch ist er bei mir auch durchgefallen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Empathie bezieht sich 1. auf die Beziehung zu Menschen - nicht Gegenständen. Richtig wäre Emotion.
    Und 2. würde ich mit Kia bestimmt keine Emotion in Verbindung bringen - das ist für mich ein Auto, das mich von A nach B bringt - mehr nicht. Wenn wir von Ferrari, Bugatti, Porsche, etc. sprechen, dann kommen evtl. Emotionen ins Spiel, nicht aber bei Kia.


    Hier geht es eher in Richtung von Nepp oder Verschleierung von Lieferverfügbarkeiten - Nur das macht mich sauer. Ich hätte schon längst ein vergleichbares Auto, dass für kürzere Strecken (ca. 50 km) elektrisch fährt, einen Anhänger ziehen kann und mich von A nach B bringt und alles ohne Laden zu müssen, aber zu können.


    Ich bin weiterhin begeistert vom Mitsubishi Outlander. Das einzige Makel für mich, ist, dass der Outi ein ausgewachsener SUV ist und ich diese Fahrzeuggattung bisher immer verachtet habe, weil sie wie fahrende Panzer durch den Verkehr ziehen und unnütz Kraftstoff verbrauchen. Den Outi PHEV würden wir so, wie den Niro fast ausschließlich mit Strom aus der PV-Anlage tanken - Damit wäre der Hauptvorwurf vom Tisch. Den, in Deutschland, immer schlechteren Straßen, wirkt ein Outlander mit mehr Gewicht und verbesserten Stoßdämpfer wirkungsvoll entgegen.


    Wenn ich zur Bestellung in Kenntnis gesetzt worden wäre, wie die tatsächliche Lieferzeit aussieht, dann hätte ich den Niro erst gar nicht bestellt. Würde aber beim nächsten Auto mal wieder bei Kia vorbeischauen - So hat mich Kia als Kunden sauer gemacht und es wird, wenn überhaupt der erste, aber höchstwahrscheinlich der letzte Kia werden.


    Ich sag nur: Der Niro schein gut zu sein - der Konzern und die Informationspolitik ist grottig.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)