... Da einen auf beleidigt zu machen bringt nicht viel. Zieh deine Konsequenzen aber tret nicht nach. Das ist unsportlich ...
1. bin ich nicht beleidigt, siehe:
Meiner ist ja noch relativ frisch; insofern muß ich hier nicht rummeckern ...
& 2. hat das auch gar nichts mit Nachtreten zu tun. Jeder hat ja bekanntlich seine ganz eigene Sicht der Dinge und ich habe einfach nur zum besseren Verständnis hier die meinige dargelegt.
insofern solltest du begriffen haben, dass es ihnen aktuell egal ist, ob du nochmal nen Kia kaufst oder nicht.
Das habe ich zwangsläufig begreifen müssen
Aber man (Kia) sollte auch nicht vergessen; hat ein Kunde erstmal die Marke gewechselt, dann ist meist auch (für Kia) weg. Da werden dann verm. auch keine 7 Jahre Garantie mehr helfen, zumal die Mitbewerber so langsam auch nachziehen und die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre deutlich verlängern. Kia hat momentan einfach nur den Vorteil, das Segment PHEV mit relativ guten Autos bedienen zu können (von den Lieferzeiten mal abgesehen), aber auch hier ziehen die Mitbewerber langsam nach. - sogar die Deutschen, die die E-Mob ja bekanntlich eine ganze Weile schleifen lassen haben. Zwar sind momentan die Kias in der Anschaffung etwas preiswerter, nur auch hier muß man fairerweise in die Rechnung einfließen lassen, daß Kia das bei den Inspektionen/Ersatzteilen/Reparaturen bestimmt doppelt wieder reinholt. Für meinen Niro PHEV habe ich z.B. zur 1. Inspektion nach einem Jahr (fast kaum den Verbrenner bemüht) ~ 20 % mehr bezahlt, als für meinen W 176 AMG bei MB - und der fährt nur mit Verbrenner.
... Koreaner sind auch bzgl Kommunikation eher "zurückhaltend" ...
Dazu möchte ich mal ganz beiläufig bemerken, daß Korea auch ein ganz anderer Kulturkreis ist. Die Deutschen legen z.B. ja bekanntlich (jedenfalls statistisch) gesteigerten Wert auf Pünktlichkeit. Da wäre man doch verm. als Anbieter am deutschen Markt gut beraten, darauf Rücksicht zu nehmen und sich dem anzupassen. Sonst ist eben auch mal beim dt. Durschnittsmichel der erste Kia auch der letzte Kia.
Falls hier der Eindruck entstanden sein sollte, daß ich den Niro PHEV doof finde, so ist dem aus meiner Sicht ganz und gar nicht so. Es scheint mir ein recht ausgereites und "vernünftiges" Auto (MY 2018) - immer im Hinterkopf, was seinerzeit so am Markt verfügbar war. Das MY 2019 war ja wohl nicht großartig anders, vom OPF mal abgesehen und zum MY 2020 kann ich auch nichts sagen; die Posts hier z.B. zum Thema UVO App geben mir allerdings zu denken, eine App nur zum angucken der Zustände, ohne diese ändern zu können - da bin ich mit meiner FB für die SH fast besser bedient Aber wie bereits erähnt, das MY 2020 kenne ich nicht und kann es demnach auch nur anhand hiesiger Posts beurteilen, sicher eher subjektiv.
Und falls der Mod jetzt der meinung ist, daß das alles etwas zu weit am eigentlichen Thema vorbei geht, so darf es es gern auch verschieben.