Rückfahrkamera

  • Danke Niro1702, ist ein sehr guter Vergleich! Bei meinem Opel würde man noch weniger sehen als bei dem Foto von dem Handy ohne Blitz.
    Und wenn die Sicht so ist, wie auf dem linken Bild, ist es doch super! Da hätte ich nicht mit gerechnet!!

    alt: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Gravityblau Metallic
    neu: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Ozeanblau Metallic


    Bestellt am 23.08.2019
    alt: unverb. Lieferung 06/2020
    neu : unverb. Lieferung 11/2019


    Abgeholt am 23.10.2019!!!! :thumbup::thumbup:

  • Tatsächlich sieht man fast nix, wenn du mit dem Niro rückwärts fährst. Habe ich schon versucht, da lohnt sich bald ein Einweiser.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Mal abgesehen davon, daß die Kamera die Tropfnase des Heckscheibenwischers ist und ständig geputzt werden will, ist auch noch die Auflösung unter aller Sau.

    Wenn das z.B. HD sein soll, dann hat mein Hunde Hobel Dacia Logan Stepway eine 4K verbaut. *lol*

  • Bezüglich der Rückfahrkamera und der ständigen Verschmutzung, habe ich mir im Sommer, den von einigen im Vorfeld „zerrissen“ Gelenkschutz für den Heckscheibenwischer, der auch Linse der Rückfahrkamera sauber hält, zugelegt.


    Gadget gefunden


    Entgegen allen Unkenrufen ist meine Linse immer noch kratzerfrei und das Waschen in der Waschanlage (Best Carwash) übersteht der Gelenkschutz ebenso, ohne abzufliegen oder zerrissen zu werden.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Tropfen auf der Linse der Rückfahrkamera befinden sich bei meinem HEV nur nach einem Regen und geparktem Fahrzeug. Dann gehe ich sowieso rund ums Auto und wische die Regentropfen von den Scheiben ab damit ich eine sichere und gute Sicht habe. Dabei gehe ich eben mit dem Daumen über die Linse der RF-Kamera und schon ist sie sauber ...

    Während der Fahrt auf nassen Strassen verschmutzt die Linse nicht, liegt vielleicht daran, dass ich vorne und hinten die extra Schmutzfänger angebracht habe.

    Und wenn ich im Regen vorwärts fahre, warum sollte dann hinten mit dem Heckscheibenwischer jedesmal eine Bürste über die Linse wischen?

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Nun es nervt halt, wenn man im Regen rückwärts einparken muß. Andere Hersteller haben deshalb die Kamera zum ein und ausklappen verbaut. Aber bei einem 35000€-Auto kann man halt nicht alles haben.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Ich parke meistens vorwärts ein, z.B. bei der Einkaufstour, dann bleibt der Kofferraum erreichbar. In vielen Parkhäusern hier in NL ist es auch nicht erlaubt rückwärts einzuparken damit die Wände nicht von Auspuffgasen geschwärzt werden. Und ich kann meinen Kopf auch noch (ohne Probleme) so weit nach hinten drehen, dass ich ohne Rückfahrkamera rückwärtsfahren kann, dann muss man natürlich auch die "richtigen" Lenkradbewegungen machen können. Das hatte ich früher gut gelernt, da ich öfter mit Pferdeanhänger (leer wie mit 2 Pferden beladen) rückwärts rangieren musste ... :thumbup:

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Bei unserem Niro, Bj. 2017, hat sich die Kamera verabschiedet, sie zeigt nur noch ein Flimmern an, oder nur noch ein schwarzes Bild.

    Gestern wurde die Kamera ausgetauscht, aber die war es wohl nicht, denn der Fehler ist noch vorhanden. Nun geht die Sucherei los. Die Kabel scheinen alle in Ordnung zu sein, bleibt also nur ein Fehler im Wiedergabesystem.

    (Radioeinheit) Nun wird weiter mit Kia konfiriert......Der Fehler mit der Abgaskontrolle ist ja auch noch nicht ausgestanden.

    Irgendwie nervt das alles inzwischen. Elektronik - die neue Form des Rostes!

    Niro Spirit ATG HEV, Version D61BY1, Erstzlg. 30.08.2017, Farbe: Snow white Pearl, Leder, AHK, Schiebedach, Reifen 225/45ZR 18 - waren drauf.

    Der Wagen war vorher ein Vorführwagen von Kia Frankfurt und wurde von uns mit 5495km übernommen.

  • assi das hört sich ja bei Dir wahrlich nicht gut an. Ist Dein Niro mal vom Blitz getroffen worden? ;) (auch Deine Signatur hat sich verabschiedet)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Wenigstens ist das ein Garantiefall und somit das Problem von Kia. Bei VW wäre es jetzt dein Problem..

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control