Ach deswegen sind die alle so klein .
Schiebedach pflegen?
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Es ist durchaus möglich, dass die mit Molybdänsulfid- oder Graphitpulver geschmiert waren.
Das sieht man eben nicht.
Fett sammelt Dreck und wirkt kontraproduktiv.Ich würde bei solchen Ideen über vom Hersteller vernachlässigte Vorsorge immer an die sieben Jahre Garantie denken.
Die werden nicht so blöd sein, die zu versprechen und nicht selber vorzusorgen. -
Beim Ölen und Fetten sollte man in der heutigen Zeit genau wissen was man tut.
Ein Beispiel aus der Praxis: Wir verbauen sehr viele Gleitlager, früher aus Bronze und heute aus Kunststoff (Igus). Die Kunststofflager deshalb weil die trocken laufen und damit keinen Schmutz, in unserem Fall Papierabrieb, in die Laufflächen einarbeiten. Findige Monteure schmieren auch diese Lagerung mit dem Ergebnis das ein Serviceeinsatz notwendig wird weil die Laqgerung klemmt. Da kann man auf die Montagezeichnung schreiben was man will..... -
Ein guter Gedanke; jetzt wäre es enorm von Vorteil, zu wissen, wie das beim Niro (Schiebedach und Fangbänder) gelöst ist
Was die Fangbänder betrifft, das ist schon mal jemande mit fett vorbeigelaufen. Die sind jetzt nicht wirklich gefettet, eher etwas fettig angehaucht
Da war aber Kia schon mal dran (zur 1. Inspektion), wie es bei Auslieferung war, kann ich nicht sagen. -
Da es Teil des Wartungsplans ist, ist es mir persönlich egal.
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Wenn du aber zu denen gehörst, die den Niro über das Ende der Garantiezeit hinaus behalten wollen, spielt es schon eine Rolle, ob und wie solche Arbeiten durchgeführt werden.
Für mich macht ein Modellwechsel keinen Sinn, ich brauch die zu erwartenden technischen Spielereien nicht.
Bin mit dem Niro, so wie er jetzt gerade neben mir steht, zu 95 % zufrieden.
Die fehlenden 5 % sind, dass bei 183 km/h nach Tacho Schluss ist.
Jedoch nehme ich das gerne in Kauf, da er im Sommer in Berlin 3,8 l/100 km braucht.
So einen Wert wird man wohl nicht mit einem stärkeren Antrieb erzielen können.
Also, was soll's: das Auto gut behandeln, umsichtig pflegen und darauf warten, dass sich die Wertverlustkurve langsam der Horizontalen nähert.
Macht jemand mit ? -
Wenn du aber zu denen gehörst, die den Niro über das Ende der Garantiezeit hinaus behalten wollen, spielt es schon eine Rolle
Nein, weil im Wartungsplan enthalten.
Ich bin mir sicher, dass vor Rost- und Schiebedachproblemen, Elektronikprobleme die meisten Besitzer von ihren Niros trennen werden...
Wie ich darauf komme?
Werkstätten werden immer unfähiger.
Mehr als Fehler auslesen kann kaum noch jemand. -
okay, kann ich nicht beurteilen ...
dann bleib ich besser flexibel ... -
Also, was soll's: das Auto gut behandeln, umsichtig pflegen und darauf warten, dass sich die Wertverlustkurve langsam der Horizontalen nähert.
Macht jemand mit ?ich versuche es........
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@'Frank_D Mir wurde heute bei der Abgabe zur 2. Inspektion vom Werkstattmeister erzählt , dass das Schiebedach im Wartungsplan nicht enthalten ist !!
Ich bin "WARTUNGSPAKETKUNDE"..... ist wie Patient zweiter Klasse... ...sie sind doch handwerklich begabt...
Als Tipp wurde mir erstmal gründliches Reinigen und dann die Behandlung mit hitzebeständigen Schmierfett für alle beweglichen Teile empfohlen
Des Weiteren wurde von einer Bedienung des Daches "-nur bei Zündung-" extra abgeraten, da die Batteriebelastung extrem hoch sein soll ?!?