HEV oder PHEV?

  • <div style="background-image: url(&quot;chrome://yass/content/edgebgtop.png&quot;); background-attachment: scroll; background-position: center bottom; padding: 0px; margin: 0px; border-width: 0px; height: 0px; display: block; width: 1px;" id="yass_top_edge">


    Hallo,


    ich weiß nicht ob ich an dieser Stelle richtig bin...Falls nicht, bitte ich um Etschuldigung und um das Verschieben an entsprechende Stelle.


    Erstmal möchte ich ALLE heir im Forum begrüßen und kurz sagen: " Ich bin der Neue..." :D


    Ich habe mir schon eine Zeit lang Posts in diesem Forum durchgelesen und fand diese auch sehr interressant und aussagekräftig. Deshalb habe ich mich nun auch registriert und weil ich mir einen KIA Niro zulegen möchte.


    Inspiriert dazu hat mich meine Schwester. Sie hat sich einen Toyota CHR gekauft und ich fand das Fahrzeug sehr interessant. Ich habe mich dann mit dem Thema Hybrid/Plug-in Hybrid etwas beschäftigt, unzählige Videos mit Tests von Hybriden/Plug-in Hybriden angesehen. Ursprünglich wollte ich, da ich derzeit einen Opel Meriva B mit 1,4 L und 140 PS fahre, den neunen Opel Grandland X als Plug-in Hybrid haben. Leider ist der mir etwas teuer und wird auch erst 2020 ausgeliefert.
    Dann habe ich eine Probefahrt mit dem Toyota RAW4 gemacht, der etwas günstiger als der Opel ist und sofort verfügbar. An dem Fahrzeug störten mich aber die sehr lauten Fahrgeräsche (Rollgeräusche, Windgeräusche schon bei niedrigen Geschwindigkeiten) und vor Allem aber dieser "Gummibandeffekt" beim Beschleunigen!
    Nach noch einigen möglichen Fahrzeugen bin ich dann auf den KIA Niro gestossen. Diesen habe ich mir bisher nur angesehen, Probefahrrt steht aber kurz bevor.


    Mein KIA Niro soll das Modell 2020 Spirit mit Lederpaket werden. Nur habe ich jetzt mal eine Frage an die Niro-Kenner:


    sollte es nun ein Hybrid oder ein Plug-in Hybrid werden? Wozu könnt Ihr mir raten?


    Zu meinen Vorraussetzungen:


    - jährliche Kilometerleistung max. 10.000 km
    - tägliche Fahrten: meine Frau fährt täglich 4 km zur Arbeit und 4 km zurück (Landstrasse aber Tempolimit 50 km/h, keine Ampeln)
    - 1 mal wöchendlich Einkaufen ca. 20km Autobahn + ca. 10 km Stadtverkehr
    - 2-3 mal im Monat 50 km Autobahn (keine Berge oder Thäler)
    - 1 mal jährlich ca. 1500 km Autobahn + etwas Stadtverkehr (Hamburg-Meck-Pomm.-Thüringen-Hamburg)
    - und was so mal anfällt....
    - Fahrzeug steht in einer Tiefgarage ohne Lademöglichkeit


    Der KIA-Händler hat mir den Hybriden empfohlen, das der Plug-in Hybride deutlich teurer ist und sich das nicht rechnet. Könnt Ihr das bestätigen?


    Zu den Autobahnfahrten, aus dem "Raser-Alter" bin ich raus. Mit 140-150 km/h konstant ist ok.


    Dann habe ich noch eine Frage: ich habe mir heute das Modell 2020 bei einem KIA-Händler angesehen (Spirit mit Lederpaket!! :whistling::D ), da ist mir in der Mittelkonsole ein Schalter aufgefallen, den ich bei dem 2018-er Modell noch nicht kenne. Dort steht "View" drauf und es ist einen Kamera abgebildet. Kann mir jemand sagen wofür dieser Schalter ist? Und hat überhaupt schon jemand Erfahrungen mit dem 2020-er Modell? Test-Videos gibt es leider keine.... :(


    Herzlichen Dank für eure Antworten und wenn ich den Niro habe, bleibe ich definitiv hier und wirke mit! (wenn ich darf ;(:P )
    <div style="background-image: url("chrome://yass/content/edgebgbot.png"); background-position: 0px 0px; position: absolute; margin: 0px; padding: 0px; border-width: 0px; height: 0px; left: 0px; top: 620px; width: 100%; display: block;" chrome://yass/content/edgebgbot.png"); background-position: 0px 0px; position: absolute; margin: 0px; padding: 0px; border-width: 0px; height: 0px; left: 0px; top: 620px; width: 100%; display: block;" id="yass_bottom_edge">
    <div style="background-image: url(&quot;chrome://yass/content/edgebgbot.png&quot;); background-position: 0px 0px; position: absolute; margin: 0px; padding: 0px; border-width: 0px; height: 0px; left: 0px; top: 703px; width: 100%; display: block;" id="yass_bottom_edge">

    alt: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Gravityblau Metallic
    neu: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Ozeanblau Metallic


    Bestellt am 23.08.2019
    alt: unverb. Lieferung 06/2020
    neu : unverb. Lieferung 11/2019


    Abgeholt am 23.10.2019!!!! :thumbup::thumbup:

  • - Fahrzeug steht in einer Tiefgarage ohne Lademöglichkeit

    Das sollte den Ausschlag geben.
    Ferdinand Dudenhöffer bezeichnet in seinem Buch ""Wer kriegt die Kurve ? - Zeitenwende in der Auto-Industrie "
    die Plug-In-Hybride als einen Irrweg. Zitat:
    "Zwar werden auf dem Papier niedrige Normverbräuche ausgewiesen, aber die basieren eher auf Rechentricks statt auf echten Einsparungen" (Zitat von Seite 85)
    Nun wurde das Buch 2016 herausgegeben und es mag sich seitdem vllt irgendetwas geändert haben ... ?(
    Vor allem, wenn man selbst Strom erzeugt, rechnet es sich ja ganz anders - auch für das Lebensgefühl und das Karma ... ^^
    für mich wäre der Preisunterschied zu hoch ... und im Hinterkopf hab ich ein reines e-Auto, sobald die Akku-Kapazität grösser ist.
    --> Also von mir aktuell ne klare HEV-Empfehlung !!

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • - tägliche Fahrten: meine Frau fährt täglich 4 km zur Arbeit und 4 km zurück (Landstrasse aber Tempolimit 50 km/h, keine Ampeln)
    - 1 mal wöchendlich Einkaufen ca. 20km Autobahn + ca. 10 km Stadtverkehr
    - 2-3 mal im Monat 50 km Autobahn (keine Berge oder Thäler)

    Bekanntlich fährt der PHEV rein elektrisch 58 km (stimmt auch so ungefähr). Ergo käme Deine Frau rein rechnerisch dann 1 Woche und 2 Tage und hätte noch 2 km übrig.
    Bei 10 Tkm/a wird sich der Mehrpreis für den PHEV gegenüber dem HEV nicht rechnen, jedenfalls nicht in Mark und Pfennig. Bei 30 Ct/kWh und 1,50 € für 1 Liter Super würdest Du ~ die Hälfte sparen, wenn Du den PHEV lädst und rein elektrisch fährst.


    - Fahrzeug steht in einer Tiefgarage ohne Lademöglichkeit

    Das ist natürlich für einen PHEV eher suboptimal.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Folgende Dinge sind zu Überlegen:


    1. Keine eigene Lademöglichkeit, wo kannst du Laden und was kostet dich das und kannt du da immer hin oder ist das dann auch meist belegt?
    2. 4 km Arbeitsweg klingt erstmal nicht schlecht, aber was ist im Herbst/Winter/Frühjahr wenn die Temp. draußen noch tief sind. Dann heizt der Motor den Innenraum (Zuheizerfunktion ist noch nicht erprobt). Will dann deine Frau im kalten Auto fahren > Heizung auf 16°?
    Mein Arbeitsweg ist ähnlich kurz, nur fahre ich Früh 12-14% Gefälle runter und Lade dabei die Batterie und rolle den Rest im EV-Modus. Heizung strickt immer auf 16°. Nachmittags reicht es dann noch ein Stück und bergauf geht der Verbrenner mit an.
    3. Bei 140 -150 km/h wird auch ein PHEV seine +-6l Schlucken. Und auf langen Autobahnetappen ist es dann nurnoch ein HEV weil die Batterie leer ist.


    Für einen der keine eigene Lademöglichkeit hat, super Kurzstrecken fährt und nicht strickt alles dafür tut den Verbrenner nicht laufen zu lassen lohnt ein PHEV, meiner Meinung nach, nicht.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ich will ja nicht stänkern; aber bei täglich 4 + 4 km, dazu wöchentlich 30 km & 2-3 x im Monat 50 km glatte Piste; bist Du da nicht mit einem konventionellen Verbrenner besser beraten? Auch der HEV "verbrennert" im Winter erstmal ordentlich ---> Heizung, bei 4 km Weg ...

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • und für den Sommer ein e-Bike ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke für eure Antworten!


    Also wenn ich das jetzt richtig interpretiere, habe ich dann die Wahl zwischen dem HEV und einem herkömmlichen Benziner.... ?(


    Ich habe eben mal nach dem verbrauch meines Opel Meriva geschaut. Laut BC habe ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 43,9 km/h und einen Durchschnittsverbrauch von 8,3 L/100km und ich denke, da bleibe ich mit dem Niro auf jeden Fall darunter.... :D


    Der 2. Aspekt ist, dass mir ja auch der Niro als Auto gefällt. :whistling: Ich hätte Ihn vorhin beim KIA Händler am liebsten sofort gekauft!! ^^


    Und wie der Zufall so spielt, gibt es den nicht als reinen Benziner...


    Aber im Ernst, ich denke mal auch wenn man mal von dem ökologischen Gründen absieht, die der Niro aber nunmal hat, ist es (für mich jedenfalls) ein sehr schönes Fahrzeug und auch für den Preis sehr "viel Auto"!


    Von daher wird es dann wohl der Niro Hybrid (HEV) Spirit + Lederpaket in Gravityblau Metallic werden.....


    Was hat es denn mit dem ominösen, von mir erwähnten Schalter auf sich, kann das auch jemand beantworten?

    alt: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Gravityblau Metallic
    neu: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Ozeanblau Metallic


    Bestellt am 23.08.2019
    alt: unverb. Lieferung 06/2020
    neu : unverb. Lieferung 11/2019


    Abgeholt am 23.10.2019!!!! :thumbup::thumbup:

  • diese Taste ist für den Arround View Monitor.
    Mir wäre aber neu, dass der Niro das hat.
    Wenn er es hat, dann sind 4 Kameras verbaut. 2 in den Seitenspiegeln, eine im Kühlergrill und die bekannte hinten.


    Hatte das beim Sportage, is aber eher ein Gimmik.


    https://www.youtube.com/watch?v=im2Md1F_T3c

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test