Ich bin mir sicher, dass die Werkstätten viel Käse zu hören bekommen und deshalb bei Kunden "Vermutungen" auf Durchzug schalten.
Mich hat es Monate gekostet, bis meinem Servicebearbeiter klar war, dass ich weiß, wovon ich rede(Thema Ruckeln).
Wundert mich nicht, wenn z.B. einer die Vermutung äußert, es könne der NW Sensor sein, nur weil er in einem Forum gelesen hat, dass es das schon mal gab.
Dennoch finde ich es schade, dass meine Kia Werkstatt Torque als Kinderkram abtut obwohl ich damit mehr diagnostizieren kann als die mit ihrem Tester. Die meinen immer, die Ergebnisse wären Halbfake...
Hatte ich im letzten Jahr, als mein Niro einmal nicht richtig angesprungen ist. Da hatte ich ne plausible Fehlermeldung(P0A0F== Engine failed to start) im Torque und der Kia Tester hat nix gesehen...
Ich kannte mal einen Peugeot Meister, der sich auf meinen Rat selbst Torque zugelegt hat und damit hochzufrieden war.
Kia ist da sehr zugeknöpft. Bei "schwierigen" Fällen werden Datenaufzeichnungen verordnet, die in der Werkstatt selbst nicht gelesen werden können. Die müssen zur Analyse zur Kia Hotline geschickt werden. Von dort erfährt die WS, was getan werden muss/darf.
In sofern haben die WS keine sooo großen Freiheitsgrade. Die können nicht einfach auf Verdacht einen Sensor tauschen, sonst übernimmt Kia D die Kosten u.U. nicht.
Bei mir waren die Zündkerzen noch im Entscheidungsbereich der Werkstatt. Einspritzdüsen o.ä. ging nur nach Freigabe von Kia D bzw auf deren Anordnung.