Niro phev während der Fahrt Laden ?

  • Bitte lesen
    Und ok es sind nicht 7 sondern 11 kWh/100km


    Aber was soll’s ....


    https://edison.handelsblatt.co…nnungsmotor/20826274.html

    Niro PHEV Spirit weiß MJ2020 plus P7-Technik-Paket keine AHK kein Sonnendach
    Bestellt 8.2.2019 gebaut 2.8.2019 geliefert 18.10.2019 ;)



    Pv-Anlagen:
    2012-10 7,2kwp 30x240 an Kostal Piko 5.5 70% Volleinspeisung
    2018-07 9,0kwp 33x300 an Kostal Piko 8.5 50% Eigenverbrauch mit 12kwh Sonnenbatterie udn 6750er Flat
    2019-06 12,79kwp 190x310 und 23x300 an Kostal Plenticore 10 70% Volleinspeisung

  • Schöne idee. Diese Art Betrachtung muss aber fairer Weise auch auf die Fahrzeugproduktion beider Arten angewendet werden. Mein Tipp ist, dass selbst auf die lange Garantiezeit eines KIA der BEV in der Gesamtbetrachtung noch immer "Umwelt schädlicher" und teurer als ein aktueller Verbrenner ist.

    Gruß,
    Typpes


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    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Nein das ist technisch nicht möglich wenn der Ladestecker im Auto steckt kannst du das Fahrzeug nicht strarten!

  • Geht nicht gibt's nicht, geht schwer gibt's.
    Technisch möglich ist vieles; nur ob das dann auch wirklich Sinn macht, wage ich zu bezweifeln. Zumindest nach dem momentanen Stand der Technik würde verm. der Aufwand den Nutzen bei Weitem übersteigen.
    Aber die eigentliche Frage hat ja @Lutz soeben eindeutig beantwortet: Nein.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Ich hab jetzt hier nicht alles gelesen. Aber da die Ladebuchse beim PHEV an der Seite ist, erübrigt sich das doch sofort.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Wer das alles liest erkennt bald, dass das mit dem eigentlichen Thema nix mehr zu tun hat. Eigentlich was für die allgemeinen OT Diskussionen zum Thema "Zukunft des BEV"

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich hab jetzt hier nicht alles gelesen. Aber da die Ladebuchse beim PHEV an der Seite ist, erübrigt sich das doch sofort.

    Ganz davon abgesehen, dass die auf der Seite ist und der Niro nicht fährt, so lange die Klappe offen ist, geht auf dem Weg nur 3,7kw maximal rein, während der PHEV Benzinmotor, wenn man das mit Sport forciert, ganz schön schnell laden kann.


    Also die Ursprungsfrage, ob man den Niro PHEV während der Fahrt laden kann, ist doch schon beantwortet. Das kann der Niro ganz alleine,
    ohne dubiose Umbauten, die sicherlich dann noch eine neue Frage aufwerfen, nämlich die der Garantie. Und für eine "Schnapsidee" 7 Jahre Garantie aufs Spiel zu setzen, naja, ich weiß nicht...........

  • ich hatte ja geschrieben das die Frage etwas komisch ist.


    Alle Abers sind ja später mal gegenstandslos
    Garantie ist nach 7 Jahren weg
    Das mit der Klappe bekommt man hin
    Das mit der seitlichen rausführung auch,


    das ist alles mechanisch.. also eher Kleinkram..
    Aber die Elektronik umzubauen oder umzuprogrammieren, das wird eher nichts...


    Anwendungen würde es genug geben, einfach mal der Fantasie etwas Freiraum geben ...


    Eine Antwort hab ich ja bekommen die weiterhilft, wenn unser im Mai geliefert worden wäre hätt ich es ja selbst testen können....


    So hatte ich gedacht ich frag mal die Fachleute hier ...

    Niro PHEV Spirit weiß MJ2020 plus P7-Technik-Paket keine AHK kein Sonnendach
    Bestellt 8.2.2019 gebaut 2.8.2019 geliefert 18.10.2019 ;)



    Pv-Anlagen:
    2012-10 7,2kwp 30x240 an Kostal Piko 5.5 70% Volleinspeisung
    2018-07 9,0kwp 33x300 an Kostal Piko 8.5 50% Eigenverbrauch mit 12kwh Sonnenbatterie udn 6750er Flat
    2019-06 12,79kwp 190x310 und 23x300 an Kostal Plenticore 10 70% Volleinspeisung

  • Aber die ABERS interessieren Dich doch gar nicht.


    Und ab wann die Garantie weg ist, das sagt dann KIA, aber da Du einen "selbstbewussten" (wollte es jetzt mal positiv nennen) Eindruck machst, gehst Du sicher keinem Streit mit Deinem Händler bzw. Kia aus dem Weg.


    Wartungsinterwalle / Sonderwartungsplan / Garantieverlust, dazu gibts einen eigenen Tread dazu.

  • Ich frage mich nach wie vor, wie du der Ladesteuerung beibringen willst, dass gleichzeitig der ACDC Regler die Ladung steuert und der DCAC Regler den Motor antreibt (bzw läd).


    Das ist so nicht vorgesehen und lässt sich auch mit "Willen" nicht umsetzen. Ansonsten verliert das Auto seine KBA Zulassung.


    Full Stop


    (natürlich kann man alles "hinfriemeln", es geht hier aber nicht um ein Modellauto und ich möchte nicht neben einer tickenden Zeitbombe wohnen...)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test