Laden durch Bremsen/Rekuperieren

  • Hallo,
    ich fahre seit 1 Monat einen Niro PHEV und habe nach den ersten 1500km inkl. Fahrt in den Urlaub einige Fragen, auf die ich auf den ersten Blick durch die Threads keine Antwort gefunden habe:
    1) Ich bin die Fahrt in den Urlaub (500km) komplett im HEV-Modus (D, ohne S) gefahren, bei voller Batterie (56km Autonomie) gestartet. Trotzdem war am Ende der Akku komplett leer. Ich hatte angenommen, dass im Hybrid-Modus der Akku nicht komplett leergefahren wird - aber das war offenbar eine Fehlannahme? Habe ich richtig verstanden, dass ich zum wirklichen Nachladen (um bspw. im Zielgebiet rein elektrisch fahren zu können) einige km im Sport-Modus fahren muss?
    2) Je stärker man bremst, desto weiter geht die Nadel in den dicken blauen Bereich. Heißt das, dass je stärker man aufs Bremspedal tritt, desto stärker auch geladen wird? Wäre eigentlich logisch, stimmt aber nicht mit meinen Beobachtungen überein.
    3) Greifen die Bremsbacken sofort mit ein, oder bremst der Niro beim leichten Bremsen rein durch Rekuperation?
    4) In der Betriebsanleitung steht, dass man bei längeren Gefällen nicht nur das Bremspedal benutzen sollte, sondern auch die Motorbremse - vollkommen logisch. Aber wenn ich den Motor mitbremsen lasse, zeigt mir die Bordanzeige 10l/km Benzinverbrauch an =O ! Bei jedem "normalen" Auto gibt es eine Schubabschaltung, sollte das beim Niro etwa nicht der Fall sein? (Kann ich kaum glauben, es wäre ja geradezu absurd...)
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
    Beste Grüße

    Niro Sense 1.6 GDi PHEV 6DCT Silky Silver 2019

  • Die meisten Fragen werden hier beantwortet:

    Wann bremst der E-Motor, wann die Scheibe?



    1) Ich bin die Fahrt in den Urlaub (500km) komplett im HEV-Modus (D, ohne S) gefahren, bei voller Batterie (56km Autonomie) gestartet. Trotzdem war am Ende der Akku komplett leer. Ich hatte angenommen, dass im Hybrid-Modus der Akku nicht komplett leergefahren wird - aber das war offenbar eine Fehlannahme? Habe ich richtig verstanden, dass ich zum wirklichen Nachladen (um bspw. im Zielgebiet rein elektrisch fahren zu können) einige km im Sport-Modus fahren muss?

    Das kommt auf die Strecke und deine Fahrweise an. Wenn du mit mehr als (geschätzt) 140 km/h fährst, reicht die Leistung vom Atkinson-Benziner nicht aus und er macht den Akku auch leer. Die ideale Reisegeschwindigkeit dürfte sich beim Niro zwischen 110 und 130 km/h befinden.


    Das gleich gilt, wenn es ständig nur bergauf geht oder du einen Wohnwagen dran hast.

  • Danke Orion,
    das beantwortet schon mal Fragen 2 und 3!
    Zu Frage 1 wäre vielleicht zu sagen, dass wir im Schnitt 130km/h, aber mit vollgeladenem Kofferraum UND Dachbox gefahren sind, das mag den erhöhten Verbrauch (5l/km + eine komplette Akkuladung) erklären. Nächste Woch fahre ich beruflich in die Schweiz (ohne Dachbox), mal sehen wie es da ausgeht.

    Niro Sense 1.6 GDi PHEV 6DCT Silky Silver 2019

  • Danke Orion,
    das beantwortet schon mal Fragen 2 und 3!
    Zu Frage 1 wäre vielleicht zu sagen, dass wir im Schnitt 130km/h, aber mit vollgeladenem Kofferraum UND Dachbox gefahren sind, das mag den erhöhten Verbrauch (5l/km + eine komplette Akkuladung) erklären. Nächste Woch fahre ich beruflich in die Schweiz (ohne Dachbox), mal sehen wie es da ausgeht.

    Bei einem Schnitt von 130km/h (nach Tacho = 124 bis 125 GPS) plus Gepäck und Dachbox würde ich NUR im Sportmodus fahren.
    1. ist das deutlich geeigneter beim Mitschwimmen und Aus- und Einscheren.
    2. ist der Mehrverbrauch bei mir aktzeptabel ca. 4,6 zu 5,6 l /100
    3. wird dabei der Akku nie leer.


    Diese Fahrten habe ich 2-3 Mal im Jahr.


    Bei der ersten dieser Art bin ich auch auf Sparen und langsam 110-118 gefahren. War immer das Verkehrshinderniss oder kam hinter LKW´s nicht raus. 380km in den Bayrischen Wald.
    Zurück im besagten Sportmodus, immer so die Geschwindigkeit gehalten, dass der Akku auch geladen wurde. Durchschnitt war dann ca. 125 - 128
    Das war wesentlich besser als hin.
    Bei meiner Nordseefahrt dann genauso. 830 hin, 830 her, nur Sportmodus, Verbrauch beim Hin ca. 5,6l Heim knapp 6 Liter. Die waren mir das wert, nicht zu langsam, aber dennoch schnell genug zu fahren. Maximal 130 bis 140 bei Überholaktionen, Rest 125-130. Akku war immer so, dass ich die 141 PS Systemleistung hatte, wenn ich sie auch brauchte.

  • Gestern 500 KM in Frankreich, mit Klimaanlage ca. 21Grad. 80% Autobahn, Tempo zw.110-140. Der Nro war mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern mit vollem Kofferraum besetzt. Verbrauch geniale 4,7Liter/100. Mit Dachbox Thule verbraucht Er im Schnitt 1 Liter mehr. Insgesamt ist das Auto was Verbrauch betrifft aktuell für Mich im Hybridbereich der Hit. Wir fahren viel Autobahn, also lange Strecken. Nach nun 35000KM, und 16 Monaten Niro PHEV, absolut empfehlenswert.

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Nachdem ich da letztens in einem anderen Thread etwas ähnliches gelesen habe möchte ich da zum Thema Rekuperieren (und laden beim Fahren) etwas nachfragen:


    Stimmt es, daß der einzige Weg eine Größenordnung von 30-40 kW in den Akku zu drücken das Bremsen (also Rekuperieren) ist?
    Und somit das Aufladen im Benzinbetrieb (auch im S Modus) kaum über die Leistung des einphasigen Ladens kommt?


    Danke vorab

  • Nachdem ich da letztens in einem anderen Thread etwas ähnliches gelesen habe möchte ich da zum Thema Rekuperieren (und laden beim Fahren) etwas nachfragen:


    Stimmt es, daß der einzige Weg eine Größenordnung von 30-40 kW in den Akku zu drücken das Bremsen (also Rekuperieren) ist?
    Und somit das Aufladen im Benzinbetrieb (auch im S Modus) kaum über die Leistung des einphasigen Ladens kommt?


    Danke vorab

    nein, im S-Modus wird schnell geladen. ist mir öfter gelungen, bei längeren Strecken kurz vor Städten, den Akku mit deutlich schneller Ladezeit vollzuladen. Ich rede von einem PHEV

  • Auch beim HEV mit S und möglichst niedrigem Gang habe ich schon über 30kW Ladeleistung gesehen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hab den offensichtlich schon sehr alten Fred mit der Suchfunktion gefunden und möchte trotzdem noch ein paar Fragen zum Rekuperieren loswerden. Da meine Frau meint, ich sei der größte Rekuperierer vor dem Herrn und ein Freund meint, so wie ich es mache, ist es schlecht, bin ich verunsichert. Ich benutze nämlich die Schaltpaddel wie eine Bremse. Das heisst, ich ziehe links und rechts um die Geschwindigkeit permanent so anzupassen, wie ich es brauche, um dann auf die Bremse zu treten, wenn es nicht reicht. Freund meint, man soll die Rekuperation pro Fahrt einstellen und dann möglichst dabei bleiben. Mein permanentes Paddelgeflitsche sei schädlich für das Auto. Ist das so? Frage 2: Wenn ich zuviel rekuperiert habe und darum wieder "Gas geben" muss, ist dann die Ersparnis durchs Rekuperieren gleich groß wie der Verlust durchs Beschleunigen oder ist der Energieverlust durchs Beschleunigen größer?

    Ich finde, das Rekuperieren ist schon eine überaus interessante Sache, zumal man ja nicht schalten muss. Und ich freue mich diebisch, wenn die Elektrokilometeranzeige mehr wird, obwohl ich den Berg runter ja auch noch eine gewisse Strecke fahre. Ich verbrauche also nicht nur keine Energie, sondern erhalte auch noch welche dazu! Ist doch super, oder?

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.