Ich habe am Niro-Navi noch die alte Software (also nix mit lila), schon seit Monaten hatte ich auf den neuen KIA Account umgestellt und vorgestern erfolgte dann das Zwangsupdate auf UVO Connect 2021 (siehe #213). Nach dem UVO-Update ging zunächst gar nichts mehr. UVO konnte das Auto nicht erreichen, obwohl die Zugangsdaten von alter auf neue Software fehlerfrei übernommen worden sind. Auch Neustart des Smartphones brachte keinerlei Wirkung, wobei bei mir nach 2 bis 3 Minuten jeweils eine Meldung kam "Auto nicht erreichbar" oder so ähnlich. Die Probleme traten beim Abruf des aktuellen Status (Batterieladung) und auch bei der Übermittlung von Navi-Adressen auf und hielten mindestens 1 bis 2 Stunden an (am 07.07.21 von 22 bis 24 Uhr).
Zwischendurch spielte ich dann das Update am Smartphone meiner Frau ein und erlebte dort dieselben Anlaufprobleme. Unsere beiden Samsung-Handys haben Android 9 und sind baugleich. Irgendwann gegen Mitternacht bekam ich dann an beiden Geräten Verbindung, ohne dass ich selbst zu diesem Zeitpunkt weitere Veränderungen vorgenommen hatte. Scheint wohl ein Netzausfall beim KIA-Server gewesen zu sein.
Heizer: Vielleicht hilft bei Dir auch Abwarten und Tee trinken. Oder eventuell ein Neustart des Smartphones? Manchmal hilft auch Deaktivierung des WLANs am Smartphone, damit es die Verbindung über ein anderes Netz (mobile Daten) herstellt. Es ist auch nicht ganz auszuschließen, dass die neue UVO-App ein Problem mit Android 7 hat - ist ja doch schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Vielleicht mal am Tab mit Android 9 probieren? Bei mir klappt es mit Android 9.