Kia UVO App freigegeben

• Zum Batteriemonitor kann ich rein gar nichts sagen, da mein HEV keine " Batterie" die gemonitort werden kann, hat.
    Beim Status wird nur eine Batterie in GRÜN angezeigt und durch ein OK ergänzt. ( Das war auch beim alten UVO schon so) Beim neuen UVO ( connect) gibt es aber gleich unterhalb dieser Batterie einen neuen Punkt auch für den HEV und der nennt sich Fahrzeugmanagement darunter kann man einen monatlichen Fahrzeugbericht aufrufen, ein neues Fenster öffnet sich, ganz oben wird der exakte Kilometerstand angezeigt, dann die Anzahl der Fahrzeugstarts und die Fahrstrecke in km angegeben. darunter dann die Motorlaufzeit in Stunden und Minuten und dann wird genau erklärt die Fahrtzeit in Stunden und Minuten und die Standzeit in Stunden und Minuten

Ganz zum Schluss dann ein Hinweis

Alle Systeme ok

Dieser Monatsbericht wird an jedem Tag anders angezeigt, heute beginnt er am 13.Mai und endet heute am 12 Juni, gestern eben jeweils einen Tag davor.

Dieser monatliche Fahrzeugbericht ist nicht der Bericht MEINER FAHRTEN den es früher auch schon gab, wo die Tage an denen ich gefahren bin mit einem roten Punkt versehen war, und wo ich den Tag gezielt dann aufrufen konnte.
    Dieser Kalender existiert heute noch genau so unter dem Punkt MEHR

Wer immer es vermutet hat... mit der neuen UVO Connect hat Kia nun Zugriff auf all unsere Fahrten und Daten... ob das alles so richtig ist?

Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

• Wer immer es vermutet hat... mit der neuen UVO Connect hat Kia nun Zugriff auf all unsere Fahrten und Daten... ob das alles so richtig ist?

das war doch vorher auch schon. Ich kann/konnte mit der alten App alle Fahrten nachträglich ansehen, wurden aber nicht lokal gespeichert.

Damit wissen die fast soviel wie Apple/Google schon länger ;)

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

• das war doch vorher auch schon.

insgesamt erst mal richtig, dass die alte UVO schon einiges vom Fahrverhalten gespeichert hat bzw. dem Hersteller übermittelt hat.

Nur explizit den erwähnten Monatsbericht mit Fahrzeugstarts in dem letzten 30 Tagen, mit Stillständen an Ampeln usw. mit der echten Motorlaufzeiten und den Start/Stop Zeiten... so im Detail war es mir nicht bekannt, bzw. konnte ich es lokal nicht nachvollziehen.

Ich habe auch erwähnt dass ich mit der alten App alle Fahrten nachsehen konnte.... vielleicht hast Du das überlesen.

20210612_190558applegross.jpg
    Dass Google und Amazon recht viel von mir wissen, ist mir schon bekannt, nachdem ich seit 1972 ununterbrochen - damals hieß es EDV- mein Arbeitsleben im IT Bereich zu finden war, davon 4 Jahre in Canada ansässig war , mit 2 Jahren Tätigkeit in Boulder Colorado wo mehr als 8 Hi Tek IT Firmen sich außerhalb vom Silikon Valley niedergelassen haben, da die University of Boulder Colorado einfach super Studienabgänger im Bereich IT bietet. ( Ich bekomme auch eine Rente als Non Resident Canadian Immigrant aus Canada)

Und Apple weiß nun mal sehr wenig von mir, da ich- als erster "Lisa und Macintosh" Händler in NRW Mitte der 80 den Apple Vertrag aufgegeben hatte und seitdem nie wieder Apple angetastet habe.

Ich hab zufällig heute noch mein Firmenschild mit dem alten farbigen Apple Logo beim Aufräumen gefunden, das ich jetzt bei Kleinanzeigen verkaufen werde... vor 3 Jahren hatte ich eine Fahne / Flagge auch mit dem Logo an einen Apple Sammler sehr teuer verkaufen können.

Ich konnte damals noch Steve Jobs persönlich kennen lernen, nachdem unser Software Guru hier in NRW die GUI für Apple gestrickt hatte.
    Da ich nie komplett mein IT Leben beendet habe, bin ich jetzt 49 Jahre im Business... manch einer von Euch ist nicht mal so alt.... PS . Dieser Software Entwickler war ein Holländer seine Initialen sind R.V. und er war unser Angestellter.

Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

Einmal editiert, zuletzt von Wili13Vision ()

• Hmm, ist ja ne extra App. Ob wohl beide gleichzeitig installiert werden können? Oder ich probier es auf meinem 2t Handy

Da muss man dann seinen UVO Account zu einem neuen Kia Account upgraden...

Das lass ich erstmal

UVO "alt" User werden konkret gefragt, ob sie einen neuen Kia Account anlegen wollen oder den alten UVO Account behalten . Deshalb die Frage: Was ist der Unterschied

Hallo e-laun, wenn ich die 3 Beiträge von Dir so lese, und dann deinen Kommentar zu meinem Beitrag , dass das alles vorher schon so war, frag ich mich jetzt, ist das von Dir eine Vermutung, da Du die App nach eigenen Worten gar nicht erst installiert hast... oder ist das pures Wissen , was du von Dir gibst und du schon mit der alten App Motor Stillstand, Laufzeiten und all die Dinge die ich einzeln aufgeschrieben hatte schon abfragen konntest. Bei mir in der alten App , die parallel noch läuft, ist nichts davon zu sehen und ein realer aktueller KM Stand wird auch nicht angezeigt.

• ich hab die neue App aber noch den alten (UVO) Account.
    Wenn ich gleich fertig geladen habe werde ich auf den neuen (Kia) Account upgraden. Mal sehen, was dann anders ist.
    Bei der alten App habe ich auch den "Vehicle Report", dort werden die Anzahl der Starts, km, Fahr Zeit und Stillstand Zeit des letzten Monats angegeben.
    Is halt woanders aufgehängt.

Den aktuellen km Stand (ODO) habe ich in der alten App nicht.

edit: App alt______________________________________vs __________App neu

Screenshot_2021-06-12-20-21-01-633_com.kia.uvo.eu.jpg                  Screenshot_2021-06-12-21-05-48-312_com.kia.uvo.eu.ux20 (2).jpg

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

pMY 64 test

4 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

• Den aktuellen Km-Stand (= ODO) gibts es in der neuen APP Kia Connect 2021 (ich kann nur für Android sprechen)

Meine Fahrten sind unvollständig eigentlich immer und in beiden Apps sind die Fahrdaten, die angezeigten und die Fehldaten identisch. Warum, keine Ahnung, ist mir auch wurscht. Grad such ich schon wieder, wo der ODO steht dann mach ich einen Screenshot davon

Gefunden, es geht erst zum
    > Status
    > aktualisieren, falls keine Daten
    > runterscrollen bis zum
    > Monatlicher Fahrbericht
    > erster Wert oben = ODO

• Auch im alten UVO wird die Restreichweite für den HEV angezeigt unter Status und dann oben als DTE.

Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

• EST58 hat doch nur gezeigt, wie man zum ODO kommt...
    Insgesamt ist die neue App etwas "moderner", ich sehe aber kaum Unterschiede in den Informationen

Go-e Charger

pMY 64 test

• Guten Morgen,

Für mich absolut neu bei der neuen App:

Konnte die Radarwarnungen, sprich Blitzer über die App wieder aktivieren , was ja lange Zeit generell gar nicht möglich war.

Beim ersten Versuch nach den Einstellungen in der App kam die Aufforderung die Änderungen zu aktivieren, sprich die Daten zum AVN zu senden. ( apply) KEIN ERFOLG- die Blitzer wurden nicht angezeigt.

Im Fahrzeug das AVN per Reset Knopf zurückgesetzt, erneute Kontrolle in der App, die Blitzer waren nach dem Reset wider deaktiviert.... erneut in der App aktiviert.

Im Fahrzeug kam dann die Nachricht: Profil wurde geändert... Übernehmen ? bestätigt .... ERFOLG 3 Blitzer angefahren jedes mal kam die vor eingestellte Warnung.

TOTAL NEU : Das Blitzer Symbol wurde auf der Straßenkarte angezeigt, und die erlaubte Geschwindigkeit in meinem Fall z.B. 50 , und über dieser Anzeige in der neuen LILA Farbe : die aktuelle Geschwindigkeit : in meinem Fall z.B. 58 km/h und ich hatte weil es auf 700 mtr. eingestellt war, genügend Zeit die Geschwindigkeit zu drosseln, was auch in LILA schön angezeigt wird, damit man die exakte Geschwindigkeit am Blitzer nicht verfehlt ( ohne auf den Tacho zu sehen)

Für mich hat sich die neue App also gelohnt.

• Nachtrag zum Beitrag von heute Morgen:

Alles ist tatsächlich so, bis auf die optische Täuschung heute morgen, dass die aktuelle Geschwindigkeit oberhalb der Kamera in LILA gezeigt wird... da hat mich wohl die Sonne geblendet.
    Richtig ist dass die aktuelle Geschwindigkeit oberhalb der erlaubten Kamera Blitzgeschwindigkeit normal in schwarzer Schrift gezeigt wird.
    Nachdem ich eben aus Remagen zurückkomme, konnte ich es auch im Godesberger TUNNEL ( etwa 4 km lang) ohne Sonneneinstrahlung farblich viel besser sehen, zumal und das ist auch komplett NEU:

Im Tunnel sind vom Eingang bis zum Ausgang in Fahrtrichtung Köln 4 Blitzer , auf der Gegenseite in Fahrtrichtung Koblenz 3 Blitzer. Hier kommt dann der 4 te Blitzer nach einem Kilometer auf einer Eisenbahnbrücke wo die B9 die Bundesbahnstrecke kreuzt.

Früher wurden die Tunnel Blitzer gar nicht angezeigt.