Hallo alle zusammen,
habe mich gerade neu im Forum angemeldet bin also ein"Anfänger"
65 Jahre habe ich auf dem Buckel und über Benzin, Diesel und LPG alles gefahren.
Schiele nun mit einem oder auch beiden Augen auf den neuen NIRO Plugin....
Habe bereits eine Probefahrt hinter mir (aktuelles Model) und bin sehr davon angetan.
Nun zu meiner ersten Frage...
Im Gegensatz zum derzeitigen Modell gibt es beim neuen Model einen elektrischen Zuheizer.
Wie muss ich das verstehen? Springt der Benzinmotor nun nicht mehr
bei kalten Temperaturen an? Ist das dann ein vollwertiger Heizungsersatz
über die Batterien?
Wäre ja prima, aber bisher konnte ich nichts Genaues darüber rauskriegen...
Vielleicht hier im Forum?????
elektrischer Zuheizer neuer Kia Niro Plugin
-
- PHEV
- knubbel
-
-
Der mir bekannte el. Zuheizer (so wie er seit 2017 beschrieben wurde) hat
11,2kW.
Nach Beschreibung 2017 funktioneren davon333400W ohne, dass der Verbrenner läuft.
Schon die11,2kW sind kein vollständiger Ersatz für die Abwärme des Verbrenners. Erst recht nicht die333400W.Sinn macht das eigentlich erst, wenn man auch per Timer vorheizen kann.
Ob da ganze in MY2020 aber genauso oder doch anders gelöst wurde ist mir nicht bekannt. Auch die genaue Steuerung per App kenne ich nicht.
Da muss man wohl warten, bis die ersten da sind. -
na dann müssen wir wohl wirklich noch abwarten...333W ist wirklich zu mickrig
-
Bei 333 Watt mußt Du den Luftstrom auf Umluft, "Nur Fahrerseite" und nur zu den Füßen einstellen. Dann frieren wenigstens die Zehen nicht ab.
-
Muss mich korrigieren. Sind (lt 2017) 3*400W(33A) = 1200W. Macht das Kraut aber auch nicht fett.
Hab ich mal hier geschrieben: Plug In
Danach hat sich noch die Info ergeben, dass einer der 3 TeilHeizer auch geht, wenn der Verbrenner nicht läuft. Aber alles ohne Pistole, da es in EU noch keiner gesehen hat, oder?
-
Frage an diejenigen die das neue Modell mit elktrischem Zuheizer haben.
Ich bekomme meinen nächstes Jahr im Frühjahr (hoffentlich!!).
Das Auto wird in der nicht geheizten Garage geladen. Könnte ich eine halbe Stunde vor Fahrtbeginn über die App die Heizung einschalten und dann in einem schönen warmen Auto losfahren. So hatte ich mir das jedenfalls vorgestellt. Wenn möglich bitte Antworten aus der Praxis und nicht unbedingt eine theoretische Antwort. -
-
Hi,
habe den neuen Niro PEHV (Vision) seit Jan20.
Ich versuche seitdem über meinen Händler bzw. direkt vom tech. support Kia etwas über den el. Zuheizer und dessen Bedienung herauszufinden. Bislang erfolglos.
Die UVO App funktioniert recht stabil allerdings sind nur die Funktionen Ladevorgang start/stop und Fhzg ver-/entriegeln freigeschaltet. Nix mit vorheizen wenn er am Kabel hängt. Sehr schade. -
Vorheizen am Kabel ist, wie es der Kia Homepage zu entnehmen ist, nur den reinen Stromern vorbehalten. Die Bedienung des Zuheizers ist ziemlich simpel.. einfach die Innentemperatur bei eingeschalteter Zündung hochdrehen, dann geht der Zuheizer an und das Auto wird schneller warm, als wenn nur der Verbrenner laufen würde.
-
Von meinem freundlichen habe ich die Info bekommen , das der sogn "Zuheizer" nur für die Batterie wäre.. Aktivierung noch nicht geprüft.. Im UVO gehts definitv nicht.