elektrischer Zuheizer neuer Kia Niro Plugin

  • Hallo alle zusammen,
    habe mich gerade neu im Forum angemeldet bin also ein"Anfänger" :|
    65 Jahre habe ich auf dem Buckel und über Benzin, Diesel und LPG alles gefahren.
    Schiele nun mit einem oder auch beiden Augen auf den neuen NIRO Plugin....
    Habe bereits eine Probefahrt hinter mir (aktuelles Model) und bin sehr davon angetan. 8o
    Nun zu meiner ersten Frage...
    Im Gegensatz zum derzeitigen Modell gibt es beim neuen Model einen elektrischen Zuheizer.
    Wie muss ich das verstehen? Springt der Benzinmotor nun nicht mehr
    bei kalten Temperaturen an? Ist das dann ein vollwertiger Heizungsersatz
    über die Batterien?
    Wäre ja prima, aber bisher konnte ich nichts Genaues darüber rauskriegen... :S:/
    Vielleicht hier im Forum????? :?:

    Niro PHEV SPIRIT , OZEANBLAU MET. elektrisches Glas-/Schiebe-Hubdach, Leder-Paket. AHK VORBEREITUNG
    bestellt am 09.10.2019, Übergabe am 15.05.2020

    Einmal editiert, zuletzt von knubbel ()

  • Der mir bekannte el. Zuheizer (so wie er seit 2017 beschrieben wurde) hat 1 1,2kW.
    Nach Beschreibung 2017 funktioneren davon 333 400W ohne, dass der Verbrenner läuft.
    Schon die 1 1,2kW sind kein vollständiger Ersatz für die Abwärme des Verbrenners. Erst recht nicht die 333 400W.


    Sinn macht das eigentlich erst, wenn man auch per Timer vorheizen kann.


    Ob da ganze in MY2020 aber genauso oder doch anders gelöst wurde ist mir nicht bekannt. Auch die genaue Steuerung per App kenne ich nicht.
    Da muss man wohl warten, bis die ersten da sind.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun () aus folgendem Grund: Korrektur falsch Leistungsangaben

  • na dann müssen wir wohl wirklich noch abwarten...333W ist wirklich zu mickrig ;(

    Niro PHEV SPIRIT , OZEANBLAU MET. elektrisches Glas-/Schiebe-Hubdach, Leder-Paket. AHK VORBEREITUNG
    bestellt am 09.10.2019, Übergabe am 15.05.2020

  • Bei 333 Watt mußt Du den Luftstrom auf Umluft, "Nur Fahrerseite" und nur zu den Füßen einstellen. Dann frieren wenigstens die Zehen nicht ab. ;(

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Muss mich korrigieren. Sind (lt 2017) 3*400W(33A) = 1200W. Macht das Kraut aber auch nicht fett.


    Hab ich mal hier geschrieben: Plug In


    Danach hat sich noch die Info ergeben, dass einer der 3 TeilHeizer auch geht, wenn der Verbrenner nicht läuft. Aber alles ohne Pistole, da es in EU noch keiner gesehen hat, oder?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Frage an diejenigen die das neue Modell mit elktrischem Zuheizer haben.
    Ich bekomme meinen nächstes Jahr im Frühjahr (hoffentlich!!).
    Das Auto wird in der nicht geheizten Garage geladen. Könnte ich eine halbe Stunde vor Fahrtbeginn über die App die Heizung einschalten und dann in einem schönen warmen Auto losfahren. So hatte ich mir das jedenfalls vorgestellt. Wenn möglich bitte Antworten aus der Praxis und nicht unbedingt eine theoretische Antwort.

  • Hi,
    habe den neuen Niro PEHV (Vision) seit Jan20.
    Ich versuche seitdem über meinen Händler bzw. direkt vom tech. support Kia etwas über den el. Zuheizer und dessen Bedienung herauszufinden. Bislang erfolglos.
    Die UVO App funktioniert recht stabil allerdings sind nur die Funktionen Ladevorgang start/stop und Fhzg ver-/entriegeln freigeschaltet. Nix mit vorheizen wenn er am Kabel hängt. Sehr schade.

  • Vorheizen am Kabel ist, wie es der Kia Homepage zu entnehmen ist, nur den reinen Stromern vorbehalten. Die Bedienung des Zuheizers ist ziemlich simpel.. einfach die Innentemperatur bei eingeschalteter Zündung hochdrehen, dann geht der Zuheizer an und das Auto wird schneller warm, als wenn nur der Verbrenner laufen würde.

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

  • Von meinem freundlichen habe ich die Info bekommen , das der sogn "Zuheizer" nur für die Batterie wäre.. Aktivierung noch nicht geprüft.. Im UVO gehts definitv nicht.

    Dieselfreund und steige um auf PHEV.. MJ2020 Spirit mit AHK und Sonnendach -Liefertermin unbekannt -
    Bestellt Anfang Juli 2019.
    ##Upda
    te 09.10.19 noch kein LT.. -- ##Update 16.12.19 noch kein LT.. -- ##Update 13.01.20 erster Termin CW11/2020 8o -- ##Update 11.02.20 VIN erhalten und Termin immer noch CW11/2020
    ##Update 27.02.20 Abholung 11.03.20 !!!! :thumbup: