Presseberichte Kia Niro MY 2020
-
- HEV / PHEV
- dvmatze
-
-
Falsch, ich habe nur gesagt, dass bei moderaten Rekuperations- / Ladevorgängen weniger Abwärme entsteht
sorry, das ist so auch nicht richtig. Integral gesehen fällt dieselbe "Wärmeenergie" als Abfallprodukt an. Egal, ob man schneller oder langsamer abbremst.
Ich halte nicht viel von diesem Mythen, die hier immer wieder eingesät werden. Das kann man einfach nicht so stehen lassen. -
Die Frage ist doch eigentlich nur die:
Wird bei Verwendung von Bremspedal oder Lenkradpaddle von der Steuerelektronik bei gegebener Geschwindigkeit, Verzögerung und Akkustand, eine unterschiedliche Kombination aus Brems- und Rekuperationsverzögerung zusammengestellt?
a) Wenn dem so ist, sind mit beiden Methoden unterschiedliche Rekuperationsmengen denkbar.
b) Wenn dem nicht so ist, ist das Paddeln am Lenkrad ungefähr genauso unterschiedlich zum Bremsen mit dem Fuß, als würde ich das Premspedal mit dem anderen Fuss oder der Hand bedienen.
-
Wird bei Verwendung von Bremspedal oder Lenkradpaddle von der Steuerelektronik bei gegebener Geschwindigkeit, Verzögerung und Akkustand, eine unterschiedliche Kombination aus Brems- und Rekuperationsverzögerung zusammengestellt?
In welchem Interesse ist es bei einem Hybridmodell, welches die Hersteller entwickeln, um ihre CO2 Emissionsraten zu minimieren, beim Verzögern auf die maximale Nutzung des E-Motors als Generator zu verzichten und stattdessen mechanisch zu bremsen?
-
Die Frage ist doch eigentlich nur die:
Wird bei Verwendung von Bremspedal oder Lenkradpaddle von der Steuerelektronik bei gegebener Geschwindigkeit, Verzögerung und Akkustand, eine unterschiedliche Kombination aus Brems- und Rekuperationsverzögerung zusammengestellt?
a) Wenn dem so ist, sind mit beiden Methoden unterschiedliche Rekuperationsmengen denkbar.
Dem ist bei normalem Bremsen über 10km/h nicht so.
-
Hier ist eine sehr "angenehme" Beschreibung des PHEV:
https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/52670/ -
Ja wirklich gut getestet und beschrieben. Noch etwas mehr und es klingt nach -bejubelt-. In der Tat gut geschrieben.
-
Hier noch Nachschub. Lädt MY2020 wirklich nur 3,3 kW/h? Und die Ladezeit von 2:15 h?
-
Der PHEV lädt mit bis zu 3,6 kW - gemessen mit 3397 - 3520 W.
Die Ladezeit von ca. 2:15 Std. bei bis zu 3,6 kW kann ich bestätigen. -
Auf der offiziellen KIA-Seite steht: "mindestens 3,3 kW Leistung bei 240 V: 2h 45m (165 min)". Muss man etwas suchen, ganz unten bei Sternchen Nr.3 Ladezeit.
https://www.kia.com/de/modelle/niro-phev/entdecken/#/