Viel lautes Diskutieren um eine eigentlich rechtliche eindeutige Sache. Die Garantiebedingungen sind bekannt und unterschrieben. Wenn da 15000km steht, dann ist das auch so Fakt. Sonst hätte da eine andere Formulierung stehen müssen mit der Karenzzeit und der Mehrkilometertoleranz. Es bleibt nur rechtzeitig den Termin anzumelden.
Wenn Kia das vorher legerer gesehen hat, dann hat es wohl aus seinen Grund, dass Kia hier nun auf das unterschriebene besteht. Ich verstehe da die ganze Aufregung nicht so ganz
Garantiebedingungen
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Ich schon.
Mag mir mal jemand auf meine weiter vorn formulierte Frage zu einem realistisch zu erwartenden Szenario antworten?
Ich gehöre nicht zu den Fahrern mit 100% vorhersagbarem Kilometeraufkommen.
Ich erwarte auch keine Kulanz sondern eine TOLERANZ.Meine Frage:
Ich mache Kunsendiensttermine teilweise acht Wochen im Voraus, um einen zu den Garantiebedingungen passenden Termin zu bekommen.
Nun laufen aber ein paar Fahrkilometer mehr auf. So statisch ist mein Fahraufkommen eben nicht. Das Fahrzeug wird auch in der Freizeit genutzt. Es ist Mittel meiner individuellen Mobilität.Auto stehen lassen, Bahn fahren, oder Kilometer überziehen?
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Die Frage finde ich auch berechtigt. Denn fragst Du in der Werkstatt nach und es gibt eben gerade keine früheren Termine, wegen Urlaubszeit oder Krankheit oder Fachkräftemangel, dann heisst es: Herr xy, das ist dort kein Problem. Kommen Sie einfach wie vereinbart und das passt dann schon. Tut es aber nicht! Denn im Zweifel kommt es darauf an, was im Computer steht und da steht dann halt: 1500 km zu spät!
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Ich habe hier im Raum RA genau einen Servicebetrieb. Ist eine Filiale einer überregionalen Kette. Gut ausgelastet.
Es gibt KEINE Chance auf Termine kurzfristiger 50 AT.
Reste meiner Familie leben im Umkreis von 750km.
Es passiert, dass ich mich nach einem Anruf ins Auto setze und an einem WE 1400km fahre.
Ich finde sowohl die Festlegung als auch die hier aufgeführten Rechtfertigungen unrealistisch. -
Und genau solche Situationen, wie @Frank_D skizziert, meine ich.
Da geht es nicht um die Dehner und Zieher, sondern um die, die sich bemühen alles richtig zu machen.Und da sag ich mal kopfschüttel 74DBF9C5-3040-4969-ABF6-4EBB0E9BA0ED.gif für die, die das nicht verstehen.
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Mag mir mal jemand auf meine weiter vorn formulierte Frage zu einem realistisch zu erwartenden Szenario antworten?
Ich gehöre nicht zu den Fahrern mit 100% vorhersagbarem Kilometeraufkommen.
Ich erwarte auch keine Kulanz sondern eine TOLERANZ.Setz Schwerpunkte in deinem Leben.
Hat die Garantie oberste Priorität, dann bestellst du Inspektion schon 4 Monate/4.000 km vorher.
Und zahlst dann eben während der Garantiezeit 1 - 2 Inspektionen zuviel. -
ich würde in beschriebenen Extremfällen einfach mal mit der WS sprechen. Wahrscheinlich findet sich dann eine Lösung.
Wenn dir deine Vertragswerkstatt trotz Hinweis auf die bevorstehende Frist keinen Termin innerhalb der nächsten 4 Wochen geben kann, dann wird auch kein Richter einen Verstoß gegen die Garantiebedingungen erkennen, wenn man zum Zeitpunkt des KD knapp drüber ist. Das gehört zum Themenkreis "unangemessene Benachteiligung des Vertragspartners".
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Wenn die Wartung nicht "on time" planbar ist, kommt man halt was eher. Die 15.000km sind wie auch die Zeitangabe als Maximum zu sehen. So macht man die Wartung dann eben 2000 km eher. Das ist Usus und ein Überziehen generell die Ausnahme statt Regel.
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Inspektion nach 15000 km / 1 Jahr wird von mir nicht beanstandet, war beim Kauf bekannt und akzeptiert. Halten werde ich mich natürlich auch dran. Die Änderung der Toleranz von 2000km / 2 Monate auf jetzt Toleranz null muss ich nicht gut finden. Unabhängig davon was andere Hersteller machen... Ich finde es allerdings interessant wie vehement einige das verteidigen und Kia in Schutz nehmen. Ich wollte hier keine heilige Kuh schlachten und will kein Nestbeschmutzer sein. Also, alles super, prima und gut
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Ich wollte hier keine heilige Kuh schlachten und will kein Nestbeschmutzer sein.
Häh, wo war deine Aussage in diese Richtung??