Ist wie schon gesagt nicht ganz frisch aber vielleicht erhellend:
autobild.de/artikel/ratgeber-fahrzeuggarantie-891355.html
Das sagt Audi
"Ein Garantieanspruch kann ausscheiden, wenn der Schaden in ursächlichem Zusammenhang damit steht, dass der Inspektionsservice bzw. der Intervallservice nicht regelmäßig oder nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Allerdings streben wir eine einvernehmliche Lösung mit den Kunden an. Entscheidend ist eine Gesamtbetrachtung des jeweiligen Einzelfalls." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.
Das sagt BMW
"Um die BMW- und Mini-Gewährleistungsansprüche nicht zu verwirken, sind die im Serviceheft bzw. in der Betriebsanleitung festgehaltenen Vorgaben zur Durchführung von Service- und Wartungsarbeiten einzuhalten und im Serviceheft zu dokumentieren." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.
Das sagt Ford
"Die Neuwagengarantie erlischt, wenn die Wartung nicht regelmäßig und entsprechend den von Ford vorgegebenen Intervallen erfolgt." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.
Das sagt Honda
"Der Fahrzeughalter ist angehalten, die angegebenen Wartungsintervalle einzuhalten. Sollte es innerhalb der Garantie zu Schäden kommen, werden diese Fall für Fall überprüft, ob der Schaden mit der fehlenden bzw. verspäteten Inspektion in Verbindung steht." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.
Das sagt Mazda
"Soweit ein Kunde die vorgeschriebenen Wartungsintervalle nach den Wartungsplänen nicht einhält, kann grundsätzlich die Mazda-Garantie zurückgewiesen werden. Es wird dann im Einzelfall eine Kulanzleistung durch den Hersteller geprüft." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.
Das sagt Mercedes
"Werden vorgeschriebene Service-Dienste während der Fahrzeuggewährleistung nicht regelmäßig oder nicht rechtzeitig nach den Vorgaben durchgeführt, kann über einen Gewährleistungsanspruch erst nach Vorliegen des Untersuchungsbefundes entschieden werden." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.
Das sagen Opel und Saab
"Gemäß den Garantiebestimmungen bestehen Garantieansprüche nicht, wenn Inspektionen nicht innerhalb der vorgeschriebenen Intervalle durchgeführt werden. Wir akzeptieren Garantieanträge aus Kulanz dennoch, wenn kein direkter Zusammenhang zwischen Schaden und nicht oder verspätet durchgeführtem Service vermutet wird." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.
Das sagt Peugeot
"Die Einhaltung der Wartungsintervalle ist zwingende Voraussetzung der Garantie. Sobald eine Überschreitung der vorgegebenen Intervalle festgestellt wird, findet eine Einzelfallprüfung statt, ob der zu reparierende Schaden unter Umständen auf Nichtbeachtung der Herstellervorgaben beruhen kann." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.
Das sagt Suzuki
"Gemäß unseren Garantiebedingungen ist die Einhaltung der Serviceintervalle zwingende Voraussetzung für die Gewährleistung. Werden die Intervalle überschritten, so hat dies den Verlust der Garantieleistung zur Folge." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.
Das sagt Toyota
"Der Garantieanspruch erlischt, wenn der aufgetretene Fehler in ursächlichem Zusammenhang damit steht, dass die vorgeschriebenen Wartungs- und Überprüfungsarbeiten sowie Korrosionskontrollen nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurden. Aufgrund dieser Vorgaben wird im Einzelfall entschieden." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.
Das sagt Volvo
"Volvo übernimmt keine Verantwortung, wenn das Fahrzeug nicht entsprechend dem Serviceprogramm und der Wartungsanweisungen von Volvo gewartet wurde. Alle vorgeschriebenen Wartungsarbeiten sind zeitgerecht durchzuführen. Falls die erforderliche Wartung nicht rechtzeitig und so oft wie vorgeschrieben erfolgt, wird die Garantie für die betroffenen Teile ungültig." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.
Das sagt VW
"Tritt im Gewährleistungs- bzw. Garantiezeitraum ein Mangel am Fahrzeug auf, der dadurch entstanden ist, dass eine fällige Servicearbeit beziehungsweise Inspektion nicht oder nicht rechtzeitig durchgeführt worden ist, kann die Kostenübernahme durch den Hersteller abgelehnt werden." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.
Bei Hyundai/Kia war das bisher anders