.......und ich hätte arbeit für meinen Rechtsanwalt.......
Ich würde es auch nicht kampflos hinnehmen.
.......und ich hätte arbeit für meinen Rechtsanwalt.......
Ich würde es auch nicht kampflos hinnehmen.
Und die versagte Gewährleistung in so einem geschilderten Fall müsste vor Gericht bezüglich Verhältnismäßigkeit geklärt werden.
Ich werde mir auch aufschreiben, wann ich die Inspektion angefragt habe, um die Beweiskette zu dokumentieren. Auch mache ich eine Notiz dazu, dass ich auf das Datum bzw. auf die restlichen KM hingewiesen haben.
ich würde mal behaupten, dass es reicht, 4 Wochen vorher (rechtzeitig) einen Termin anzumelden und auf die Garantiebedingungen hinzuweisen.
Wenn die Vertragswerkstatt (nachweislich) diesem Termin nicht entspricht, dann kann das nicht Verschulden des Kunden sein!
Zum Zweck der Nachweisbarkeit kann man den Termin auch über My Kia anfragen.
Wenn der Chef sagt :"spring aus dem Fenster" gehört das ja auch zum Weisungsrecht des Arbeitgebers, oder??
Wenn man clever ist, geht man vorher zum Betriebsrat (falls einer da ist) und fragt nach, ob man das wirklich machen muß!
Wenn man clever ist...
ebent
Wenn die Vertragswerkstatt (nachweislich) diesem Termin nicht entspricht, dann kann das nicht Verschulden des Kunden sein!
Was mir als Kunden, der Firma KIA gegenüber, als Garantiegeber auch nicht helfen wird.
Ich weise nochmals darauf hin, bei meinem letzten Fahrzeug mit Werksgarantie, einem Opel, gab es solche Forderungen nicht.
Für mich eine klare Lastverschiebung zu Ungunsten des Kunden.
Wenn man clever ist, geht man vorher zum Betriebsrat (falls einer da ist) und fragt nach, ob man das wirklich machen muß!
Da genügt der gesunde Menschenverstand.
Oder war das ein Witz?
Da genügt der gesunde Menschenverstand.Oder war das ein Witz?
....die beiden Schelme!
Was mir als Kunden, der Firma KIA gegenüber, als Garantiegeber auch nicht helfen wird.
Doch, weil Kia das selber weiß
Hunde die bellen beißen nicht. Gefährlich sind die, die harmlos wirken.
@vario31:
.... Oder du lässt die erst bei 35000 machen dann ist die Garantie im Eimer und du brauchst nicht mehr hin. Sparst dir die nächsten und kippst immer Öl selber rein ...
Finde ich überlegenswert.
Wichtig ist ja, dass man immer nach dem Öl schaut, nach der Kühlflüssigkeit und den Bremsflüssigkeiten.
Und die Wechsel der Flüssigkeiten dann ungefähr nach dem Inspektionsplan.
Falls KIA so gut wie Toyota ist, hat man sowieso innerhalb der Garantiezeit keinen Schaden. Wie lange so ein Doppelkupplungsgetriebe hält, weiß ich allerdings nicht
Mein Niro fühlt sich bei 25.000 so solide an, dass ich keine große Angst habe, dass was kaputt geht.
Aber wer weiß...
Wir werden es ja hier im Forum lesen, was alles kaputtgehen kann