Schade das es die für den Niro nicht gibt.
Habe ich mir eben selbst einen gebaut.
Benötigt habe ich dazu folgendes:
Flacheisen 4 x 20 mm
Ehemaliger Heckklappenlifter vom Golf II, da hatte ich noch 2 stück hier rumliegen
Kugelköpfe, Original Golf II und von einem Nachrüsthaubenlifter für den Golf II
Schweißgerät, Flex bzw. Metallsäge, Bohrmaschine, Gewindeschneider 6mm.
Alle Teile hatte ich hier. Mann kann auch ein Dünneres oder Breiteres Flacheisen verwenden.
Die Originale Stange muss natürlich raus. Sind nur 2 Hutmuttern, die kann mann weiter verwenden.
Aus dem Flacheisen habe ich stücke geschnitten in den längen 20, 22. 5, 5 und 3 cm.
die habe ich wieder zusammen geschweißt wie auf den Bildern zu sehen ist.
Einzig die Schraube unten am Kühlwasserausgleichsbehälter muss ich morgen gegen eine längere tauschen.
Original befindet sich dort eine M6x20, jetzt brauche ich eine M6x30.
Den Golf II Kugelkopf habe ich ein wenig bearbeiten müssen. Den Knick in der Auflage begradigen und die Löcher aufbohren auf 12 mm.
Das hat grade so gepasst für die Schrauben an der Motorhaube (Lochabstand 70mm).
Der Heckklappenlifter vom Golf II hat eine Gesamtlänge von 52 cm.
Kürzere oder längere kann mann auch nehmen, wo mann das loch im Flacheisen bohrt ist ja egal. Mann hat ja genug platz.
Mann muß nur darauf achten dass er nicht zu stark ist.
Sonst "kracht es im Gebälk".
Die Motorhaube des Niro ist ja nur aus Aluminium, Wenn der Widerstand zum Schließen zu groß ist könnte sich die Haube verformen.
Wäre ja blöd.
Meine waren, wie schon erwähnt, von einem Golf II, also schon schön weich, aber noch nicht ganz verschlissen.
Aber für den Niro genau das richtige.
Das einzige was jetzt nicht mehr funktioniert ist, die Haube aus ca. 30 - 50cm fallen zu lassen um sie zu schließen.
Jetzt muss ich sie zuwerfen.
Aber beim öffnen nach ca. 40 cm öffnet sie von allein.
Sehr Schön.
Warum gibt es das nicht Serienmäßig?
Motorhaubenlifter
-
- Alle
- Niro1702
-
-
Warum gibt es das nicht Serienmäßig?Vielleicht möchte Kia, dass Niro-Fahrer körperlich fit bleiben ..
Aber Hut ab: du bist handwerklich sehr geschickt -
Warum gibt es das nicht Serienmäßig?Weil der Niro als Fahrzeugkonzept andere Prämissen hat als solche Gimmicks.
-
Jetzt weiß ich wieder, warum ich ein weißes Auto wollte. Schwarz finde ich sieht immer irgendwie alt aus. Sorry, ist mein persönliches Empfinden.
Den nachgerüsteten Motorhaubenlifter finde ich gut, die paar Gramm Mehrgewicht sind es wert.. -
Was treibt ihr so das Jahr über mit der offenen Haube?
Spritzwasser wäre das erste aber dann? -
Eine sehr schöne Idee und auch eine gute Umsetzung.
-
Was treibt ihr so das Jahr über mit der offenen Haube?
Wir schauen turnusmäßig nach, ob wieder ein fetter Marder zwischen Motorblock und Fahrtwindsimulator festhängt.
Nach seiner Befreiung geht's dann zu dritt in's Kino. Mit reichlich Popcorn, was auch erklärt, warum die Tiere in letzter Zeit so fett sind.(Leute, es ist Frühling!!)
-
son junges süßes Ding an nem Niro??
-
son junges süßes Ding an nem Niro??
Höre auf zu Sabbern.
-
Beim Ali habe ich welche gefunden, wohl direkt für den Niro:
https://de.aliexpress.com/item…7c-4eac-93e4-4f1c2479b95aIch überlege noch, so ein teures Auto und man muss immer den Aufsteller reinfriemeln.....
Mein alter Vectra von 2000 hatte die schon serienmäßig drin.