Verzurrösen im Kofferraum

  • . Kann man die Ösen leicht ersetzen?

    Nein, im bisherigen Niro ist die Ladungssicherung von schweren Gütern (im Kofferraum) quasi unmöglich. Die ab Werk verbauten Ösen sind lächerlich und neue anbauen geht nicht, ohne größere mechanische Arbeiten, um z.B. Ösen fest mit dem Unterbau zu verbinden.


    Wenn ich es richtig gesehen habe, ist das im reinelektrischen Niro anders. Vielleicht wurde es auch mit dem Facelift 2020 überarbeitet?

  • ... Aber mal ehrlich, wer verzurrt schon seinen Einkauf im Kofferraum? ...

    mache ich auch nicht.
    Aber ich musste schon mal eine größere Anzahl getränkekästen transportieren.
    Und beim verzurren eben dieser ist mir die Öse weggeplatzt.
    Es geht sich hier auch nicht um alltägliche Dinge sondern um den, ich sag mal Extremfall.
    Wenn mann die Dinger mal braucht und die gehen kaputt, dann ist das doof. Punkt.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Das scheint so nicht vollständig überlegt zu sein:

    Nicht allein die Energie ist relevant.
    Viel relevanter ist der Winkel in dem sich diese Energie entladen kann.
    Daher: alles im grünen Bereich.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Da wurde gespart, an Kosten und Gewicht, ohne an die Zweckmäßigkeit zu denken. Aber mich überzeugt der Niro immer mehr. 99% Zufriedenheit und Zustimmung. Das wäre für mich als ehemaliger Kommunalpolitiker ein Traumergebnis gewesen.

  • Bevor man ein Auto kauft, muss man sich über alles genau informieren! Wie groß soll der Fragenkatalog werden und alles wissen die Verkäufer auch nicht. Noch dazu muss alles schriftlich festgehalten werden. Auch diverse Foren zu lesen hilft nicht immer, hier im Forum hat es mehr als 3 Jahre gedauert (soll kein Vorwurf sein) bis diese Nicht-Halteösen mal zur Sprache kamen. Wer möchte von allen potentiellen zu kaufenden Autos die 700seitigen Bedienungsanleitungen lesen?
    Eins steht fest, obwohl ich den Niro-Kauf bis jetzt nicht bereut habe, werde ich das nächste Auto etwas länger als eine halbe Stunde probefahren.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Das perfekte Auto gibts nicht, der Niro ist aber nah dran, für mich zumindest.
    Solche Halteösen sind für mich belangloses Zeugs, nicht kaufentscheidend.
    Im Vectra hatte ich recht ordentliche, auch im Camry, aber eigentlich nie genutzt.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Auch diverse Foren zu lesen hilft nicht immer, hier im Forum hat es mehr als 3 Jahre gedauert (soll kein Vorwurf sein) bis diese Nicht-Halteösen mal zur Sprache kamen.

    Kannste mal sehen, wie unwichtig dieses "Detail" ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Da hast Du recht. Ich kann mich erinnern, dass ich sie beim Scenic in all den Jahren 3 oder 4 mal benutzt habe. Aber auch da nur, weil ich Angst hatte, dass die Holzbalken sonst hinten herausfallen. :huh:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Da wurde gespart, an Kosten und Gewicht, ohne an die Zweckmäßigkeit zu denken.

    Nun, so krass würde ich dieses Detail jetzt nicht bewerten! Zum Festhalten eines Netzes oder eines Gummigurtes um Gegenstände vor dem herumkullern zu bewahren, taugen die Dinger allemal. Dafür, was einige hier so an Gewichten mittels Spanngurten festzurren und transportieren wollen, werden diese Ösen auch in Metallausführung nicht taugen. Dafür müßte man schon tiefer gehen und die Karosserie bemühen! Metallösen würden vermutlich halten, aber bekanntlich gibt das schwächste Glied nach und das wäre in dem Fall die Befestigung.
    So ein Auto ist nun mal nicht für Schwerlasttransporte ausgelegt! Ich bin KIA da nicht sonderlich böse deswegen....

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Nun, so krass würde ich dieses Detail jetzt nicht bewerten! Zum Festhalten eines Netzes oder eines Gummigurtes um Gegenstände vor dem herumkullern zu bewahren, taugen die Dinger allemal. Dafür, was einige hier so an Gewichten mittels Spanngurten festzurren und transportieren wollen, werden diese Ösen auch in Metallausführung nicht taugen. Dafür müßte man schon tiefer gehen und die Karosserie bemühen! Metallösen würden vermutlich halten, aber bekanntlich gibt das schwächste Glied nach und das wäre in dem Fall die Befestigung.So ein Auto ist nun mal nicht für Schwerlasttransporte ausgelegt! Ich bin KIA da nicht sonderlich böse deswegen....

    Also, ich denke schon, das es möglich sein müsste eine Getränkekiste zu sichern. Für ne Tüte Milch brauche ich auch kein stabiles Netz wie Kia es beilegt. Da widerspricht sich etwas