Ladungssicherung wird meistens unterschätzt und vernachlässigt.
Hab noch keinen Niro. Kann man die Ösen leicht ersetzen?
Verzurrösen im Kofferraum
-
- HEV
- juma97
-
-
Wenn du z.B. ein 10 kg Möbelkarton hinten drin liegen hast und schlagartig bremsen musst bzw. in einen Unfall verwickelt wirst, möchte ich nicht sehen wie du dann aussiehst wenn der abhebt. Das sind dann bei 50 Km/h ca. 1800N ~180kg die dich Treffen.
schwere Sachen immer mit Kontakt zur Rückbank. Wenn die es nicht hält, dann schaffen es auch die vier Ösen nicht, egal ob Kunststoff oder Baustahl. Die sind nicht zur Ladungssicherung gedacht, sondern als Verrutschsicherung.
(Warum haben eigentlich Stufenheck PKWs sowas nicht? Wie unsicher!)google't man mal nach "Kofferraum Ösen" und schaut sich die Bilder an, so sind die meisten (VW, Audi, ...) aus Kunststoff bzw sind in einer Kunststoffplatte gehalten.
-
schwere Sachen immer mit Kontakt zur Rückbank. Wenn die es nicht hält, dann schaffen es auch die vier Ösen nicht, egal ob Kunststoff oder Baustahl. Die sind nicht zur Ladungssicherung gedacht, sondern als Verrutschsicherung.(Warum haben eigentlich Stufenheck PKWs sowas nicht? Wie unsicher!)
google't man mal nach "Kofferraum Ösen" und schaut sich die Bilder an, so sind die meisten (VW, Audi, ...) aus Kunststoff bzw sind in einer Kunststoffplatte gehalten.
Da hast du recht. Ich bin von meinem Ceed und meinem Carens ausgegangen, da konnte ich die Spanngurte richtig fest anziehen dass sich die Gurte schon in die Verpackung eingeschnitten haben. Das die Klammotten nach vorn immer mit Kontakt eingeladen werden ist Logisch. Das Losreismoment der Ösen hemmt aber im Falle eines Falles die Ladung. Was Audi, VW und Konsorten für Ösen haben kann ich nicht beurteilen und die sind auch keine Referenz für mich. Ich kann nur das beurteilen was ich kenne und die waren sehr fest.
-
Bei meinem Sporty hatte ich nicht mal Ösen! Nur Pinōppel fürs Netz Und sowas nennt sich SUV
-
Defekte Ösen braucht man tatsächlich nicht reklamieren. Wie @Frank_D weiter oben schon geschrieben hat, es sind nur Gepäcknetzbefestigungen. Siehe in der BA Kapitel 5-166. Kann aber trotzdem jeder hier im Forum in die Wunschliste der Verbesserungen schreiben.
Wenn ich mir am Niro etwas wünschen dürfte ...PS: Ich weigere mich die Hoffnung aufzugeben, dass irgendein Kia- Manager sich vielleicht doch für dieses Forum interessiert.
-
.... Kann man die Ösen leicht ersetzen
Ein bisschen handwerkliches Geschick vorausgesetzt benötigt mann dafür einen Kreuzschraubendreher, eine (Akku-/)Bohrmaschine mit 4 mm Bohrer und ein Blindnietwerkzeug.
-
Wenn du z.B. ein 10 kg Möbelkarton hinten drin liegen hast und schlagartig bremsen musst bzw. in einen Unfall verwickelt wirst, möchte ich nicht sehen wie du dann aussiehst wenn der abhebt. Das sind dann bei 50 Km/h ca. 1800N ~180kg die dich Treffen.
Das passt nicht zwischen Rücksitzbank und Dach hindurch.
Soweit also alles gut.
Was die Bank nicht ausklinkt, erreicht mich auch nicht.
Bleiben also Regenschirme und Einkaufstaschen.
Oder ich habe mich mit dem Auto überschlagen... -
Was die Bank nicht ausklinkt, erreicht mich auch nicht.
Bleiben also Regenschirme und Einkaufstaschen...Das scheint so nicht vollständig überlegt zu sein: Ein hinreichend schweres großes Paket im Kofferraum, was nicht gesichert ist, kann so viel kinetische Energie aufbauen, dass ganze Sitze bzw. Kopfstützen oder Rückenlehnen (ich rede da nicht von der Rücksitzbank) durchdrungen werden können, aber das wird dich dann in den aller Meisten Fällen auch nicht mehr kümmern ... mehr oder weniger.
So ungefähr: Wenn die Klappe nicht schließt -
Bei meinem Sporty hatte ich nicht mal Ösen! Nur Pinōppel fürs Netz Und sowas nennt sich SUV
Mein Sporty hatte Ösen, ich denke wer mal Getränkekisten oder ähliches transpotiert, wäre gut beraten gut zu sichern. Vernünftige Festpunkte für die Ladungssicherung hätten dem Niro gut gestanden.
-
Sportage SLS, und ich will das auf keinen Fall gut heißen was die beim Niro verzapft haben! Aber mal ehrlich, wer verzurrt schon seinen Einkauf im Kofferraum? Habe ich noch nie gemacht und ich kenne auch keinen, der das je gemacht hat. Und wenn die Rückbank umgelegt ist, nutzen die Ösen an den Stellen herzlich wenig um irgendwas zu sichern! Der Niro ist doch kein Lkw und wenn man etwas schwereres transportiert, muß man die Fahrweise eben anpassen!