Ich glaube dass Dragonfox da garnicht so verkehrt liegt denn den Sprit den den man bei "Puls" erstmal verblässt muss man beim "Glide" erstmal wieder reinholen. Dann kommt es halt auf die Strecke und den Verkehr an ob das möglich ist. Ich denke gerade auf den täglichen Strecken mit relativ gleichem Verkehr entwickelt jeder für sich die optimale Fahrweise.
Und nicht vergessen wg 0.... l darf der Fahrspass nicht leiden!
MIr geht es da wie Laun. Ich finde es spannend mit der neuartigen Technologie zu spielen, sie kennen zu lernen und zu nutzen.
Dein Argument ist natürlich auch wahr. Pulse verbraucht erst mal mehr Sprit. Übrig bleibt dann der Durchschnitt aus beiden Phasen. Worum mir es aber tatsächlich geht ist, dass Pulse and Glide dauerhaft einfach den Akku leer saugt. Das ist für mich der Punkt an dem ich bewerte ob das Sinn ergibt.
Ich habe das bewusst noch nie getestet.... Weiß jemand was der Niro macht, wenn der Akku gegen 30% geht?
Um den Punkt herum sollte Glide in höheren Geschwindigkeiten nicht mehr möglich sein und selbst bei Pulse im hohen Eco Bereich dürfte der Akku irgendwann nicht mehr zugeschaltet werden. Der Grund ist, dass der Niro eine gewisse Schwelle des Akkustands nicht unterschreitet. Irgendwann wird der Benziner relativ zwang voll eingeschaltet um den Akku zu laden. Wenn ich in dieser Situation allerdings ordentlich Leistung abverlange steh ich nur mit dem Verbrenner da. Durch reines und dauerhaftes Pulse and Glide fahren bewegt man sich doch aber fast immer an diesem Punkt. Zusätzliche Energie kommt nur noch durch bergab rollen in das System. Die ganze Dynamik des Antriebs wird also an den Rand gedrängt und bewegt sich am unteren Ende der möglichen Flexibilität der Energienutzung.
Es geht mir nicht mal darum zu sagen, dass Pulse und Glide in manchen Situationen kein Sinn macht. Aber es kann in meinen Augen keine dauerhafte Fahrphilosophie (Ist das neben dem Fahrvergnügen ein passendes Wort für die Auto-Nation Nummer 1?) sein. Da Pulse and Glide aber scheinbar der Weg schlechthin ist den Hybrid zu fahren würde ich sagen, dass ich etwas entscheidendes übersehe. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.