Euch ist aber klar dass der Niro auf D den Motor ausstellt beim Ausrollen, auf N aber nicht und im Standgas läuft. Zumindest beim HEV.
Tricks beim Benzinsparen
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....und weil hier manchmal vom Radfahren gesprochen wird:
Aus physikalischer Sicht ist es von allen Fortbewegungsmittel das, welches den höchsten Wirkungsgrad hat. Von daher ist es als nahezu genial zu betrachten. Damit konnten wir sogar die Natur überlisten.
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Für alle, die es für sinnvoll halten: Wenn man auf N rollt, dann läuft der Verbrenner auf 1300/min. Auch im Sommer ohne Heizung und ohne einzuspeisen. Das ist alles andere als effizient.
Bin gespannt, was den geneigten Denkblasen noch so alles entspringt.
Mein Vorschlag an alle Newbies: nehmt euch die Zeit und lest hier ein wenig. Da sind viele Fragen schon drölf mal beantwortet...
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Bei jeder Energieumwandlung (so z.B. auch beim Rekuperieren) wird auch Wärme frei, die wir nicht nutzen und deshalb als "Verluste" bezeichnen. Aus physikalischer Sicht ist damit "Ausrollen" energetisch zu bevorzugen, da eine Energieumwandlung weniger stattfindet. VW hat aus dieser Erkenntnis heraus 1986 einen Golf mit einer SNA (Schwung- Nutz-Automatik) auf den Markt gebracht, der hat - um Sprit zu sparen - sogar schon beim Rollen den Motor abgestellt. Gekauft hat den damals kaum jemand, der war seiner Zeit voraus.
Mich würde aber mal interessieren, wie groß der Wirkungsgrad beim Rekuperieren ist. Wenn der bei mehr als 80% liegt, wäre das super, glaube ich aber eher nicht.
Kia gibt sehr verschiedene Bremsmodi an, die dann auch in Kombination für verschiedene Energierückgewinnungskapazitäten sorgen dürften:
Zitat von Kia Manual1. Regeneration: Die Hybrid-Batterie wird durch regeneratives Bremsen aufgeladen. (Rad Batterie)
2. Motorbremse: Das Fahrzeug wird durch die Motorkompression verzögert. (Rad Verbrennungsmotor)
3. Verbrennungsmotor als Generator / Motor als Antrieb: Das Fahrzeug wird durch die
Motorkompression und das regenerative Bremsen verzögert. Die Hybrid-Batterie wird durch regeneratives Bremsen aufgeladen. (Verbrennungsmotor -> Batterie -> Rad)
4. Verbrennungsmotor als Generator/ Regeneration: Der Verbrennungsmotor und das regenerative
Bremssystem laden die Hybrid-Batterie beim Abbremsen auf. (Verbrennungsmotor & Rad Batterie)
5. Motorbremse/Regeneration: Die Motorkompression kann zum Abbremsen des Fahrzeugs genutzt werden. Das regenerative Bremssystem kann zum Aufladen des Hybridsystems genutzt werden
(Rad Verbrennungsmotor & Batterie)Wie viel Energie wieder zurück gewonnen werden kann, hängt auch vom SoC des Akkus ab.
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ja, richtig, es fließt kein Strom! Nur der Verbrenner läuft. Habe nie was anderes behauptet...
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Ich mach hier mal vorübergehend dicht und werde morgen aufräumen.
Edit: Ich habe den Thread aufgeräumt. Bitte nicht böse sein, wenn es evtl. einen guten Beitrag erwischt hat. Es war leider sehr unübersichtlich
Weitere Diskussionen bitte: sachlich, höflich und respektvoll.