Tricks beim Benzinsparen

  • Wenn man die Möglichkeit hat, einen solchen Heizlüfter mit Strom zu versorgen, auf jeden Fall.


    Ansonsten ist die Idee, den PHEV als HEV am Anfang zu bewegen, schon älter - schließlich wird der Motor dadurch schneller warm und den Akku lädt es auch nicht unerheblich, aber ich wurde dafür hier niedergemacht :D Dabei ist der Niro bei den noch recht moderaten Temperaturen um 0 Grad bis -5°C bereits nach 3-4km warm genug, das man auch auf EV umschalten kann. Dann gehts elektrisch weiter und der Benziner heizt nur noch nach.


    Das führt zu Verbräuchen von um die 5l/100km. Das mag sich nach den Sommermonaten mit Verbräuchen um 0,2l/100km astronomisch anhören - ist es aber nicht, wenn man bedenkt, das sich ein reiner Verbrenner bei diesen Bedingungen gerne 12-16l/100km gönnt.


    Übrigens ist die Klimaanlage aus, wenn das Lämpchen über "A/C" nicht leuchtet, dann funktioniert aber die Lüftungsregelung und die Temperaturregelung noch immer, man kann also seine Scheiben auch ohne Turbo-Modus freipusten. Erst, wenn man den OFF-Schalter betätigt, ist ganz aus.


    Beschlagene Scheiben sind übrigens ein Zeichen für Feuchtigkeit im Auto - das ist völlig normal, allein die Atemluft enthält genug Wasser... Wer keine Silikat-Säckchen im Auto hat (ich habe das Glück, solche zu besitzen) und auch keine kaufen mag, kann sich aber einfach behelfen:


    • Einfach eine längere Strecke fahren und den Wagen so richtig aufheizen.
    • Dann: Während der Fahrt Fenster auf. Alle. Die ganze warme Luft, die jede Menge Wasser aufgenommen hat, rauspusten und durch kalte, knochentrockene Luft ersetzen.
    • Wenn gut abgekühlt, Fenster zu und wieder aufheizen.


    Zwei, vielleicht auch 3 solche Luftaustausch-Prozeduren auf einer Fahrt durchziehen zeigt bereits erhebliche Wirkung morgens ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Wenn man die Möglichkeit hat, einen solchen Heizlüfter mit Strom zu versorgen, auf jeden Fall.




    Beschlagene Scheiben sind übrigens ein Zeichen für Feuchtigkeit im Auto - das ist völlig normal, allein die Atemluft enthält genug Wasser...

    Ich kann bei meinem Arbeitgeber den Niro ab und zu in eine warme Maschinenhalle (ca. 30 °C) stellen - Fenster offen, damit es auch innen warm wird. Die warme Luft kann aber mehr Wasser speichern und wenn man dann in die kalte Winterluft fährt und die Frontscheibe sehr schnell abkühlt, beschlägt sie auch entsprechend schnell - auch die Seitenscheiben. So muss ich für Feuchtwarmluftabfuhr (Schiebedach) oder Kaltluft für die Scheibe (Klimaanlage, bzw. Lüftung mit Min-Temperatur) sorgen. Meine Fahrstrecke ist für den Einsatz des Verbrenners als Heizung einfach zu kurz. Den würde ich nur bei echtem Frost nutzen, einschließlich als Vorheizer im Stand.

  • Zum Beschlagfreihalten der Frontscheibe öffne ich die Scheiben Fahrer- und Beifahrerseite so ca 1 bis 2 cm.... Das funzt auch...

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Eine SH muss nicht 0,5 h laufen - die Dinger haben soviel Power das etwa zehn bis 15 Minuten genügen.
    Und - ganz wichtig - man kann sie dann auch noch mitlaufen lassen.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Das führt zu Verbräuchen von um die 5l/100km. Das mag sich nach den Sommermonaten mit Verbräuchen um 0,2l/100km astronomisch anhören - ist es aber nicht, wenn man bedenkt, das sich ein reiner Verbrenner bei diesen Bedingungen gerne 12-16l/100km gönnt.

    Also mein HEV (70km täglich, 21-22 Grad :D ) hat auch einen Verbrauch um die 5l/100km. Für einen PHEV finde ich das schon astronomisch.

  • Unter solchen Bedingungen ist ein PHEV ein HEV, allerdings mit größerem Akku.
    Während der HEV bei 75% SOC aufhört, in den Akku einszuspeisen, läd der PHEV fröhlich weiter. Man muss allerdings ab und zu Ladung abschöpfen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also mein HEV (70km täglich, 21-22 Grad :D ) hat auch einen Verbrauch um die 5l/100km. Für einen PHEV finde ich das schon astronomisch.

    Wenn man den PHEV als HEV betreibt, wie man es ja nach meiner Empfehlung macht, liegt das doch wohl auf der Hand.


    Einen (Winter-)Tod muß man nun mal sterben, wenn man einen Niro PHEV hat. Warm im Auto oder niedrige Verbrauchszahlen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Darf ich einmal vorsichtig versuchen, zu dem eigentlich interessanten Thema zurück zu finden, mit dem aktuellen Schwerpunk "Winterbetrieb". Wir müssen unterscheiden:


    1. HEV Fahrer:
    Der Niro ist bereits ab Werk für einen sparsamen Spritverbrauch ausgelegt. Selbst Fahrer, die nicht vorausschauend unterwegs sind, nutzen bei einigermaßen dosiertem Bremsen durch die Rekuperation den zuvor verbrannten Sprit. Was soll man da noch grossartig sparen?


    2. PHEV Fahrer:


    a) Du bist ein Warmduscher: Schalte auf HEV, weiter siehe oben unter 1.


    b) Du bist wirklich bereit alles zu geben, um so wenig wie möglich am irreversiblen Prozess der Bezinverbrennung teilzunehmen. Mit der Kälte im Fahrzeug kannst Du leben, Sitz- und Lenkradheizung nimmst Du aber gerne in Anspruch. Einzig die Windschutzscheibe kann die Freude am Spritsparen trüben (im wahrsten Sinne des Wortes). Eine vereiste Scheibe wird ohne Benzinmotor nicht frei. Nur wenn sie nach ca. 10 km von innen beschlägt, sollte man die Heizung auf "low" stellen und Gebläse moderat auf "Windschutzscheibe" stellen. Die "Klimaanlage" einschalten bringt im Winter rein gar nichts (das hilft nur im Sommer bei hocher Luftfeuchtigkeit und beschlagenen Scheiben)


    Fazit: Echtes Benzineinsparpotential liefert nur Fall 2.b), oder?

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

  • Auch beim HEV spart man Benzin, wenn man die Heizung ausschält. Auch im Winter bringt die Klimaanlage was bei hoher Luftfeuchtigkeit.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017