Danke Mayonola, die Idee, dass man im Winter such die Klimaanlage einschalten kann ist mir - ehrlich gesagt - nicht gekommen. Du hast aber recht!
Tricks beim Benzinsparen
-
-
nicht vergessen, dass die Klima zum Schutz vor Selbstvereisung bei - Graden nicht mehr funzt.
-
Läuft das Gebläse dann auch nicht mehr?
-
doch, aber der Kompressor arbeitet nicht
-
Den brauch ich dann auch nicht, ist schliesslich kalt genug
.
-
dann muss man auch nicht Klima drücken
-
dann muss man auch nicht Klima drücken
Das weiß ich noch nicht wirklich, denn dazu muss man die Temperatur für die Heizung auf "minimal" stellen und das wird sicher nicht -20 °C sein. Es könnte also sein, dass dann trotzdem der Verbrenner zuschaltet, wenn man die Lüftung stärker stellt.
-
Den brauch ich dann auch nicht, ist schliesslich kalt genug
.
Das weiß ich noch nicht wirklich, denn dazu muss man die Temperatur für die Heizung auf "minimal" stellen und das wird sicher nicht -20 °C sein. Es könnte also sein, dass dann trotzdem der Verbrenner zuschaltet, wenn man die Lüftung stärker stellt.
Du willst dann das kalte Auto mittels Gebläse mit kalter Luft fluten, um die Scheiben beschlagfrei zu bekommen?
Fahr doch lieber Fahrrad. -
Du willst dann das kalte Auto mittels Gebläse mit kalter Luft fluten, um die Scheiben beschlagfrei zu bekommen?Fahr doch lieber Fahrrad.
Es geht hier doch schließlich um "Tricks beim Benzin sparen". Scheiben beschlagen sehr schnell und wenn du dann die Antibeschlag-Schaltung einschaltest, wird volle Pulle mit kalter Luft auf die Scheiben geblasen - plus der Motor zugeschaltet, der aber noch gar nicht warm ist. Innerhalb kürzester Zeit ist dann die Scheibe wieder frei und das Gebläse kann wieder aus - plus Motor. Wer nur absolute Kurzstrecken fährt, kann ja wohl in der Zeit auf eine Heizung verzichten - vor allem, wenn er Benzin sparen will. Der Kia PHEV hat nun einmal keine E-Heizung.
-