Habe keinen PHEV sondern HEV aber ein paar Sachen kann ich dir beantworten:
Wenn der Motor ausgekuppelt ist kann er nicht über den EV laden sondern nur über die "Lima" und da gehen max 8kW. Beim HEV werden die aber nicht verwendet und ich befürchte, beim PHEV ist es nicht anders.
Die Ladeanimation sagt wenig aus. Die macht keinen Unterschied zwischen 100W und 40kW.
Tricks beim Benzinsparen
-
-
... 5.) Hilfreich ist auf jeden Fall, bei Kurzstrecken zu überlegen, ob sie überhaupt notwendig sind und ob nicht auch das Rad dafür reicht ...
Bloß, wenn du so ein spannendes Auto gerade neu hast, findest du immer einen Grund, warum du das Rad stehen lässt. Umgekehrt ist es ja genauso
Meine Entdeckung vom letzten Wochenende:
Ich hab LKAS (Lane Keeping Assist System) soweit deaktiviert, dass keine Lenkkorrektur durch den Niro erfolgt, er mich aber warnt, wenn ich über eine Linie fahre.
Der Grund ist, dass ich oft nicht mit der vom LKAS eingeschlagenen Spur einverstanden bin und dann immer gegenlenke. Es wäre meist nicht nötig, aber ich fühle mich wohler, wenn der Niro eben z.B. 15 cm weiter rechts oder links fährt.
Ich hab heute am 10.01.2019 einen SpritmonitorDurchschnittsVerbrauch von 5.04 l/100 km ... sollte der in den nächsten Monaten runtergehen, liegt es entweder an der Deaktivierung von LKAS und/oder daran, dass es wärmer wird.Man wird sehen.
"Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen" (Mark Twain, Winston Churchill oder Kurt Tucholsky)
-
....
Ich hab heute am 10.01.2019 einen SpritmonitorDurchschnittsVerbrauch von 5.04 l/100 km ... sollte der in den nächsten Monaten runtergehen, liegt es entweder an der Deaktivierung von LKAS und/oder daran, dass es wärmer wird.Man wird sehen.
Häää?Der richtige Winter (mit Kälte) kommt erst noch!
Man wird sehen.
-
Hallo Niro Cruiser,
also BItte was soll eine eingeschaltete LKAS mit deinem Spritverbrauch zu tun haben …………
was für eine "Denke" steht dahinter ….. ?????????????Viele Grüße
Stefan
-
...also Bitte was soll eine eingeschaltete LKAS mit deinem Spritverbrauch zu tun haben …………
Es wird ja eine Kraft aufgewendet, wenn sich das Lenkrad automatisch bewegt.
Da wird Energie verbraucht.
Noch mehr Energie wird verbraucht, wenn ich gegenlenke.
Und diese Energie wird (edit: beim HEV) durch Verbrennen von Benzin ermöglicht. -
looooool
Hallo Niro Cruiser
wenn du das jetzt ernst gemeint hast , beende ich direkt den Chat …..Vielen Dank
Stefan
-
Es wird ja eine Kraft aufgewendet, wenn sich das Lenkrad automatisch bewegt.
Da wird Energie verbraucht.
Noch mehr Energie wird verbraucht, wenn ich gegenlenke.
Und diese Energie wird durch Verbrennen von Benzin ermöglicht.Das stimmt.
Du saugst hoffentlich auch einmal die Woche den Staub aus dem Auto, weil das zusätzliche Gewicht braucht nämlich auch Sprit! -
@NiroCruiser wenn Du das Gefühl hast, dass das LKAS Deinem Niro aus der "Spur" steuert, würde ich das der KIA-Werkstatt vorführen. Wenn aber das Fahrzeug nur so wie jedes andere Auto irgendwann von selbst die Ideallinie verlässt und das LKAS korrigiert das nicht sofort nach Deiner Vorstellung, ja das ist leider so, bei schmalen Landstraßen funktioniert das noch nicht besser. Auf der Autobahn mit guten Makierungsstreifen ab Tempo 100 funktioniert es aber schon perfekt. Da kannst Du Dich entspannt zurücklehnen, aber nicht einschlafen!
-
Es wird ja eine Kraft aufgewendet, wenn sich das Lenkrad automatisch bewegt.Da wird Energie verbraucht.
Noch mehr Energie wird verbraucht, wenn ich gegenlenke.
Und diese Energie wird (edit: beim HEV) durch Verbrennen von Benzin ermöglicht.In dem Thread (Reifenpanne am Weihnachts-Samstag ...) beschreibst du, wie du mehr Gewicht in Deinen Kofferraum packst, Ersatzrad, Feuerlöscher, Wagenheber usw. und hier willst du Sparen durch abschalten vom LKAS.
Merkste selber, oder?
-
Der Grund ist, dass ich oft nicht mit der vom LKAS eingeschlagenen Spur einverstanden bin und dann immer gegenlenke.
Riecht nach Kurvenschneiden.
Die Freunde mag ich besonders!