Willkommenslicht, Umfeldbeleuchtung bzw. puddle-light im Rückspiegel

  • was brauchst du genau?
    Sind die Türgriffe vorne mit allen dazugehörenden Signalen.

    ich bräuchte genaue Ansichten der Stecker/Kupplungen vom Türgriff und eventuell noch von der Übergangsstelle auf der Anschlagseite der Tür (die beiden Stecker im mittleren Bild ganz links).
    Da ich nicht mit 'Stromdieben' arbeiten möchte, will ich die Verkabelung plug&play aufbauen, da benötige ich die 'originalen' Stecker und Kupplungen...

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • ich hab jetzt 3 verschiedene Formen für KIA / Hyundai gefunden, aber ist eine davon auch die richtige?

  • leider habe ich keine passenden Stecker bekommen, jetzt geht's morgen an den Einbau, halt konventionell...

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  • Damit ich das Puddle-Light im Spiegel realisieren konnte habe ich die LED des Türgriffs abgegriffen und galvanisch vom Lastkreis getrennt.
    Da ich das Steuergerät nicht überlasten wollte habe ich diesen Weg bewusst gewählt.
    20190518_175631.jpg
    Verwendet habe ich ein Reed-Relais für 12V.
    Gemessene Stromaufnahme des Bauteils bei 12V ist 12mA.
    Das Leuchtmittel das damit geschaltet wird hat dagegen bei 12V gemessene 113mA.
    Die LED des Türschlosses ist auf 3 und 5 parallel aufgeschaltet. Polung nicht relevant
    Die Last (Puddle-Light) ist auf 1 und 7 aufgeschaltet. Die Spannung (+12V) dafür habe ich vom Scheibenhebermotor entnommen. Die Masse vom gemeinsamen Erdungspunkt auf dem Türpaneel.

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  • Das Bauelement habe ich sorgfältig verlötet und danach noch mit Heißkleber fixiert. Die jeweils benötigten Adern zur Anschaltung zur einen flachen Seite gelegt und die Adern für die Last zur anderen Seite. Fixiert mit Schrupfschlauch zur späteren Zugentlastung. Das ganze habe ich dann in einen großen Schrumpfschlauch mit Innenkleber eingeschoben und dies dann mit dem Heißluftfön bearbeitet.
    Das Ergebnis:
    20190517_170956_resized.jpg
    Unterhalb sieht man das zu verwendende Bauelement.


    Nun ist das ganze vor Feuchtigkeit geschützt und zugentlastet.


    Das ganze dann noch einmal gefertigt für die andere Fahrzeugseite (also sowohl Fahrer- als auch Beifahrerseite werden einzeln verschaltet).


    Nun ist für den Einbau alles vorbereitet.


    Und dann die Seitenverkleidung entfernen.

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  • hier noch ein Auszug des verwendeten Bauelements.
    20190518_175641_resized.jpg

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  • Hier die Mobis-Anleitung der KIA Tür Puddle-Lights.
    http://www.mobisparts.eu/de_de…DE00&brand=K&carmodel=81#


    Bitte die Datei -> Fitting Instruction verwenden...


    WICHTIG - Bitte beachten: Die Anleitung ist für den HEV. Diese hat mir bei meinem PHEV gut geholfen. Sogar die Adernfarben waren gleich. Diese sind aber immer vor der Ausführung zu überprüfen (dies ist auch so in der Mobis Anleitung dargestellt).


    Hier kann man entnehmen wie die Demontage und Montage der Türverkleidung von statten geht.
    Ebenso ist hier zu erkennen wo ich die +12V abgegriffen habe.

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    2 Mal editiert, zuletzt von hewwie () aus folgendem Grund: Sicherheitshinweis beigefügt.

  • Nachdem die Türverkleidung abgenommen wurde ging es daran die Adern der LED des Türgriffs zu finden.


    Dies habe ich im Kabelbaum mit Abgriffklemmen vorgenommen.
    10170978331214935491.jpg
    So konnte ich die richtigen Adern identifizieren. Hierbei handelte es sich bei meinen Fahrzeug um eine orangene (+) und schwarze (-). Wobei die schwarze Ader nicht mit dem Massestecker verbunden ist, dies erleichterte bei der anderen Tür die Suche ein wenig (da 3 schwarze Adern in dem Kabelweg vorhanden.


    Zuerst habe ich den Verbindungsstecker zwischen Tür und A-Säule getrennt (für den Zeitraum der Identifikation der LED). [Wie man den Stecker der A-Säule betätigt kann man in diesem Thread Türprojektoren mit Kia Logo nachlesen]
    Und dann jeweils die in Frage kommenden Adern mit einem 9Volt Block beaufschlagt, bis die LED im Türgriff leuchtete. So konnte ich die Adern gut identifizieren. Bei der zweiten Tür war es direkt ein :) Treffer.
    An welcher Stelle ich die Adern 'angezapft' habe sieht man später in der Gesamtübersicht der Tür mitte rechts (grüner Kreis).

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    2 Mal editiert, zuletzt von hewwie () aus folgendem Grund: Korrektur, Link für Stecker A-Säule eingefügt

  • Hier die Anschlussbelegung des Steckers zum Türgriff (dieser ist nicht direkt zugänglich, das Bild soll zur Veranschaulichung des Sachverhaltes dienen). Die weiss/braunen Adern sind verdrillt verlegt.20190518_220243_resized.jpg

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  • Da ich das ganze in Verbindung mit dem Puddle-Light unterhalb der Tür eingebaut habe, sind auf den nachfolgenden Bildern des Treads mehrere Anschlussstellen zu sehen. Diese gehören sowohl zum Puddle-Light des Spiegels und dem der Tür.
    Die Spannungsversorgung habe ich für beide Kreise von Scheibenhebermotor entnommen und mit einer 3A Glassicherung abgesichert. Diese befindet sich hinter der Spiegelkappe um diese einfach tauschen und ggf. die Sicherung zum TÜV oder zu sonstigen Zwecken entnehmen zu können um die Umbauten kurzfristig außer Betrieb zu nehmen.
    20190518_123823.jpg
    Hier sieht man den Glassicherungshalter (grüne Ellipse). Türabdeckung noch nicht wieder montiert.

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