Den Minuspol (GND / Masse) habe ich am Massestecker der Tür abgegriffen. Auf einem späteren Bild mit einem roten Kreis (rechts unten) gekennzeichnet.
Diese Masse findet bei meiner Anwendung nur Verwendung für die Spiegel LED.
20190517_181510_resized.jpg
Hier sieht man den Massestecker.
Willkommenslicht, Umfeldbeleuchtung bzw. puddle-light im Rückspiegel
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- hewwie
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Als nächsten Schritt habe ich das Reed-Relais das ja bereits vorbereitet wurde an der Abdeckung sicher platziert und befestigt.
20190518_123838_resized.jpg
Oberhalb des gelabelten originalen Kabelbaums sieht man die Reed-Relais-Einheit.
In der Mitte rechts kann man den Abgriff des Pluspols erkennen (roter Stromdieb). Dieser ist an der weißen Ader (Dauerplus) des Scheibenhebermotors abgegriffen.
Dies ist die Ader mit der PIN-Bezeichnung 4.
In der Mobis-Anleitung ist die Örtlichkeit und Belegung auch zu entnehmen (mit Skizze). -
Dann nur noch das ganze im Sinne eines elektrischen Schaltkreises in der richtigen Polarität verkabelt und es funzt......
Hier sieht man nun die fertige Verkabelung.
20190518_123753.jpg* gelber Kreis - Glassicherungshalter (hier vom Kabelbaum des Spiegels verdeckt).
* lila Ellipse - Reed-Relais-Einheit (rechts daneben der Abgriff des Pluspols)
* blauer Kreis - Abgriff des Pluspols
* grüner Kreis - Abgriff der LED des Türgriffs (der dritte hier zu sehende Abgriff ist für das Puddle-Light) der Tür.
* roter Kreis - Masseabgriff für die Spiegel LED
so.... morgen geht's weiter. Jetzt erst mal die Obrigkeit abholen und ggf. gerade noch ein paar Dunkel-Bilder machen
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Vorab schon mal zwei Dunkelbilder des Spiegel-Puddle-Light...
Auslösung der Beleuchtung hier bei den Bildern, durch Betätigung der Funkfernbedienung.
Das ganze funktioniert auch bei Annäherung des Keyless-Schlüssels... (ist ja mit den LED's im Türgriff gekoppelt).Fahrerseite
20190518_230147_resized.jpg
ganz zart erkennt man noch die LED Ausleuchtung in der Türgriffmulde. -
Hier sieht man nun die fertige Verkabelung.
20190518_123753.jpgTolle Dokumentation, @hewwie !!
@e-laun hatte auch schon ein Foto der Innenansicht seiner Tür gepostet.
Man kann hier sehr gut sehen, worin die Konstruktionsunterschiede des Türaufbaus bei Toyota und Kia liegen.
Bei Toyota gibt es keinen schraubbaren Kunststoffeinsatz zum Befestigen der diversen Teile, stattdessen eine BlechZwischenWand mit grossen Öffnungen für den Service. Vieles, was bei Toyota genietet wird, ist bei Kia geschraubt.
Finde ich besser. Nietenaufbohren macht mir nicht wirklich Spaß. Und für den Klang der Lautsprecher (und ein eventuelles Ersetzen durch was Teures) ist die Kia-Variante die bessere Lösung.
Ich bin weit entfernt davon, die Türverkleidungen abzunehmen: Mein Auto ist mir einfach noch zu "heilig". Aber eines Tages !!! -
Hier jetzt noch ein Nachtbild mit dem Puddle-Light im Spiegel und in der Türblende (bei Kia Türprojektor genannt). Den Einbau der Leuchteinheit an der Türblende schildere ich später noch...
der blaue Schimmer am Auto, kommt von der Beleuchtung eines benachbarten Gebäudes