Niro wird bei Bergabfahrt immer schneller

  • Ich fahr auch sonst nur Automaten, da ist auch beim Diesel nix mit Motor-Bremsleistung, es sei denn man schaltet dann doch manuell.

    Eine Automatik, die nicht runterschaltet, wenn man länger als 3 Sekunden auf der Bremse steht, hat ihren Namen nicht verdient und der Programmierer möge sich was schämen.

  • Eine Automatik, die nicht runterschaltet, wenn man länger als 3 Sekunden auf der Bremse steht, hat ihren Namen nicht verdient und der Programmierer möge sich was schämen.

    Das ist aber nur deine Meinung.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Die Zeit ist sicherlich der unwichtigste Faktor in der Schaltmatrix.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Klar gibt es Verzögerung durch Rekuperation, nämlich das Bremspedal. Im Vergleich zu anderen Autos bremst der Niro ja beim "auf der Bremse stehen" durch Rekuperation. Die Bremsen werden also nicht unnötig belastet. Und sobald der Akku voll ist, schält der Niro sehr wohl den Motor an und nutzt die Motorbremse, und das auch ohne aktivierten SSC.Also keine Sorgen machen, der Niro macht das schon ;)

    Machst du das echt so? Für die paar Meter in der Kurve die ganze Zeit mit Tempomat fahren? Da finde ich angenehmer den Fuß nur leicht auf der Bremse zu lassen.

    Sehe ich wie @Goldeimer. Ich weiß ja der Niro benutzt (meistens) nicht die Scheiben beim Berg abfahren und dabei Bremsen. Schön vorsichtig bremsen und alle ist gut.


    Außerdem finde ich es gruselig, wenn das Auto von alleine beschleunigt obwohl vorne eine Kurve kommt. Da bin ich lieber noch alleine verantwortlich fürs Gas geben,

    Ich hab noch kein echtes Einpedalfahren erlebt, aber so ähnlich stelle ich mir das dann vor,

    Ich bin zweimal den e-Niro gefahren und das One-Pedal-Driving ist echt genial :D