Niro wird bei Bergabfahrt immer schneller

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage, am WE waren wir mit meinem HEV auf der Schwäbischen Alb unterwegs und mußten dasselbe Phänomen feststellen wie morgens auf dem Weg zur Arbeit (280 Höhenmeter auf 5 KM).
    Es scheint keine Motorbremse respektive Verzögerung durch Rekuperation zu existieren, denn das Auto wird immer schneller. Ergo man schaltet runter oder muss mehr als bei anderen Autos auf der Bremse stehen.
    Wer kennt dieses noch und hat einen Tipp, wie sich das laufende Bremsen bzw. kleiner Gang verhindern lässt!
    Im Voraus Danke an alle, die eine Idee haben.


    Viele Grüße
    Stephan

  • Hast du einen Spirit oder Vision mit SSC?
    Natürlich funzt das ganze nur, wenn SSC aktiv ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mein Vision hält die Geschwindigkeit bergab wunderbar bei aktiviertem Tempomat.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Hast du einen Spirit oder Vision mit SSC?
    Natürlich funzt das ganze nur, wenn SSC aktiv ist.

    Hiho,
    ich habe nen Spirit und wenn du den Smart Cruise Control (aktiver Tempomat) meinst dann natürlich ja,
    aber wie kann mir ein aktiver Tempomat bzw. Limiter helfen auf einer recht kurvigen Strecke?!
    VG Stephan

  • Hiho,ich habe nen Spirit und wenn du den Smart Cruise Control (aktiver Tempomat) meinst dann natürlich ja,
    aber wie kann mir ein aktiver Tempomat bzw. Limiter helfen auf einer recht kurvigen Strecke?!
    VG Stephan

    Du kannst SCC auf die Kurvengeschwindigkeit einstellen. (weniger als 30 geht nicht) Für schnelleren Strecken gibts Du Gas, gehst Du vom Gas, bremst er wieder bis zur Kurvengeschwindigkeit runter. Mit etwas Übung klappt das.
    Ich nutze das SCC bei jeder Art von Gefälle, wenn er ohne Einwirkung schneller würde. Serpentinen wie in Deinem Fall sind speziell, das würde ich es wie oben beschrieben versuchen.

  • Der (P)HEV hat kein "One Pedal Driving", also musst du bergab entweder das Bremspedal nutzen oder (auf längeren geraden Strecken) den Tempomaten einschalten.


    Der Tempomat bremst dann selbstständig - ob per Rekuperation oder Scheibenbremse entscheidet er selbstständig, zuverlässig und sinnvoll.


    Hinweis: Der Limiter bremst blöderweise nicht von selbst, sondern warnt dich nur. X/

  • Ich habe hier bei uns einige recht steile Strecken, bei denen wenn ich im EV Modus fahre der Motor anspringt und ordentlich abbremst mit Motorbremse. Unten angelangt geht er dann sofort wieder aus. Beim ersten Mal habe ich mich etwas erschrocken.Finde ich aber gut und sinnvoll.

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Es scheint keine Motorbremse respektive Verzögerung durch Rekuperation zu existieren, denn das Auto wird immer schneller. Ergo man schaltet runter oder muss mehr als bei anderen Autos auf der Bremse stehen.

    Klar gibt es Verzögerung durch Rekuperation, nämlich das Bremspedal. Im Vergleich zu anderen Autos bremst der Niro ja beim "auf der Bremse stehen" durch Rekuperation. Die Bremsen werden also nicht unnötig belastet. Und sobald der Akku voll ist, schält der Niro sehr wohl den Motor an und nutzt die Motorbremse, und das auch ohne aktivierten SSC.
    Also keine Sorgen machen, der Niro macht das schon ;)

    Du kannst SCC auf die Kurvengeschwindigkeit einstellen. (weniger als 30 geht nicht) Für schnelleren Strecken gibts Du Gas, gehst Du vom Gas, bremst er wieder bis zur Kurvengeschwindigkeit runter. Mit etwas Übung klappt das.

    Machst du das echt so? Für die paar Meter in der Kurve die ganze Zeit mit Tempomat fahren? Da finde ich angenehmer den Fuß nur leicht auf der Bremse zu lassen.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Machst du das echt so? Für die paar Meter in der Kurve die ganze Zeit mit Tempomat fahren? Da finde ich angenehmer den Fuß nur leicht auf der Bremse zu lassen.

    Ich mach beides, je nach Örtlichkeit. Das Serpentinenproblem hab ich in meiner Umgebung nicht, mein Vorschlag war nur eine Idee, wie man die Aufgabe lösen könnte. Unsere Kurven hier sind länger mit größeren Radien.
    Gibt beim Bremsen/Rekuperien nicht nur einen Weg (der nach Rom führt) Man braucht schon ein paar Monate, um sich selbst in bekanntem Gefilde sich die besten Lösungen heraus zu arbeiten. Ziel, möglichst viel Energie zurück zu gewinnen bei halbwegs vernünftigen Aktionen


    Deswegen fahr ich jetzt nicht extra auf die Alb, kommt aber noch, wenn es wieder Sommer ist.;-)