Gibt es beim NIRO eine geplante Obsoleszenz für die Zeit nach der Garantie? 35
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
(Unter geplanter Obsoleszenz versteht man, dass die Produkte so gebaut werden, dass sie nach Ablauf der Garantiezeit kaputt gehen - ich schreib das hier, weil ich den Begriff bis vor kurzem nicht kannte :/)
Kaum eine Firma kann es sich leisten, preisgünstige Produkte auf den Markt zu bringen, die nicht kaputtgehen - es sei denn, es wäre vorherzusehen, dass sie irgendwann technisch völlig überholt sein werden. Meine Beispiele für geplante Obsoleszenz sind Rasierapparat, Fön, Drucker, Kaffeemaschinen, was noch?
Toyota hatte einmal eine Phase mit einem Qualitätsstandard, der so gut war, dass Toyota-Werkstätten nichts zu tun hatten, da es sich herumgesprochen hatte, dass man sich auch die Inspektionen viele Jahre schenken konnte. Ich erinnere mich noch genau an ein Gespräch (so ca. 2002) mit einem Verkäufer, der mir die Werkstatt zeigte und fragte: "Sehen Sie hier irgendein Auto? Sehen Sie hier irgendjemanden arbeiten?! Die Kunden kaufen einen Toyota, handeln den Preis bis zur Schmerzgrenze runter und dann sieht man sie nie wieder! Aber wir sprechen mit Toyota, die müssen was ändern.."
... und Toyota änderte was: So wie ich es beobachtet habe, waren bei meinem Corolla Verso die hinteren Bremsbeläge für mein Gefühl zu klein. Der Kunde hört es von hinten schleifen/quietschen, schaut nach, fährt in die Werkstatt, wo ihm gesagt wird "Wo Sie gerade hier sind, sollen wir die vorderen Bremsbeläge auch gleich mitmachen ? Die halten sowieso nur noch 20.000 km " (ich finde diese Masche nicht schlimm, schließlich muss es Werkstätten geben)
Okay, wie sieht es bei KIA aus? Ein Hersteller, der 7 Jahre Garantie gibt, wird vllt nicht so einfach ein Auto so bauen müssen, dass es kaputtgeht. Denn er hat ja mit der 7-jährigen Garantie seine Kunden jedes Jahr in der Werkstatt. Die Werkstätten haben was zu tun. Geld kommt rein, die Händler sind zufrieden.
Wie seht ihr das?
Befürchtet ihr, dass euer KIA an irgendeiner Stelle absichtlich so gebaut ist, dass nach Ablauf der Garantie ein Werkstattaufenthalt unumgänglich ist?
(Man kann 2 Stimmen abgeben und jederzeit ändern)