Der Hyunadai Nexo steht ja auch nicht im Wettbewerb zum Kia Niro. Und es geht mir um die Technologie, nicht darum heute "billigst" rumzufahren. Ich bin von der Wasserstofftechnik fasziniert und wenn wir nicht verblendet Richtung Batterietechnik irrlichtern würden, dann hätten wir uns schon längst dem Thema Wasserstoff ernsthaft zugewandt. Aber die deutsche Autoindustrie hat ja lieber das Thema "Diesel" mächtig forciert, dabei noch gelogen und betrogen und - zumindest im eigenen Land - von der Steuersubvention beim Kraftstoff selbst kräftig profitert. Mittlerweile sind wir hier vom technologischen Antreiber zum Getriebenen geworden, der den enteilten Nationen Japan, Südkorea und eben China hinterherhechelt. Nicht umsonst fahren wir ja alle hier keinen Golf, sondern eben einen Niro mit (mal kleinerer, mal größerer) Batterie - ich ja schließlich auch. Und der bleibt auch im Fuhrpark. Aber eine rein elektrische Lösung ist für mich nichts. Hier passt mir die Infrastruktur nicht (Ladezeit, öffentliche Verfügbarkeit Charger) - ich kann nämlich nicht direkt am Wohnort laden, also wäre ich auf die öffentliche Infrastruktur angewiesen. Und da dauert mir das Laden einfach zu lang. Eine Wasserstofftankstelle wird neu 5 Minuten von mir eröffnet, eine weitere existiert schon in 10 Minuten Abstand und beide liegen für viele Fahrten von mir sowieso auf dem Weg. Im Umkreis, aber dann nicht auf einem meiner "Standardwege" existieren dann noch weitere und weitere sind geplant bzw. schon in der Realisierung.
Aber vielleicht am wichtigsten: Ich finde den Wagen auch optisch einfach geil! Innen sieht er aus wie die Enterprise. Und wie mein Username schon sagt, habe ich da eine gewisse Affinität...
Kia Akku Produktion
-
- Alle
- volksgaertner
-
-
wir können gerne einen Wasserstoff Fred aufmachen. Ansonsten ist die Debatte Pro/Contra H2/Elektro hier etwas fehl am Platz
-
-
danke, natürlich... da ist das Hydrogen irgendwie mit ins Hirn geflutscht und hat Hybrid draus gemacht..
-
Nationales Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP)
Hat dein Leasing direkt etwas mit der Förderung dort zu tun? Ich finde da keine konkreten Angaben zur Förderung außer recht vagen Aussagen wie "Bei PKW mitBrennstoffzellenantrieb (nach Nummer 2.1.1) erfolgt die Förderung ab einer näher im Aufruf zur Antragseinreichung festgelegten Mindeststückzahl."
Wie sehen die Lieferzeiten für den Nexo aus? Ich hatte auch da immer was von 12 Monaten gelesen... -
so, ich habe hier nen fred für das Thema Brennstoffzelle/Wasserstoff aufgemacht:
-
Jetzt hat es auch Audi erwischt. Wegen Akku-Problemen können sie nur halb so viele E-Trons Produzieren wie geplant.
https://www.golem.de/news/e-tr…de-akkus-1903-140276.html -
Jetzt hat es auch Audi erwischt. Wegen Akku-Problemen können sie nur halb so viele E-Trons Produzieren wie geplant.
https://www.golem.de/news/e-tr…de-akkus-1903-140276.htmlNa LG-Chem beliefert wohl lieber die Südkoreanischen Autofirmen.
-
logo... finde ich auch gut so
-
Jetzt hat es auch Audi erwischt. Wegen Akku-Problemen können sie nur halb so viele E-Trons Produzieren wie geplant.
Der Onlinekonfigurator geht schon seit Wochen nicht......