Kia Akku Produktion

  • Die Hälfte der Emissionen eines Elektroautos entsteht schon bei der Produktion seiner Batterien. Manche Produzenten (Tesla) nutzen angeblich zur Batterieproduktion regenerativ erzeugten Strom.


    Weiß jemand, wie die Kia Akkus produziert werden?


    Quelle (sehr lesenswert): https://m.heise.de/tr/artikel/…wt_mc=rss.tr.beitrag.atom

    _________________________________________________________________________________________
    Niro Plug-in Spirit, Snow White Pearl, Leder- und Technik-Paket, AHK, 16", Michelin CrossClimate
    unterwegs seit 28.09.2017

  • Kia bezieht seine Akkus von LG Chem. Die machen keinen Promo Wind, sind m.E. aber technologische Marktführer.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nach folgender Quelle(1 Jahr alt) https://cleantechnica.com/2018…a-panasonic-improvements/ bekommt der Niro EV für overseas(alles ausser Korea) seine Batterien von SK Innovations(auch SüdKorea).
    LGChem ist Supplier für den (P)HEV und die domestic e-Niro.


    Zum Thema CO2 /kWh habe ich noch nichts belastbares gefunden. Es gibt nur eine Studie des LGChem Werkes in USA, das nur für Ford arbeitet von 2016 https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acs.est.6b00830. Danach sind es 140kg/kWh. Das hat allerdings 0 Aussagekraft für Werke in Südkorea.


    Hier https://edison.handelsblatt.co…-tonnen-co2/23828936.html (Bericht vom Januar 2019) wird bemängelt, dass das die einzige Angabe eines Herstellers zu den CO2/kWh überhaupt ist. Alle anderen Hersteller haben danach keine Werte veröffentlicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Weis eigentlich jemand wieviel CO2 bei der Förderung, Transport, in der Raffinerie und auf dem Weg zur Tankstelle entsteht, bis da Benzin oder Diesel ankommt ?
    Überall wird nur der CO2 Ausstoß des Fz. angegeben. Bei einem Elektrofahrzeug wird laufen über die Akkus diskutiert. Sind die einmal gefertigt bleibt der Co2 Abdruck konstant. Bei Verbrennern ist für jeden verbrannten Liter noch zusätzlich das Co2 für die Produktion zu berücksichtigen. Mit jedem gefahrenen Kilometer wird die Bilanz dadurch noch schlechter...
    Hat irgend ein Ölkonzern dazu Daten veröffentlicht ? Ich finde leider nichts belastbares dazu.
    Ich glaube nur noch an die Statistik die ich selber gefälscht Habe. :D ( stammt glaube ich von Winston Churchill )

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Well-to-Tank


    Zitat von Wikipedia

    In Deutschland wird der Well-to-Tank-Wirkungsgrad meist bei Benzin mit ca. 82 %, Diesel mit ca. 90 % und Erdgas mit ca. 86 % angesetzt.

    Ergo fallen pro Liter getanktem Benzin 0,22*2.33kg CO2 = 0,51kg CO2 an.


    Waren also bei mir bisher ca 800kg auf 35000km.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Und wieviel co² entweicht wenn ich eine Coladose aufmache ?


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.

  • Und wieviel co² entweicht wenn ich eine Coladose aufmache ?


    MfG Freddy

    Die Frage ist eher, wie lange dürfen wir noch ohne Besteuerung frei Atmen, bezüglich unseres natürlichen CO2 Ausstoßes... als Mensch...

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Und wieviel co² entweicht wenn ich eine Coladose aufmache ?

    Oder wenn man einen Furz lässt?
    Oder wenn die Milliarden Rinder Fürze lassen, damit wir an der Fleischtheke billig Wurst, Kotelette und Steak kaufen können??


    Wenn man in Mitteleuropa relativ emissionslos individuell mobil sein möchte, gibt es eigentlich nur Wasserstoff als Energieträger. Der kann mit Windkraft direkt an der Nordseeküste in großen "Raffinerien" produziert und über die bestehende Infrastruktur - wobei die Strassen- und Binnenschifftransporte natürlich auch mit Wasserstoffantrieb gemacht werden - verteilt werden. Ein besonders gutes Auto gibt es schon am Markt - auch aus "unserem" Hyundai-Konzern: Hyundai Nexo
    Wobei Toyota technologisch im Moment sogar noch weiter ist und sogar in eigene Wasserstoffproduktion investiert.


    Noch teuer, aber das waren die ersten Batterieautos auch.


    Warum eigentlich Batterietechnik?
    Weil die Chinesen es forcieren und kein Hersteller im "gelobten Land" demnächst Autos verkaufen kann, wenn er diese Technik nicht nutzt.
    Weil die Chinesen rund 80 % der weltweiten Resourcen in Form der für die Herstellung von Batterien notwendigen Bodenschätze besitzen und damit die neuen "Scheichs" sind, die uns alte soziale Marktwirtschaftler damit am Haken haben.


    Wir setzen mit der Batterietechnik eigentlich auf's falsche Pferd und verspielen damit unsere technologische Zukunft.
    Eigentlich müssten wir hier in Europa (und auch in den USA!) auf die Wasserstofftechnik statt auf Batterien setzen, denn nur hier machen wir uns nicht vom nächsten Resourcen-Moloch abhängig.


    Falls es interessiert:
    https://www.welt.de/wirtschaft…-besser-als-Batterie.html
    https://www.sueddeutsche.de/au…-batteriepanzer-1.4162565

  • Wir setzen mit der Batterietechnik eigentlich auf's falsche Pferd und verspielen damit unsere technologische Zukunft.

    So dumm wie unsere Autoindustrie sich anstellt, hat sie ihren Untergang verdient.
    Wasserstoff wird uns doch seit >20 Jahren angepriesen mit "In 5 Jahren sind wir soweit".


    Sagt bescheid, wenn ihr wirklich so weit seid. Bis dahin kauf ich erst mal den Kia Elektro, ...