ich glaube, hier drehen sich 2 ähnliche Threads im Kreis...
Warum schafft man niemals 100% AKKU-Ladung beim HEV?
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- HEV
- klausi
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Ich glaube kaum das die angezeigten 100% auch wirklich 100% sind, genauso wenig wie 0%. Kia wird da einen ordentlichen Puffer drin haben. Die 100% Anzeige dürfte einem tatsächlichen Ladestand von 80-90% entsprechen, denke ich mal.
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Ich glaube kaum
Vom Glauben bin ich schon abgefallen.
Ohne Belege/Beweise oder wenigstens vernünftigen Theorien "glaube" ich nichts mehr -
edit: Kia gibt mittelbar 3,2 - 4,2 V an
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Habe heute den ultimativen Test gemacht
S Mode und manuell zurückschalten, Heizung aufdrehen und sehen, was der Akku macht...
Ab 94% SOC geht der letzte Balken an. Da tut sich dann die Laderegelung schon sehr schwer, überhaupt noch Saft im Akku unterzubringen, ohne dass die Spannung über 4,2V geht.
Bei 98% habe ich aufgehört: 4,2V.Und obwohl ich danach sehr viel rein elektrisch fahren konnte war die Quittung prompt da: auf 25 km ein Mehrverbrauch von ca. 1l/100km.
Außerdem war auffällig, dass das Kühlwasser über 90°C ging. Eben viel Verlustleistung -
Macht ja auch genau so viel sinn wie mit einem Flugzeug auf der Landstrasse zu fahren!