Sorry sind 0,18€/kWh. Ich korrigiere das direkt im Beitrag #9. Der Preis von 0,16€/kWh war aus 2016.
Wechsel von HEV auf PHEV
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- HEV / PHEV
- smax100
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Wenn man sich das Video von 163° zum Plug-In-Hybrid anschaut oder das Video von Habbi (immer am Schluß), weiß man, dass sich der Wechsel nur für den Händler rechnet.
Auf der anderen Seite wird der Plug-In der letzte Hybrid sein, der ein City-Fahrverbot bekommt.
(Übrigens waren beide Videos für mich mit kaufentscheidend für den Niro)
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Nimmt man jetzt den Preis vom e-Niro 40k€ kommt man auf Mehrkosten von über 10.000€
Das kann man wirtschaftlich nicht mehr schön reden...Geil ist das Auto trotzdem -
Wie gesagt: Ich hatte den Niro PHEV in Bezug zu einem Touran, den wir sonst fahren würden, wenn sich der Niro PHEV überhaupt nicht lohnen würde.
Der Touran hat laut Spritmonitor einen Verbrauch von 7,56ltr./100km.
Bei 20000km Fahrleistung pro Jahr und 7 Jahre Haltezeit, macht das einen Gesamttreibstoffverbrauch von 10584€. -
Wenn man allerdings den PHEV mit etwas Glück für das alltägliche Streckenprofil ausserhalb umsonst laden kann, dann wird es schnell etwas mit dem Schrumfen der Preisdifferenz zw. HEV und PHEV. Mir ist klar, das es da regional grosse Unterschiede gibt, und das nicht ewig so bleiben wird, aber zumindest spielt es für Mich hier individuell eine Rolle. Wir laden seit 23000KM zu ca. 60% umsonst,bei ca.70%rein elektrischer Fahrweise. Das seit den letzten 11 Monaten. Die Preisdifferenz bei Einberechnung der BAFA-Prämie lag bei Uns um die 3500Euro. Ich würde den PHEV jederzeit wieder kaufen. Ich gehe mehr zu Fuß während der Ladevorgänge, organisiere Mich besser, und schone etwas mehr die Umwelt, so hoffe Ich.
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... Wir laden seit 23000KM zu ca. 60% umsonst...
Wo und wie geht das denn?
Firma?
Geldwertevorteil? -
Edeka, gegenüber dem Büro meiner Frau. EAM über New Motion Karte im Wohnort, Campingplatz lokal, Sportplatz im 500-Seelendorf wo niemand eine 11-Kw Ladestation vermuten würde. Noch fast überall in Göttingen über New Motion.Sonst bei Tegut Supermarkt. Stadtbetriebe Hann Münden . Wir haben ansonsten einige Ausflugsziele in der Umgebung,zb. Tierparks, Gaststätten wo umsonst z.Zeit geladen wird.Also, noch ist es so, vielmehr weiß Ich nicht,wann sich meine private Wall Box amortisiert haben wird. Eventuell zukünftig mit einem Zweitwagen wenn denn nötig.Ich hoffe ausreichend informiert zu haben.
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Ich habe das Glück, zu 99,99% kostenlos laden zu können. Bisher habe ich, seit ich den Niro habe, 9,87€ für Strom bezahlt - der Rest ist kostenlos gewesen. Fahrleistung 10Mm/a, praktisch alles elektrisch, Benzin verbrauchte nur die Heizung und die etwa 200km Autobahn (0km Landstraße), die ich letztes Jahr gefahren bin.
Mein Fall ist wohl sehr speziell, nicht die Regel. Aber ich denke, ich brauche keine 7 Jahre, bis der PHEV sich hier amortisiert hat - besonders, weil bei mir Stadtverkehrverbräuche als Maß genommen werden müssen, nicht die Durchschnitts-Herstellerangaben.
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Ich habe mit meinem Auris-Hev im Sommer 4,8 ltr. und im Winter 6,9 ltr. pro 100 Km Benzin verbraucht.Mit dem Phev-Niro hab ich 2,0 ltr. pro 100 Km in diesem Winter verbraucht.
Da ich eine PV-Anlage habe kostet mich 1KWH 13 Cent.29 Cent wenn ich ins Netz einspeise und ich bekomme 16 Cent wenn ich die 1 KWH selbstverbrauche.Bei wärmeren Wetter verbrauch
ich zu 100% den Strom aus PV-Anlage,wie im Februar 2019 Und der Fahrspass mit dem Phev ist viel,viel grösser als mit einem Hev.Habe selber einen 5 Jahre gefahren -
Stehe wieder am Anfang, PHEV oder wieder HEV.
Der xCeed scheidet inzwischen aus da zu viel Lifestyle statt Nutzwert.Tja, auf der einen Seite steht der Reiz und Spaß am elektrischen Fahren, andererseits
gibt es natürlich den nicht unerheblichen Preisunterschied.Morgen bin ich beim Freundlichen...und lasse mir mal ein paar Preismodelle vorstellen
inklusive Bewertung für meinen Niro HEV von 11/2016 mit 27000 km.