Evtl wäre es sinnvoll, einen eigenen Thread für das Thema "Unter Spannung stehen bzw arbeiten" zu erstellen.
Hier passt das auf jeden Fall nicht wirklich rein
Arbeiten an spannungsführenden Teilen
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Was wo nicht wirklich rein passt, dazu hat vermutlich jeder so seine ganz eigene Meinung ...
Das Arbeiten unter Spannung keinen Zusammenhang zum Thema Ladeprobleme darstellt, würde ich jetzt so nicht unterschreiben.
Ich bin allerdings ganz Deiner Meinung - falls Du uns damit sagen wolltest, das man nicht all zu weit vom eigentlichen Thema abschweifen sollte - daß sollte dann aber auch für alle und jeden gelten -
...unser Physikleherer hat - vor langer Zeit einmal - eine "Leidener Flasche" zurückstellen wollen, die hatte aber leider noch eine Restladung. Das war nicht wirklich lustig.
Bei HV mit Reserven dahinter hört endgültig jeder Spass auf, man hat nur ein Leben. Ich hab mal bei der DB (15 kV Oberleitungen) gearbeitet, da bin ich sensiblisiert. Abklemmen und niederohmig kurzschließen war immer die Devise.
Das gehört hier zwar auch nicht hin, aber Unfallverütung ist wichtiger als alles andere, da gibt es keine Diskussionen.
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Du kannst jetzt aber die HV vom Niro nicht mit den 15 kV der OL vergleichen.
Die OL der DB wird (zentral und dezentral) mit 17,5 kV 16,7 Hz eingespeist. Das ist Mittelspannung
Die HV im Niro sind DC und Niederspannung.
Bei Safety First bin ich ganz bei Dir. -
Ich hatte da auch mal eine etwas "lockere Einstellung" zur Elektrik (privat habe ich die leider immernoch zu oft), ich fand auch mal den Elektriker in Südtirol witzig, der auf seinen Daumen Spucke machte, um damit die Phase zu finden....
Dann hatte ich mal mit einem Elektriker zu tun, der nach einem 230 V Unfall Herzrythmusstörungen hatte und schwer gesundheitlich angeschlagen war. Man steckt einfach nicht drin , wie man so schön sagt....
Das gehört hier schon wieder nicht hin, wir sollten das neue Thema von @e-laun aufmachen:
"Arbeiten unter Spannung" - wer traut sich - im doppelten Sinn. -
@NiroMax
Also hier am Auto haben wir sowohl AC als auch DC und beides nicht im Niveau einer Schutzkleinspannung.
Wie @Bips auch schon geschrieben hat ist Unfallverhütung bzw. Arbeitssicherheit oberstes Gebot. Gerade in Hinsicht auf die Vision-Zero auch Weltweit stark im Fokus.
Und aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten mich auch bei kleinen Spannungsniveaus an die 5-Finger-Regel zu halten.
Fehlersuche im System bedingt ab und zu auch das Arbeiten unter Spannung das in Deutschland aber weiterhin nicht der Regelfall sein sollte ( Im Gegensatz zu z.B. Frankreich ).
Dafür muss das Sicherheitsniveau aber eine Stufe höher gestellt werden, was nicht unerheblichen Aufwand bedeutet.Dein Gutachter sollte Dir dazu auch entsprechende Auskunft geben können.
Dein Problem ist ärgerlich, dass streite ich nicht ab. Vielleicht hat sich dies jetzt aber auch erledigt. Die zeitliche Abfolge deiner Störung, bzw. der Aufbau der Kausalkette, lässt ja fast eher einen Timer-Fehler vermuten.....
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P.S. zu diesem Thema Spannung / Strom in Verbindung mit Sicherheit soll dies mein letzter Beitrag in diesem Fred sein.
Mit Sicherheit sollte man nicht so leichtsinnig umgehen. Oder derjenige der dies will soll einen Antrag zur Zeitreise stellen und sich zur Steinzeit schicken lassen...
Ansonsten darf man mich dazu gerne per PN ansprechen.
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ich danke dem Moderator für das erstellen des neuen passenden Fred's incl. des Verschiebens der Beiträge.