Natürlich, is ja klar. Wenn man mit Stromleitungen arbeitet, müssen alle Strom führenden Teile stromlos gemacht werden.
In diesem Fall ist es nur echt praktisch für KIA.
Drehst du eigentlich auch immer alle Sicherungen im Haus raus, wenn du eine Verlängerungsschnur entfernst? (Ja, ja, ich weiß, die hat einen Sicherheitsleiter...) Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, aber das Austauchsteil ist im Prinzip nix anderes als eine Verlängerungsschnur und die Endkontakte liegen frei berührbar in der Dose unter dem Tankdeckel. Eigentlich müsste ich den KIA dann auch stromlos schalten, wenn ich die Tankklappe öffne...
1. Freischalten
2. Gegen wiedereinschalten sichern ( ganz wichtig)
3. Spannungsfreiheit feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Banachbarte unter Spannung stehende Teile abdecken.
Das gilt sicher auch für Hochvolt Gleichsspannungs - KFZ und das steht mal garnicht zur Diskussion.