Wichtiger, sehr guter Hinweis!
Soundanlage
-
-
mhh, verstehe die Logik nicht ganz. Die Elektronik misst den Ladezustand der Batterie. Also auch dann, wenn der Subwoofer aktiv ist. Die Batterie wird durch den zusätzlichen Verbraucher zwar schneller entladen, aber dieser Entladungszustand wird auch erfasst. Ich sehe hier keinen Nachteil.
Vor allem wenn die Messung am Minuspol erfolgt ist es noch "egaler". Die Masse hängt sowieso an der Fahrzeugkarosserie. Viele Verbraucher sind über die Karosserie an der Masse (Minuspol) angeschlossen. Also, daher sollte das keinen Unterschied machen.
-
Die tatsächliche Stromentnahme passt nicht zu der gemessenen.
-
will heißen, es wird nicht der Ladezustand der Batterie geprüft, sondern die Abnahme durch angeschlossene Verbraucher?
-
Beides. BMS messen zum Teil auch die Temperatur. Wenn der Subwoofer läuft, denkt der Sensor, die Batterie wäre schwächer als sie tatsächlich ist. Das ist erstmal nicht schlimm, aber lässt das BMS von falschen Tatsachen ausgehen.
-
Ja, wie Typpes schreibt. Der Sensor misst den Strom und die Temperatur. Die Spannung wird woanders gemessen.
Wenn du am Sensor vorbei Strom entnimmst, dann meinst die Regelung, die Batterie wäre voller als sie ist, obwohl die Spannung evtl niedrig ist.
Das führt zu Fehlregelung und unnötigem Batterieverschleiß.
-
Okay, danke für die Aufklärung. Dann werde ich das wohl mal umklemmen
-
links oberhalb der Batterie muss der Karosseriepunkt für die Masse sein. Evtl da mit dranhängen?
-
viel Spaß beim um klemmen
und weiteren Tüfteleien,
aber Masse machts nicht immer :o) -
aber Masse machts nicht immer :o)
Das hat ja nichts mit Masse/Lautstärke zu tun. Problem ist: um mit der Standardanlage einen einigermaßen satten Klang zu haben, muss man den Bassregler des EQ schon ziemlich auf Anschlag hochschiebern. Durch die hohe Auslenkung der Lautsprecher in den Türen, wird aber auch die Wiedergabe der tiefen Mitten beeinflusst, die wird dann unsauber und etwas matschig. Ein Subwoofer entlastet das System und sorgt untenrum für das nötige Fundament. Mein EQ ist jetzt nahe der Mittelstellung (-1 Mitten, +1 Höhen) und da klingt das ganze schon wesentlich offener und nicht so angestrengt.