Soundanlage

  • @laun3006


    mhh, verstehe die Logik nicht ganz. Die Elektronik misst den Ladezustand der Batterie. Also auch dann, wenn der Subwoofer aktiv ist. Die Batterie wird durch den zusätzlichen Verbraucher zwar schneller entladen, aber dieser Entladungszustand wird auch erfasst. Ich sehe hier keinen Nachteil.


    Vor allem wenn die Messung am Minuspol erfolgt ist es noch "egaler". Die Masse hängt sowieso an der Fahrzeugkarosserie. Viele Verbraucher sind über die Karosserie an der Masse (Minuspol) angeschlossen. Also, daher sollte das keinen Unterschied machen.

  • Die tatsächliche Stromentnahme passt nicht zu der gemessenen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • will heißen, es wird nicht der Ladezustand der Batterie geprüft, sondern die Abnahme durch angeschlossene Verbraucher?

  • Beides. BMS messen zum Teil auch die Temperatur. Wenn der Subwoofer läuft, denkt der Sensor, die Batterie wäre schwächer als sie tatsächlich ist. Das ist erstmal nicht schlimm, aber lässt das BMS von falschen Tatsachen ausgehen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Ja, wie Typpes schreibt. Der Sensor misst den Strom und die Temperatur. Die Spannung wird woanders gemessen.


    Wenn du am Sensor vorbei Strom entnimmst, dann meinst die Regelung, die Batterie wäre voller als sie ist, obwohl die Spannung evtl niedrig ist.


    Das führt zu Fehlregelung und unnötigem Batterieverschleiß.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • links oberhalb der Batterie muss der Karosseriepunkt für die Masse sein. Evtl da mit dranhängen?



    sdehee7007l.gif

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • aber Masse machts nicht immer :o)

    Das hat ja nichts mit Masse/Lautstärke zu tun. Problem ist: um mit der Standardanlage einen einigermaßen satten Klang zu haben, muss man den Bassregler des EQ schon ziemlich auf Anschlag hochschiebern. Durch die hohe Auslenkung der Lautsprecher in den Türen, wird aber auch die Wiedergabe der tiefen Mitten beeinflusst, die wird dann unsauber und etwas matschig. Ein Subwoofer entlastet das System und sorgt untenrum für das nötige Fundament. Mein EQ ist jetzt nahe der Mittelstellung (-1 Mitten, +1 Höhen) und da klingt das ganze schon wesentlich offener und nicht so angestrengt.