Heute morgen, als ihr alle in der Kirche wart, hab ich die vorderen Türen gedämmt. Also nur die Türverkleidung mit Jehnert-Dämmvlies aufgefüllt, damit bei einem eventuellem Service nach Abnahme der Verkleidung nix im Wege ist.
Fasziniert bin ich von der Konstruktion und Wertigkeit des Türaufbaus.
Hier die Aufnahme der Seilzüge für das Öffnen/Schliessen der Tür:
fahretuer-aufnahme-seilzüge-schliessen-oeffnen.jpg
Beim Lösen der Seilzüge hatte ich bei früheren Autos immer Fett an den Fingern
Aber bei KIA kannste echt sauber arbeiten
Hier ein Seilzug:
fahrertuer-seilzug-oeffnen.jpg
Hier die Fahrertür ohne Verkleidung (man sieht die beiden grau ummantelten Seilzüge):
Wie man sieht, hat der Lautsprecher vorne eine grössere Kalotte/Schwingspulen-Abdeckung als der in der hinteren Tür.
Die Befestigung des Lautsprechers an der Tür wirkt solide. Ebenso sind die Membranen der Lautsprecher von guter Festigkeit, bei billigeren Türlautsprechern lassen sich die Membranen durch Druck verbiegen, wodurch du nie einen guten Bass bzw. Impuls hinbekommst.
Und hier die Türverkleidung von innen:
Man kommt übrigens beim Abbau der Verkleidung garnicht mit dem Klavierlack in Berührung (hatte ich früher befürchtet).
Resultat: Ein ganz leiser Niro und bessere Dynamik der Lautsprecher.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.