Hallo zusammen,
also Fotos kann ich gerne noch nachreichen bzw. Uploaden!
Zum Thema Befestigung:
Ich habe das ganz simpel mit dem Dorn befestigt welcher das „Normalerweise“ vorhandene Reserverad oder in meinem Fall die Styroporschale für das Reifen Pannen Set in Position hält. Dafür ist der Subwoofer ja auch eigentlich gedacht. Ich habe nur noch eine gummimatte zwischen Subwoofer und der Karosserie gelegt, damit der Subwoofer sich zum einen nicht selbstständig dreht und zum anderen durch die wirklich starken Vibrationen, die er verursacht, keine Kratzer in das Bodenblech kommen. Die Vibrationen sind wichtig denn ich denke das die Karosserie hier auch als Resonanzkörper fungiert.
Zum Anschluss und der AutoSense Funktion:
Ja, das ist mir alles bekannt und habe das ganze auch getestet. Das funktioniert auch prima . Nur war das mir zu unsicher/risikobehaftet. Ich wollte noch eine galvanische Trennung des Audiosignals zum Subwoofer haben. Damit, wenn mal ein Defekt oder Kurzschluss im Subwoofer auftaucht, eben an die Bordelektronik nichts kommt. Also habe ich einen High-Low Adapter (welcher auch einen Zündungsplus benötigt) dazwischen geschaltet der eine galvanische Trennung beinhaltet. Somit nutze ich die Chinch Eingänge des Subwoofers ergo benötige ich das Remote Signal/Zündungsplus. Ich bin nur nen junger popeliger Elektromeister und lege eben auf Ausfallsicherheit viel wert.
Zum Thema Tiefpass der hinteren Lautsprecher:
Nein, die hinteren Lautsprecher haben tatsächlich keinen Tiefpass. Der Subwoofer muss auch hinten angeschlossen werden, da die vorderen Tief und Mitteltöner ab ca kleiner 65 Hz einen Cut machen. Hinten gehen sie runter bis auf 40 Hz (was die Lautsprecher nicht wiedergeben können, mich auch wundert aber das Signal ist Messtechnisch da). Der Subwoofer soll ja die, ich sage mal, hörbaren 40 bis ca 75 Hz übernehmen. Um das ganze einfach abzurunden. Dabei ist es auch wichtig das richtige Mittelmaß zu finden, wann sollen die originallautsprecher übernehmen und bis wann der Subwoofer. Wichtig ist das man ein Paar Hz Überschneidung einbaut. Denn der Subwoofer man nicht bei 70 Hz direkt ein cut, das kann variieren. Kommt eben auf Signal, Temeratur und noch andere Faktoren an.
Der klangliche Punkt ist hierbei, das die einzelnen Töne in einer bestimmten Phasenlage ausgesendet werden. Das heißt wenn man den Lautsprecher im Subwoofer verpolt anschließt (Plus mit minus tauscht), also die Phase um 180 Grad dreht, kann das Klangbild sich total verändern (das ist dort alles per Fernbedienung möglich einzustellen). Das ist aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Weil jeder ein anderes Audiophile Gehör hat. Weiterhin habe ich die Einstellung so getroffen, das ich die Bässe im Equalizer bei -2 habe um die Originallautsprecher zu entlasten und den Subwoofer mehr übernehmen lassen.
Der Vision besitzt in Deutschland kein Subwoofer und auch keine Digitale Audio Aufbereitung. Wie es eben im Spirit mit der JBL Anlage der Fall ist.
Einen schönen Freitag wünsche ich noch.