Und was ändert sich im Sportmodus?
Kia Niro Facelift 2020
-
- Alle
- Clubbi
-
-
Nichts.Ausser die Anzeige im Display.Und Du kannst die Gänge über die Schaltwippen rauf und runterschalten!
-
Und was ändert sich im Sportmodus?
??? Den habe ich noch nie ausprobiert, dazu bin ich zu entspannt .
Das Auto beruhigt mich beim Fahren jedes mal aufs neue. -
Und was ändert sich im Sportmodus?
Die Schaltpunkte der Automatik!
Die manuelle Schaltung ist aber nicht wirklich manuell. Damit zu fahren, ist echt verwirrend und macht definitiv keinen Spaß! -
Kann mir mal jemand den Unterschied der Kia’schen Autoholdfunktion, zu der mir aus einem 2004er Renault Scenic bekannten, erklären?
Dort wars vor 15 Jahren! bereits so: Das beim Ausschalten des Fahrzeugs per Start/Stop-Knopf die Handbremse automatisch angezogen wurde (bei deutscher Parametrierung! Ich bin mal in einem französischen gesessen, da wars anders und der Besitzer hat nur den Kopf geschüttelt ... Autos mit angezogener Handbremse gibts in Frankreich nur am Berg, sonst könnte man sich ja nirgends freiparken).
Beim Anfahren, sprich Kupplung kommen lassen wurde die Handbremse automatisch gelöst, somit war das System auch als Berganfahrhilfe zu gebrauchen: Handbremse per Taster angezogen, Fuß von der Bremse aufs Gas, Kupplung kommen lassen – Anfahren.Dass das, nachdem man sich dran gewöhnt hat, recht komfortabel ist, mag wohl keiner bestreiten. Was davon funktioniert nun im Niro MJ20 anders oder garnicht?
-
Kann mir mal jemand den Unterschied der Kia’schen Autoholdfunktion, zu der mir aus einem 2004er Renault Scenic bekannten, erklären?
Zumindest in Relation zu einem halbwegs aktuellem Citroen kann ich den Unterschied erklären: Beim Citroen drückt man genau 1x im Leben die "automatische Parkbremsentaste". Danach zieht er die Bremse nach jedem "Motor aus" automatisch an und man kümmert sich um nix mehr. Diese wirkte sich nicht auf andere Funktionen aus: Beim Citroen-Automatik rollte das Auto an einer Ampel los, wenn der Fuß von der Bremse genommen wurde. Am Berg griff unabhängig von der Einstellung beim Anfahren die Berganfahrhilfe.
Beim KIA bewirkt die Auto hold - Funktion: Nach "Motor aus" wird automatisch die Handbremse angezogen, zusätzlich wird an Ampeln o.ä. die temporäre Bremse aktiviert, so dass der Fuß von der Bremse genommen werden kann, das Auto bleibt am Fleck.
Sowohl beim Citroen als auch beim KIA ist das wiederanfahren ohne das Drücken von Knöpfen möglich, die Bremse wird automatisch freigegeben.
Das (ganz große) ABER beim KIA: Nach jedem Motorneustart ist die Einstellung wieder weg. D.h., einmal während jeder Fahrt muss ich auto hold aktiv einschalten. Das ist selten bescheuert und ich ärgere mich immer noch über den Komfortverlust gegenüber dem vorherigen Franzosen. -
Habe mir gestern bei meinem Kia Händler mal ein paar Autos angesehen. Dann stand ich vor einem ?Stonic? mit nem gruseligen Kühlergrill.
Nach genauerem Hinsehen war es ein Niro MY2020 .
Danke, dass ich den nicht habe.
Dieses geschlossene, schwarz-glänzende Pyramidendesign ist nicht schön...edit: siehe auch die Bilder : Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum
-
Dieses geschlossene, schwarz-glänzende Pyramidendesign ist nicht schön...
Die fehlende Chromblende im seitlichen und oberen Teil des Kühlergrills macht schon was aus. Aber ich finde persönlich nicht, dass es den Wagen "häßlich" macht. Mir dagegen gefällt die Blende beim EV nicht so wirklich, was aber nicht zwingend kaufentscheidens wäre. -
Schön war er nie, aber nun ist er nicht schöner geworden.
-
Aua, sieht irgendwie halb-fertig aus, ohne die umlaufende Chromleiste.
Aber bekanntlich zählen ja die inneren Werte! Hab ich mal gehört.
.....
Mir dagegen gefällt die Blende beim EV nicht so wirklich, was aber nicht zwingend kaufentscheidens wäre.
Vielleicht gibt es ja für den Niro EV auch bald einen „Fake-Kühlergrill“ (Aufkleber),
wie beim Ionic EV!?