Kia Niro Facelift 2020
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Die elektrische Parkbremse
War für uns ein "Muss", leider hat sie sich als Rohrkrepierer entpuppt. Zwar macht sie auf Tastendruck was sie soll, aber wir waren es vom alten Auto gewohnt, dass die Bremse anzieht, sobald der Motor (in "P") abgeschaltet wird. Und genau dazu ist sie nur zu bewegen, wenn während der aktuellen Fahrt auf "auto hold" getippt wird, nach dem Ausschalten der Zündung ist die Einstellung wieder weg. Sie hat also für uns einen eher geringen Mehrwert (und das ist jetzt sehr, sehr freundlich formuliert).Meins du jetzt Parkbremse oder Auto Hold? Das sind 2 verschiedene Knöpfe mit verschiedenen Funktionen, Beide betätigen den Elektrischen Steller der Feststellbremse.
Der Schalter für die Feststellbremse ( Parkbremse) funktioniert analog zur alten Handbremse. Hochziehen oder Runterdrücken. Beim schalten des Wählhebel von P nach D während das Bremspedal betätigt wird Löst sie sich von selbst. Die Auto hold Funktion soll nur das wegkriechen des Fz. bei Wählhebel stufe D an der Ampel verhindern. Diese Funktion muss allerdings bei jeder Fahrt neu aktiviert werden. Technisch wird bei Auto hold der Steller nur leicht angezogen ( schnelles lösen beim Anfahren ). Beim betätigen der Feststellbremse zieht der Steller bis zum Anschlag zu.
So ist das bei meinem, und ich finde es so O.K. -
Der elektrische Zuheizer
Um es positiv zu sagen: Die Sicherungen für die PTC sind verbaut, also nehme ich mal an, dass sie auch irgendwo im Auto steckt - bemerken tun wir sie nicht. Bei Einschalten der Heizung und einer Temperaturdifferenz zwischen Außenwelt und Innenraum von mehr als 3 Grad geht gnadenlos der Verbrenner an. Da wir das "alte" Modell nur einmal zur Probefahrt hatten muss ich aber gerechterweise sagen, dass wir einen etwaigen Unterschied nicht serös ausschließen können.Ich glaube, hier wurde zu viel rein interpretiert. Dient ein elektrischer Zuheizer nicht "nur" dazu, dass der Verbrenner schneller seine Betriebstemperatur erreicht? Mein alter Diesel hatte sowas auch...
Grüße
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Machst du dann mal bitte ein Abkürzungsverzeichnis wo man gerade nachschlagen kann was du gerade meinst.
BergAnfahrHilfe
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Ich glaube, hier wurde zu viel rein interpretiert. Dient ein elektrischer Zuheizer nicht "nur" dazu, dass der Verbrenner schneller seine Betriebstemperatur erreicht? Mein alter Diesel hatte sowas auch...
Grüßenein, es handelt sich um einen reinen Luftheizer. Er sitzt hinter dem Wasserwärmetauscher(in Fahrgastraum Richtung).
Die mir bekannte Spec sagt, dass 2/3 (700W) nur gehen, wenn der Motor läuft. Ohne Benziner gehen max 350W.
Ob das heute noch genauso ist kann ich nicht sagen. -
also sorgt der Zuheizer nicht dafür, dass der Verbrenner NICHT anspringt, sondern eher dafür, dass er eher wieder ausgeht, weil die eingestellte Temperatur im Innenraum schneller erreicht wurde?
Grüße
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KW21 war CHAPPIE dann ENDLICH da!
is bei deiner Bestellung was schief gelaufen?
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Das bedeutet im Klartext:
Die Physik lässt sich eben nicht überlisten. Heizleistung kostet relativ viel Energie. Nicht umsonst kostet die kWh Erdgas nur etwa 5-6 Cent. Ansonsten würden in unseren deutschen Wohnungen und Häusern wieder das große Frieren beginnen.
Oder wir machens wie die Polen: Alles, was wir an Müll (oh ja Plastik!) loswerden wollen, kommt in den Bollerofen der Wohnung. Wenn alle es so machen, hätten wir endlich den sozialen Smog.
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is bei deiner Bestellung was schief gelaufen?
Chappi-Feuchtnahrung-aus-der-Dose-fr-erwachsene-Hunde.jpgMag sein
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Das bedeutet im Klartext:
Die Physik lässt sich eben nicht überlisten. Heizleistung kostet relativ viel Energie. Nicht umsonst kostet die kWh Erdgas nur etwa 5-6 Cent. Ansonsten würden in unseren deutschen Wohnungen und Häusern wieder das große Frieren beginnen.
Oder wir machens wie die Polen: Alles, was wir an Müll (oh ja Plastik!) loswerden wollen, kommt in den Bollerofen der Wohnung. Wenn alle es so machen, hätten wir endlich den sozialen Smog.
Wird doch Zeit, den Flux-Kompensator zur Marktreife zu bringen!