Kia Niro Facelift 2020

  • @Frank_D


    Machst du dann mal bitte ein Abkürzungsverzeichnis wo man gerade nachschlagen kann was du gerade meinst.


    @all:


    Vorsorglich schon mal erwähnt. Diskussionen über Sinn und Unsinn der Fußbremse (Feststellbremse Modelljahr 16-19) bitte in einem anderen Thread....

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Die elektrische Parkbremse
    War für uns ein "Muss", leider hat sie sich als Rohrkrepierer entpuppt. Zwar macht sie auf Tastendruck was sie soll, aber wir waren es vom alten Auto gewohnt, dass die Bremse anzieht, sobald der Motor (in "P") abgeschaltet wird. Und genau dazu ist sie nur zu bewegen, wenn während der aktuellen Fahrt auf "auto hold" getippt wird, nach dem Ausschalten der Zündung ist die Einstellung wieder weg. Sie hat also für uns einen eher geringen Mehrwert (und das ist jetzt sehr, sehr freundlich formuliert).

    Meins du jetzt Parkbremse oder Auto Hold? Das sind 2 verschiedene Knöpfe mit verschiedenen Funktionen, Beide betätigen den Elektrischen Steller der Feststellbremse.
    Der Schalter für die Feststellbremse ( Parkbremse) funktioniert analog zur alten Handbremse. Hochziehen oder Runterdrücken. Beim schalten des Wählhebel von P nach D während das Bremspedal betätigt wird Löst sie sich von selbst. Die Auto hold Funktion soll nur das wegkriechen des Fz. bei Wählhebel stufe D an der Ampel verhindern. Diese Funktion muss allerdings bei jeder Fahrt neu aktiviert werden. Technisch wird bei Auto hold der Steller nur leicht angezogen ( schnelles lösen beim Anfahren ). Beim betätigen der Feststellbremse zieht der Steller bis zum Anschlag zu.
    So ist das bei meinem, und ich finde es so O.K.

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • Der elektrische Zuheizer
    Um es positiv zu sagen: Die Sicherungen für die PTC sind verbaut, also nehme ich mal an, dass sie auch irgendwo im Auto steckt - bemerken tun wir sie nicht. Bei Einschalten der Heizung und einer Temperaturdifferenz zwischen Außenwelt und Innenraum von mehr als 3 Grad geht gnadenlos der Verbrenner an. Da wir das "alte" Modell nur einmal zur Probefahrt hatten muss ich aber gerechterweise sagen, dass wir einen etwaigen Unterschied nicht serös ausschließen können.

    Ich glaube, hier wurde zu viel rein interpretiert. Dient ein elektrischer Zuheizer nicht "nur" dazu, dass der Verbrenner schneller seine Betriebstemperatur erreicht? Mein alter Diesel hatte sowas auch... ?(


    Grüße

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Ich glaube, hier wurde zu viel rein interpretiert. Dient ein elektrischer Zuheizer nicht "nur" dazu, dass der Verbrenner schneller seine Betriebstemperatur erreicht? Mein alter Diesel hatte sowas auch... ?(
    Grüße

    nein, es handelt sich um einen reinen Luftheizer. Er sitzt hinter dem Wasserwärmetauscher(in Fahrgastraum Richtung).
    Die mir bekannte Spec sagt, dass 2/3 (700W) nur gehen, wenn der Motor läuft. Ohne Benziner gehen max 350W.
    Ob das heute noch genauso ist kann ich nicht sagen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • also sorgt der Zuheizer nicht dafür, dass der Verbrenner NICHT anspringt, sondern eher dafür, dass er eher wieder ausgeht, weil die eingestellte Temperatur im Innenraum schneller erreicht wurde? ?(


    Grüße

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Das bedeutet im Klartext:


    Die Physik lässt sich eben nicht überlisten. Heizleistung kostet relativ viel Energie. Nicht umsonst kostet die kWh Erdgas nur etwa 5-6 Cent. Ansonsten würden in unseren deutschen Wohnungen und Häusern wieder das große Frieren beginnen.


    Oder wir machens wie die Polen: Alles, was wir an Müll (oh ja Plastik!) loswerden wollen, kommt in den Bollerofen der Wohnung. Wenn alle es so machen, hätten wir endlich den sozialen Smog.

    MJ2019 Niro PHEV Edition 7, runway rot met.,
    bestellt 26.11.18 - Übergabe am 3.8.19
    Getunt mit China-DAB+

  • Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Das bedeutet im Klartext:


    Die Physik lässt sich eben nicht überlisten. Heizleistung kostet relativ viel Energie. Nicht umsonst kostet die kWh Erdgas nur etwa 5-6 Cent. Ansonsten würden in unseren deutschen Wohnungen und Häusern wieder das große Frieren beginnen.


    Oder wir machens wie die Polen: Alles, was wir an Müll (oh ja Plastik!) loswerden wollen, kommt in den Bollerofen der Wohnung. Wenn alle es so machen, hätten wir endlich den sozialen Smog.

    Wird doch Zeit, den Flux-Kompensator zur Marktreife zu bringen!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)