Oh sorry.Das habe ich übersehen.Beim HEV geht es natürlich nicht!
Aber bei unseren PHEV funktioniert es leider auch nicht.
Kia Niro Facelift 2020
-
- Alle
- Clubbi
-
-
Und wo soll der Sinn des ganzen liegen? Auf der einen Seite ringt ihr um jeden Centiliter Sprit und jede Wattstunde Strom und auf der anderen Seite wollt ihr ein vorklimatisiertes Auto?!
Also, eins geht doch nur: entweder Luxus oder Sparen!(edit: nicht ganz ernst gemeint )
-
Der Sinn liegt darin,dass ich bei einem vorklimatisierten,bzw. vorgewärmten Fahrzeug länger emmisionsfrei fahren kann,ohne das der Motor sich dazuschaltet.Wenn ich das mit Ökostrom über die Ladung programmieren kann habe ich eine bessere Ökobilanz!Von der Behaglichkeit mal ganz abgesehen.
-
Da musst Du Dich dann aber beeilen, im Winter wird die Kiste innerhalb von 10 Minuten wieder zum Eisklotz.
-
Dafür hat das Facelift ja den elektrischen Zuheizer.Wenn die Temperatur bei 22 Grad im Auto ist muss der ja nicht soviel Leistung aufbringen.Das ist natürlich bis jetzt nur meine Theorie.Ich lasse mich da mal überraschen.
-
Du redest immer nur vom PHEV. Solltest du wenigstens dazu sagen.
-
Steht ja unter meinen Beiträgen.Aber ja,ich rede nur vom PHEV.
-
Die Aussage:"Dafür hat das Facelift ja den elektrischen Zuheizer."
stimmt so einfach nicht.Es geht hier schließlich um beide Typen.
Deine Signatur bringt da nix.
-
Ich habe mir heute meinen neuen Niro PHEV angeschaut, den ich in rund 2 Wochen übergeben bekomme (dann hoffentlich ohne die Berge von Plastikmüll die derzeit noch auf ihm kleben). Mir fielen dabei die beiden Paddles am Lenkrad auf, die beim MJ 2020 ja neu hinzukommen:
Mittels der Paddles kann ich die Rekuperation (ich glaube in 3 Stufen) einstellen (und im Sportmodus schalten). Hat jemand eine Ahnung, ob mir eine so eingestellte Rekuperation irgendwelche Vorteile gegenüber der Nutzung der guten, alten Fußbremse bietet, die ja im Regelfall auch rekuperiert (und nur im "Notfall" die Scheibenbremsen anwirft)? -
ich würde mal so antworten:
Kuchen kann man mit dem Löffel essen oder mit der Gabel.
Jeder hat da seine Präferenzen. Auf den Geschmack hat die Wahl keinen Einfluß.Ähnlich verhält es sich mit den Paddles vs Bremspedal.
M.E. hat das Bremspedal den Vorteil, dass man die Bremswirkung entsprechend dem Bedarf dosieren kann. Die Paddles sind eher grobstrukturiert.
Da gibt es aber sicher auch andere Ansätze.