Ich fahre mein MJ 2020 jetzt seit zwei Wochen und muss sagen,dass ich sehr gerne mit den Paddeln rekuperiere.In Stufe 2 hat man eine gute und ausreichende Verlangsamung der Geschwindigkeit und gewinnt dadurch auch einiges an Reichweite.
Schlussendlich ist es aber wirklich Geschmacksache,jedem das seine
Kia Niro Facelift 2020
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Durch den Einsatz der paddles gewinnt man keine Reichweite. Das ist Quark.
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Das ist Quark.
Alles andere wäre Physik.
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Wenn ich die Rekuperationsstufe über die Paddel einstellen kann(und das kann man),gewinne ich durch stärkere Rekuperation auch mehr elektrische Reichweite.
Ich schaffe das auf jeden Fall! -
Nochmal: über 10 kmh und bis ca 40kW bremst der Niro durch Rekuperation. Egal, ob per Bremspedal oder per Paddle. Das Bremspedal ist allerdings fein dosierbar. Was dir da angezeigt wird ist ein Mondwert. Physik hilft dabei weiter...
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Die etwas höhere elektrische Reichweite kann schon sein, aber gem. Pulse&Glide-Regeln bzw. dann keinem Segeln wird Bewegungsenergie umgewandelt. Dieses geschieht leider nicht Verlustlos! (Reine Physik) Am Ende mag ein stärkeres Rekuperieren nicht unbedingt ein sparsamer Fahrstil sein....
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Ich würde sagen E-Laun hat Recht und ich fahre einfach so weiter mit meinen gewonnenen Mondwerten.Gefällt mir gut so.
Die Paddel sind echt hilfreich! -
Nun doch etwas Physik (dennoch kann jeder gerne tun, was er mag).
Am sparsamsten ist es natürlich, nur soviel Gas zu geben, dass man möglichst wenig bis garnicht bremsen muss. Grund: jede Rekuperation/Wiederverwendung der Energie hat einen Wirkungsgrad von geschätzten <= 80%.Nun führt aber das Wählen einer im Augenblick zu starken Bremsstärke(Rekuperation) dazu, dass man entweder vorher zulange auf dem Gas bleibt oder nochmal Gas geben muss um zum Punkt x zu gelangen. Damit wird eben doch Energie verschwendet.
Ein vorausschauender Autofahrer weiß, wann er vom Gas zu gehen hat um zB an eine rote Ampel heranzurollen und wie stark er dann bremsen muss, um genau zum Punkt x zu gelangen.Im normalen Stadtverkehr verführt ein Paddle zum "Überbremsen" und der Fahrer muß vorher unnötig Gas geben. Wenn ich alleine auf der Straße bin sind Paddles aber "spaßig".
Besser wären Paddles, die positionsabhängig sufenlos regelbar sind. Dann können sie eine Fußbremse zu 100% ersetzen.
Gibt es z.B. in Autos für Querschnittgelähmte. -
Die etwas höhere elektrische Reichweite kann schon sein, ...
Du kannst nicht mehr kinetische Energie zurückgewinnen, als vorhanden.
Mit oder ohne Paddel. -
Du kannst nicht mehr kinetische Energie zurückgewinnen, als vorhanden.Mit oder ohne Paddel.
genau in der Richtung meinte ich es, was bringt es viel elektrische Energie aus dem Verbrennervortrieb zu nehmen, ohne zu segeln, damit einen höheren Kraftstoffverbrauch zu haben.... Effizienz ist am Ende aus Energie (elek./Chem.) die meisten Kilometer zu generieren. Umwandlungsverluste sind immer kontraproduktiv!
mit paddles die Rekuperationsstufe vorzugeben kann one-paddle driving aber auch nur im EV - Modus ermöglichen, sobald (P)HEV mit klassischen Motor dazukommt ist definitiv eine andere Fahrweise (P&G siehe oben) notwendig, man spricht auch von Sägezahnfahren usw.
Ich halte es Bergrunter z.B. so mit adaptiven Tempomat zu fahren... wenn 70 erlaubt ggf. Auf 65km/h es wird stärker rekuperiert, selbst im HSK war mein HEV Akku nie über 95% voll und die Motorbremsen musste nie eingreifen. Als 100% Optimal würde ich meine Fahrweise nicht bezeichnen, probiere aber jederzeit entspannt zu fahren und wenn ich sehe jemand drängelt von hinten geb ich etwas mehr Gas oder lass ihn passieren....