12V-Batterie entladen - Niro startet nicht mehr - selbst schuld

  • Das geht aber doch alles über die 12V Starterbatterie oder?
    Wenn man diese Batterie lädt, springt doch jedes Auto wieder normal an, oder klemmt man dieses Startpack direkt an den Anlasser anderer Autos und nicht an die 12V Batterie?

    Der Powerpack wird so angeklemmt wie bei jeder "Nomalen" Starthilfe auch, schwarz an Masse und rot an den Plus-Pol. Zum Nachladen der der Autobatterie ist das Teil nicht gedacht.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Vielleicht zum Verständniss. konventionelle Fahrezuge werden mechanisch angelassen. D.h. der Motor wird gegen die Innenreibung angedreht. Prinzipiell wie damals noch die Fahrzeuge die noch von Hand angekurbelt wurden.
    Bei einem kleinen Käfermotor recht leicht, ein fetter 3l Dieselmotor ist das schon schwerer (höhere Innenreibung + Gewicht).


    Die Batterie ist ja leer, also muss entsprechend hoher Strom geliefert werden. Nicht lange, aber viel. Und genau das schaffen diese Powerpacks.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • soweit richtig, aber nicht die Innenreibung ist das große Problem, sondern die Kompression. Die muß überwunden werden. Deswegen jault der Anlasser, weil er immer wieder bei OT in Richtung seiner Leistungsgrenze geht.
    Im Winter spielt aber auch die Reibung durch das zähe Öl eine beachtliche Rolle. Und am Ende muß dann auch noch genug Spannung da sein, daß die Fzg-Elektronik die Zündung auch einleiten kann (Kraftstoff-Pumpe, Zündelektronik)


    Trotzdem wundert es mich regelmäßig, daß so ein LiPo-Pack jenseits 100A rausspuckt. Ein 'normaler' Anlasser im Auto schluckt lässig 200A.
    Eine standarf 18640 Zelle in Hochstrom-Version gibt ca. 6-8A pro Zelle aus. Bei der Kompaktheit der PowerPacks sind da max. 6 Zellen drin (2x3 entspricht 2x 3x4,2V) Also muß, bei angenommenen 100A, jede Zelle 50A abgeben. Ich weiß nicht, wie, aber die PowerPacks funktionieren.

    PHEV Vision + AHK in weiß, EZ 01/2019 , P6 hat mein Chef bei der Bestellung verpennt!

    Einmal editiert, zuletzt von dreilira ()

  • Natürlich auch und zum Großen Teil die Kompression. X/


    Soweit ich das in Erinnerung habe können die LiPos für kurze zeit ein vielfaches (3-4x) des Nennstromes abgeben.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Lithium Akkus haben einen sehr geringen Innenwiderstand, sind daher extrem belastbar.
    Das macht man sich auch im Modellsport und Rennsport zunutze, die innere Erwärmung fällt gering aus.
    Seit ich meiner TDM einen LiFePo Akku spendiert habe, wird der Motor dermaßen angerissen, da wundert man sich jedesmal aufs neue.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Ich glaube ich habe ein Denkfehler bei mir drin.
    Ich habe bisher noch nie ein Auto so starten müssen oder war dabei.
    Wenn man jetzt von einem normalen Auto (z.B Golf Benziner) ausgehen, hat er nur den 12V Auto-Batterieblock. Beim anmachen (Umdrehen des Schlüssels) wird von dieser einzigen Batterie der Strom richtung Anlasser geschickt, welcher den Motor startet.
    Was ich kenne ist ein Gerät welches man direkt an die normale 12V Autobatterie anschließt und das andere Ende in die Steckdose zuhause. Das dauert dann 4h und die Autobatterie ist wieder voll. Dann kann man das Auto wieder so starten wie immer.
    Wenn man jetzt das Gerät statt Stromkabel mit Akku nimmt und damit die Autobatterie wieder ein Stückchen auflädt, dass sie wieder ihren Dienst normal macht, ist doch nur Interessant wie "groß" der Akku ist, wie viel Wh er hat. Oder?

  • Hallo Daarude,


    das Gerät mit Verbindung zur Steckdose ist ein Ladegerät und lädt die Batterie.
    Die Powerbank ist eine Batterie, die gerade so viel elekt. Kraft bereitstellt, dass man ein Auto 2-3 mal oder auch öfter starten kann.
    Funktioniert so wie Strom spenden mit Überbrückungskabel.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • So, ich hab's auch geschafft und das Standlicht über Nacht angelassen. Dann ging gar nix mehr.


    Mich wundert aber wirklich, dass dieses "Hilfsbatterie+" dem nicht entgegengewirkt hat. Ich meine, das hätte doch eigentlich nicht passieren dürfen bei vollem Hauptakku, oder?


    Auch fand ich es etwas befremdlich, dass bei der Starthilfe gleich die Alarmanlage losheulte. Klar, ich musste das Auto ja per Schlüssel öffnen.