Heute habe ich es durch eigene Dummheit geschafft, dass der Niro PHEV nicht mehr startet.
Ich wollte gleich losfahren und dachte: "Machst schon mal die Sitzheizung an, damit es in 5 Minuten schön warm ist, bis du den Kofferraum beladen hast".
Dazu habe ich den PHEV nicht normal gestartet (Bremse treten -> Start drücken), sondern ohne Bremse treten mit einem "Doppelklick" auf den Startknopf.
Es hat etwas länger gedauert als gedacht und als ich zurückkam und die Zündung richtig starten wollte, kamen zwei Meldungen
- FunkSchlüssel nicht erkannt
- Bremsen prüfen, Fahrzeug sofort stoppen
Mir war wegen der Heizung schon klar, dass das wohl die Batterie entladen hat und deshalb diese sinnlosen Meldungen kommen.
Kofferraum ging auch nicht mehr auf, die Spiegel sind nur gaaaanz langsam gefahren.
Problem beim PHEV: Die Taste zum Notladen der 12V-Batterie über die Fahrbatterie gibt es hier nicht! Beim HEV befindet der sich meines Wissens links vom Lenkrad.
Also habe ich den Kofferrraum von innen mit dem Schlüssel notentriegelt und ein Batterieladegerät angeschlossen.
Wie könnt ihr sowas vermeiden? Lasst die Sitzheizung oder Licht nicht länger laufen, wenn die Zündung vom NIro nicht komplett an ist.
Normalerweise kann sowas auch nicht passieren (glaube ich), weil ja kein Mensch diesen Trick mit dem "Doppelklick" des Zündungsknopfs benutzt oder überhaupt kennt. Den Blödsinn hatte ich irgendwo im Internet als Empfehlung gelesen.